Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ballaballa-Balkan – Der Podcast

Podcast zu Vukovar
"Vor exakt 30 Jahren tobte rund um die ostslawonische Stadt Vukovar die längste und verlustreichste Schlacht des Kroatien-Krieges.
87 Tage lang belagerte eine Übermacht aus Truppen der Jugoslawischen Volksarmee und serbischen Freischärlern die Stadt. Als sie am 18. November 1991 fiel, waren tausende Menschen tot und 90 Prozent der Stadt zerstört.
Vukovar ist ein kroatisches Trauma. Heute zählt die Stadt nicht einmal mehr die Hälfte ihrer ursprünglichen Einwohnerschaft. In Kroatien hat sie den Status eines nationalen Heiligtums. Zugleich ist sie eine zutiefst gespaltene Gemeinde, in der Kroaten und Serben meistens eher nebeneinander her als miteinander leben."

 
Bye, Bye, Bleiburg! Das Ende des Ustascha-Gedenkens.

Bereits mehrfach hat sich unser Podcast mit dem alljährlichen geschichtsrevisionistischen Gedenken bei Bleiburg an österreichisch-slowenischen Grenze befasst, bei dem ganz ungeniert dem faschistischen Ustascha-Regime gehuldigt wird.
Nun könnte das Ustascha-Gedenken vor einem Verbot stehen. Der uns vorliegende Bericht einer Expert:Innen-Gruppe kommt zu dem Ergebnis, dass die Veranstaltung in ihrer bisherigen Form verboten werden muss. Näheres erklärt Euch Danijel in diesem Extra

 
**Kevin Spacey spielt jetzt in einem kroatischen Film **

Wir wissen, dass der Balkan nicht arm ist an irren Typen, die für Geld so ziemlich alles machen würden. Aber warum eigentlich müssen wir uns eigentlich jetzt auch noch welche aus den USA importieren?

Ihr habt es vielleicht mitbekommen: Kevin Spacey, der aufgrund sexueller Übergriffe in Ungnade gefallene Hollywood-Star, war Anfang des Jahres in Kroatien unterwegs. Und zwar beruflich. Spacey soll in einem dubiosen Filmprojekt niemanden geringeres als den kroatischen Staatsgründer Franjo Tuđman spielen. Passt schon, könnte man sagen...einen besonders guten Ruf genießen beide nicht mehr. Also was soll's?

 
Sehr gut, freue mich schon auf den Film. Ein Mann, ein Kroate, ein Tito, einer von uns.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben