Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Begriff für "An Gott glauben aber nicht an Religionen"

Gibt es eigentlich einen Begriff für Menschen, die an etwas Göttliches glauben, jedoch jede Art von religiöser Lehre ablehnen?
Also an Gott glauben, aber nicht daran glauben, dass dieser Gott irgendwelche Befehle erteilt oder dass dieser Gott irgendwas von den Menschen erwartet.

Ich treffe immer öfter auf solche Menschen und frage mich, ob es für diese Leute auch einen Namen gibt.
Ich dachte erst an Theist, aber Theist ist ja sehr allumfassend. Weiß jemand mehr?

"Gläubige Menschen mit Konfessionslosigkeit" oder "Gläubige ohne Konfessionsbindung" trifft es wohl am besten.

Dafür gibt es mehrere Begriffe, die allerdings nicht dasselbe bezeichnen. Agnostiker können ja z.B. durchaus an die Exitens eines Gottes glauben. Des Weiteren: Deisten, Pantheisten, Panentheisten und wohl noch so einiges.

Also habe mich grad über den Deismus informiert und ich glaube, das trifft es am besten.

- - - Aktualisiert - - -

Obwohl Pantheismus auch zutreffen kann...

...mensch, da gibt es ja eine Fülle von Worten, die mit "-ismus" enden. Das wusste ich garnicht.

....lasst euch endlich einen passenden begriff einfallen, schließlich muss ich ja meine feindbilder beim namen nennen.....:121:

Zurück
Oben