Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ballaballa-Balkan – Der Podcast

Wenn du keine Ahnung hast worum es ging dann lass die alberne Raterei.



Ja echt, Lazarevic ist ein Lappen, genau so wie Majic: mit ihren vollgeschissenen Fingern auf alle zeigen aber selbst nichts vertragen können.
Ich bin einfach froh darüber das die beiden dich bei Twitter sofort geblockt haben. Wäre ja noch schöner wenn du da mit deiner Pöbelei durchkommen würdest. Milorad hat wieder Stöckchen geworfen, also ajde...
 
puschi kuratz (ausnahmsweise in deutscher Version da dein YU schlechter ist als das von Dieter Bohlen
 

n Kroatien streitet man sich mal wieder um drei kleine Worte: Za dom spremni – Für die Heimat bereit. Die Grußformel der faschistischen Ustascha-Bewegung ist in Kroatien beinahe allgegenwärtig – und das obwohl das Verfassungsgericht mehrfach festgestellt hat, dass der Gruß verfassungsfeindlich ist. Eine aktuelle Gesetzesinitiative fordert nun sein vollständiges Verbot.

Und dennoch beharren Zehntausende KroatInnen und kroatischstämmige Menschen darauf, diesen Gruß zu benutzen und behaupten – gegen alle Evidenz – dass “Za dom spremni” nichts mit den Ustascha zu tun hätte.

Woher kommt diese Obsession mit diesem Gruß? Wie argumentieren seine Verteidiger? Und warum ist er nicht längst verboten? Diese und weitere Fragen versucht Danijel in dieser Ausgabe von “Was hat es auf sich mit…” zu erläutern.
 

Zehntausende ist zu wenig, es sind Hunderttausende.
 
Zurück
Oben