Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beichten

War auf ner christlichen Schule , und einmal im Schuljahr war Beichtag! Also man konnte sich aussuchen, ob man beichten geht, dafür hatte man dann entschuldigtes Fehlen und musste nicht am Unterricht teilnehmen! Wir Jungs sind natürlich immer hingegangen, und haben uns den größten Scheiss ausgedacht, damit wir bloß lange wegbleiben!!! Also ich war nie aus freien Stücken beichten, mir lag also nie was so auf der Seele, dass es raus musste! Ich hab mir das meisste nur ausgedacht, habs nicht ernst genommen damals!

Ich war auch auf einer ,dort habe ich auch die Erfahrung gemacht mit der angeleiteten Beichte .

Es sollte nicht aus einem Zwang bestehen ,sondern vielmehr aus der Seelenruhe und innerer Zufriedenheit und Entschlossenheit weniger Scheiss zu machen .

Das lehrte man uns bei Duhovna obnova ,die meist 1 Woche dauerte in friedlicher Atmosphere.

Morgens in die Unterichtsräume bzw. Kirche ,wo man sich mit der Meditation und Zurückkehr ins Innere der Seele mit sich und seinem Geist beschäftigt hatte .

Man könnte sich in so einer Art Trans versetzen ,wo man den Zugang zur eigener Seele freizumachen versuchte .
 
Ich habe mal ne Frage: Wie ist es mit Menschen die stumm sind, also nicht sprechen können? Beichten ist glaube ich Pflicht oder? Also wie wird das dann in solchen Fällen gehandhabt?
 
Ich habe mal ne Frage: Wie ist es mit Menschen die stumm sind, also nicht sprechen können? Beichten ist glaube ich Pflicht oder? Also wie wird das dann in solchen Fällen gehandhabt?
Man wird ihnen indirekt vermitteln, ihre Stummheit sei eine Strafe Gottes und damit hätten sie für alles Sünden gesühnt. Genauso auf dem Niveau vom dämlichsten "geistlichen" Spruch aller Zeiten: "Gott hat sie/ihn zu sich geholt". Das klingt nach so einer Art "theologischer Inkompetenz".
 
Zurück
Oben