Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
ich kann den beitrag voll und ganz bestätigen....ich war 95 unten und habe es selbst mitbekommen...ob ihr mir glaubt kratzt mich n a.rsch....ihr glaubt nichtmal quellen oder wat weiss ich was.....aber es war so wie es im berricht steht.....der befehl lautet rückzug bis zum fluss vrbas ...daraufhin haben sich die meisten wiedersetzt und einige offiziere in kostajinica ,dubica und brod haben das kommando übernommen ..daraufhin wurden einige noch ganz gebliebene brücken am fluss una in die luft gesprengt und schützengräben entlang der una gegraben wo sich armee wie auch freiwillige auf den empfang der oluja vorbereitet haben...die gefechte dauerten einige stunden und danach sah man ne menge leichen am fluss schwimmen.....die kroaten haben versucht mit allen mitteln den fluss zu überqueren sogar mit fischerbooten so kleinen holzdingern die man überall entlang der una sieht...da waren sie das erste mal richtig am kämpfen dh prs u prsa fast ,wenn der fluss nicht dazwischen gewesen wäre.....der angriff wurde erfolgreich zurückgeschlagen mit ner menge verluste auf beiden seiten...dies alles wird und wurde verheimlicht seitens der westlichen medien sowie aber auch von den serbiens....in der rep srpska war es ein offenes geheimniss....
Super, onda izgleda znas u cemu je prica ...
Sigurno ti je i poznato, da je ako se nevaram 27 ili 28. septembra 95 pocela VRS sa velikim kontranapadima u vise smjerova
- Jedan prema Krupi na Uni sve do Otoka
- pa onaj drugi prema Arapausima
- i onaj treci prema Hasani i to sve isto oko Sanskog Mosta