Also... Ich organisiere meine Reisen immer mega genau und bin dabei sehr kleinlich. Leider
Ich hab da ne Excel-Liste mit meinen Traum-Destinationen, wo ich unbedingt mal besuchen möchte (Mit Bildern, Hotels, Preisen, den wichtigsten Stränden, Klimadiagrammen (=> Beste Reisezeit),...etc.). Dafür habe ich gefühlte 10'000 Stunden in den letzten 4-5 Jahren aufgewendet (die meiste Zeit auf Google-Earth und Tripadvisor) und bin immer noch nicht fertig.
1.) Ich pick mir da was (aus dieser Liste) raus, wenn ich irgendwo hin will.
2.) Schaue, dass ich alle Strände oder Sehenswürdigkeiten mit nochmals notiere und genau schaue, wo sie sind.
3.) Erkundige mich über Rent a Car/Bike/Boat (falls nötig)
4.) Suche mir das beste Hotel aus und das beste Zimmer. Dabei gilt für mich nix pauschal, nix fix-fertig, und schon gar keine "Black-Box" (will genau wissen, welches Zimmer, welches Bungalow). Dabei ist mir sehr wichtig: Strandnähe (am besten Direkt), Aussicht und (falls die Geographie zulässt) immer Richtung Sonnenuntergang. War mal bei Tui, wollten auf die Malediven, hab mir die Insel resp. Insel-Resort ausgesucht und da gibt es Zimmer-Kategorien. Und da gab es eine Kategorie (Over-Water-Bungalow), aber die einen waren Richtung Westen (Sonnenuntergang) gewandt, andere Richtung Osten (Sonnen-Aufgang), und Tui war nicht fähig, mir jene Richtung Sonnen-Untergang (selektiv) auszuwählen, da es angeblich die gleiche Kategorie (gleicher Preis) ist und man quasi vor Ort dann sieht, welches Zimmer man bekommt. Das sind dann für mich "Black-Box"-Buchungen. Und genau das ist es, was ich nicht will. Bei mir muss alles geplant sein (da ich keine bösen Überraschungen will). - So bin ich nun mal.
Und ja... was bei mir gar nicht geht, sind Destinationen mit Massen-Tourismus (Ausnahme Party-Ferien). Wir waren letztes Jahr auf den Seychellen und waren ab und zu an Ständen, wo wir ganz alleine waren. Das war geil!!! Mein bester Kollege war zur gleichen Zeit in Rimini und auf Facebook hat man gesehen, wie sich die Leute dort am Strand "gegenseitig auf den Füssen standen".
Wie gesagt... Ich gebe lieber mehr Geld für Ferien aus. Da darf es auch mal (ab und zu) im fünf-stelligem Bereich liegen (ich meine... es ist nur 1 Mal im Jahr). Manchen Leuten sind Autos wichtig, anderen Ausgang oder Elektronik, mir eben Ferien.
- - - Aktualisiert - - -
Nein... Hab nur für mich geschrieben und am ende auch geschrieben: "Jedem das Seine"