Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ballaballa-Balkan – Der Podcast


Neues vom Ballaballa-Balkan feiert sei erstes großes Jubiläum. 50 Episoden haben Krsto und Danijel bislang zu Stande gebracht. Und anlässlich dieses Meilensteins sprechen sie nochmal über Jugoslawien. Tun sie das nicht auch sonst immer? Irgendwie schon. Aber in dieser dreigeteilten Episode wollen beiden nochmal ganz ausführlich über den Aufstieg, die Krise und das Ende der SFRJ sprechen. Denn das Ende Jugoslawiens jährt sich dieses Jahr zum 30. Mal. Grund genug diesen einzigartigen Staat noch einmal Revue passieren zu lassen. In Episode 50.1 geht es daher um den Beginn des zweiten Jugoslawiens, seinen Aufstieg zum international beachteten Player und seine innere Verfassung. Hier erfahrt ihr, was es mit Arbeiterselbstverwaltung, Blockfreiheit und Brüderlichkeit und Einheit auf sich hatte. Nebenbei erfahrt ihr, warum jetzt ein Deutscher in Bosnien das Sagen hat, warum der montenegrinische Justizminister zurücktreten musste und warum Polen und Jugoslawien dieselbe Nationalhymne haben...zumindest von der Melodie her.
 
Aufstieg und Fall Jugoslawiens Teil 2: Krise

Nachdem Krsto und Danijel im ersten Teil erklärt haben, was das sozialistische Jugoslawien besonders und bemerkenswert machte, gehen sie im zweiten Teil der Frage nach, was eigentlich die großen Probleme dieses Staatsgebildes waren. Und wie sich bei näherer Betrachtung zeigt, sind es sehr oft gerade die Besonderheiten, die jene Probleme verursacht haben, mit denen das zweite Jugoslawien zeit seines Bestehens zu kämpfen hatte – und die möglicherweise bereits die Grundlage für den späteren Verfall legten.

 
Aufstieg und Fall Jugoslawiens Teil 3: Zerfall

In diesem letzten Teil widmen sich Danijel und Krsto dem letzten und entscheidenden Jahrzehnt des Bestehens der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Es geht um die große Wirtschaftskrise der 80er, um den Zusammenbruch des Bundes der Kommunisten, um die immer stärker aufflammenden Nationalitätenkonflikte...und um den vermeidbaren Aufstieg eines Mannes an die Spitze Serbiens. Slobodan Milošević. Und im Grunde stellt sich vor allem eine Frage: War der Untergang Jugoslawiens wirklich unvermeidbar?
...

Nebenbei erfahrt ihr noch, wie es kroatischen Geschichtsrevisionisten gelungen ist, einen Artikel in der Jerusalem Post zu platzieren, der die Verbrechen der Ustascha in Abrede stellt, warum in Montenegro wieder demonstriert wird und warum man den Slowenen an vielem die Schuld geben kann aber nicht am Zerfall Jugoslawiens.... oder zumindest nicht nur ihnen.



Einfach reinhören
 
No-Go in Montenegro. Episode 51

"Montenegro ist auf den Beinen. Klingt wie ein Oxymoron, doch tatsächlich herrschte Anfang September helle Aufregung im kleinsten der Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Auslöser war die Inthronisation des Metropoliten der Serbisch Orthodoxen Kirche in der historischen Hauptstadt Cetinje. Es kam zu Ausschreitungen, Barrikaden wurden gebaut, Tränengas und böse Worte gewechselt. Und schließlich musste der Patriarch der Serbisch Orthodoxen Kirche per Hubschrauber eingeflogen werden."

image




 
Einfach reinhören:

"Nebenbei erfahrt ihr den neuesten Gossip aus dem berühmt-berüchtigten Balkanforum, den Hintergrund der aktuellen Spannungen zwischen Kosovo und Serbien und warum Reisen nach Slowenien derzeit noch weniger zu empfehlen sind, als sonst..."

Ist ziemlich am Anfang und danke an Danijel Majic für die mehr oder weniger positive Bewertung unserer Plattform ;)
Auch bestätigt Danijel, dass er hier mitliest aber nicht angemeldet ist.
Viel Spaß mit dieser Folge.
 
Episode 52
Prijatno
**Fleisch auf Fleisch mit Fleischsauce! Das ist ungefähr das, was den meisten Leuten einfällt, wenn sie an Jugo-Küche denken. Doch es gibt mehr. **
Und ganz von der Hand zu weisen ist das Klischee nicht - zumindest, wenn es darum geht, was man in jugoslawischen Restaurants im deutschsprachigen Raum so serviert bekommt.
Aber natürlich ernähren sich die Menschen im ehemaligen Jugoslawien deutlich abwechslungsreicher. Daher begeben sich Krsto und Danijel in dieser Episode auf eine kleine kulinarische Tour de Force und futtern sich einmal quer über den Balkan. Natürlich verraten sie Euch ihre Lieblingsgerichte - und auch was sie gar nicht leiden können.

Hier geht es zum neuen Podcast

 
Danke an BallaBalla-Balkan für die nette Karte. Bedauerlicherweise hat uns Cobra verlassen.
Liebe Grüße und viel Glück
 
Zurück
Oben