Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bei Primark einkaufen?

amerigo

#imine
Hi Leute, da ich seit einem Monat in Berlin lebe und in der Nähe eines Primarks arbeite, erwische ich mich in den letzten Tagen dabei wie ich dort hingehe und mit paar Schnäppchen rauskomme. Allerdings ist es mir schon peinlich mit Primark Tüte rauszugehen, deswegen stecke ich es immer in die Tasche. Es ist schon reizvoll für so billig einzukaufen und einen V-pulli in fünf Farben für 30 € zu kaufen, aber die Preise kommen bekanntlich nicht von ungefähr.
Also coole Sachen für den kleinen Geldbeutel
Oder Billigsachen wofür andere Menschen bluten und letztlich sinnloser Konsum gefördert wird
Eure Meinung?

Hi Leute, da ich seit einem Monat in Berlin lebe und in der Nähe eines Primarks arbeite, erwische ich mich in den letzten Tagen dabei wie ich dort hingehe und mit paar Schnäppchen rauskomme. Allerdings ist es mir schon peinlich mit Primark Tüte rauszugehen, deswegen stecke ich es immer in die Tasche. Es ist schon reizvoll für so billig einzukaufen und einen V-pulli in fünf Farben für 30 € zu kaufen, aber die Preise kommen bekanntlich nicht von ungefähr.
Also coole Sachen für den kleinen Geldbeutel
Oder Billigsachen wofür andere Menschen bluten und letztlich sinnloser Konsum gefördert wird
Eure Meinung?

Mein Beileid :(

ich war 1x im Primark und dachte, dass ich wegen dieses Chemiegestanks sterben müsste. Die Preise sind ganz gut und ich wette, dass es keinen Unterschied macht ob du dein Schlafshirt bei Primark für 1 € oder bei H&M für 2 € kaufst.

Falls du bedenken hast wegen den Arbeitsbedingungen in der dritten Welt, Primark war da nie schlechter, als die anderen Retailer. Die ganze "Welle", dass Primark angeblich besonders schlecht mit den Arbeitern umgeht hat sogar eher dazu geführt, dass Primark mehr tut, als die anderen, weil sie das Image loswerden wollten.

Primark bietet die Kleidung so billig an, weil sie extrem viel verkaufen können. Pro Quadratmeter Ladenfläche haben sie mit Abstand den höchsten Umsatz in der Branche. Das schaffen sie, weil sie die Ladenfläche viel dichter beladen, und auch durch so "Tricks" wie den Kunden direkt zu Beginn einen großen Korb in die Hand zu drücken, und natürlich die niedrigen Preise. Dazu haben sie auch wenige, extrem große Läden, statt vieler kleiner. Dadurch haben die meisten Kunden eine große Anreise, und jemand der von weit anreist wird sich eher viel kaufen. Primark funktioniert eher wie Aldi oder Lidl, Profitmargen sind hauchdünn, aber dank gigantischer Umsätze bleibt trotzdem genug hängen.

Ist nicht so mein Fall war damals ein mal dort als das aufgemacht hat, finde da kann man eig nur als Mädchen sachen finden. Mehr als Socken hole ich da eig nicht.

Die Frage ist eben. Braucht man nun unbedingt wirklich die fünf Pulli? Ich bin bei Primark mal rein als ich sah, die haben da Zeugs von "Friends". Nicht lachen:)

Primark kann sicher durch "kluge Politik" noch günstiger verkaufen als Konkurrenten. So wie Lorne beschrieben hat. Nichtdestotrotz muss man wohl auch damit rechnen, dass auch dort die Arbeitsbedingungen und Entlohnungen für die Näherinnen, Färberinnen usw. auch nicht "ideal" sein dürften.

Hab jetzt selbst mir letztens etwa nur mal meine Schlafklamotten geordnet. Und hab mich dann schon selbst gefragt: Wie viel da eigentlich rum liegt und wie oft ich manches eigentlich anziehe. Ohne dass das eigentlich schlecht ist oder was. Aber brauchtest du das nun alles unbedingt? Man lässt sich sehr leicht reizen von Angeboten, Must Haves, was weiß ich. Die Werbeindustrie weiß schon.... Aber vielleicht wirklich mal mehr Abstand von diesem ganzen Konsumwahn. Sich vielleicht wirklich mal mehr fragen. Braucht man das. Und dann vielleicht tatsächlich lieber ein Shirt für 30 als die fünf. Bzw. dann weniger dort oder so einkaufen, wo man vielleicht mehr von fairen Prdouktionsbedingungen und auch faireren Bedingungen für die Kleinhändler usw. ausgehen kann.

Zurück
Oben