Haha! Dragonfire, du bist echt verdammt lustig.
Du scheinst zu vergessen, dass die Geschichte um einige Jahre mehr in die Vergangenheit zu führen ist und dass, wenn man die Opfer auf beiden Seiten zählen würde, auf Albanischer Seite um einiges mehr sterben mussten! Ich rede von der Eroberung Skopjes durch die Serben, wo 10'000 Albaner getötet wurden und teilweise sogar geköpft wurden!
Im Sommer wurde Skopje von 30.000 albanischen Aufständischen eingenommen, die von
Isa Boletini angeführt wurden und gegen die Politik des Osmanischen Reiches vorgingen.[SUP]
[26][/SUP] In den
Balkankriegen wurde Skopje am 25. Oktober 1912 durch die
serbischen Streitkräfte erobert und geriet unter die Herrschaft von Belgrad. Die serbischen Truppen verrichteten ein regelrechtes Blutbad in der Stadt. Albanische und türkische Häuser wurden in Brand gesetzt, Menschen wurden geköpft und ihre Leichen in den Straßen aufgestapelt.
Damit verlief seit 1912 die Geschichte der Albaner in Albanien und im Kosovo in sehr unterschiedlichen Bahnen: Schon die bei der Eroberung des Kosovo von der serbischen Armee verübten Grausamkeiten – etwa 10.000 Zivilisten waren dabei umgekommen – haben das Verhältnis der Albaner zu den neuen Machthabern von Anfang an schwer belastet.
Skopje ? Wikipedia
Geschichte des Kosovo ? Wikipedia
Und weisst du, es ist mir scheissegal. Die Menschen die das getan haben waren alle zusammen Bastarde aber dafür kannst du nichts! Auch Albaner machten Scheisse wie z.B das Ermorden von 200-300 Männer, Frauen und Kindern im 2.Weltkrieg auf Seiten der Albanischen (Von den Deutschen geführten) SS Skanderbeg Division. Das waren auch alles Wichser, na und?
Wir sind ja nicht dafür verantwortlich was unsere Vorfahren oder sonst irgendwelche Landsleute tun. Wir müssen uns aber diese Sachen eingestehen und zugeben was unsere Landsleute falsch machten. Sie zu schützen und die Morde zu leugnen macht uns nicht zu Patrioten sondern nur zu schlechteren Menschen. In dem das wir Tatsachen leugnen, zerstören wir nur den Ruf unsrer Länder und das bringt nichts!
Es fing schon sehr früh an und wir müssen hier nicht aufeinander zeigen und sagen: "Ihr wart das!" Weil keiner hier im Forum jemanden im Krieg getötet hat (Hoffe ich zumindest).
Es leben nun mal fast 90% Albaner in Kosovë, wie willst du denen sagen, dass sie nach fast einem Jahrhundert geprägt von Unterdrückung, Vertreibung und Teilweise auch Ermordung nochmals in einem Serbien leben sollen?! Und es sind alles Tatsachen, meine Eltern lebten da und du kannst alles im Internet recherchieren!
Und ja es stimmt, Kosovë gehörte nie (Jedenfalls nie
ganz) zu Albanien. Trotzdem ist es Albanisches Siedlungsgebiet und es ist doch echt traurig, dass Serben es als ihr Eigen sehen.
Soll ich dir erklären wieso? Weil die meisten Serben Albaner als Untermenschen sehen, es ist einfach Fakt und du kannst von diesen Menschen einfach nicht noch einmal verlangen in einem Serbien zu leben! Albaner in Serbien haben es bis heute noch schwer! Ich rede von den Albanern, die in der Luginë leben und dort einfach mal vernachlässigt werden. Ich weiss es, weil ich viele Verwandte dort hab. Es ist einfach unmöglich, dass die Albaner in Kosovë nochmals in Serbien leben! Die würden sich alle lieber töten lassen und das, mein Lieber, ist der Grund wieso das nie mehr so sein wird. Ausser es gäbe einen Krieg und man schafft es alle Albaner loszuwerden die in KS leben...
Fehler passierten auf beiden Seiten aber man sollte mal Frieden vor Nationalismus stellen! Den die Menschen in KS leben dort! Sie wollen nur weiter in ihrem Zuhause leben können ohne auf eine Weise diskriminiert zu werden, wie es z.B in YU der Fall war.
Und ich habe echt ein Problem mit denen die all das leugnen. Es sind historische Fakten die belegt wurden und nicht ein von Albanern erfundenes Hirngespinst...
Hier noch ein Beispiel der von der Serbischen Regierung betriebenen Politik vor dem 2.Weltkrieg.
Er plädierte für eine vollständige Vertreibung der muslimischen Albaner in die Türkei und nach Albanien. Die albanische Regierung wollte Čubrilović durch Finanzhilfen und durch Bestechung einzelner Politiker für den Plan gewinnen. Außenpolitische Probleme, so meinte Čubrilović, würden die „Aussiedlung“ nicht auslösen:
„
Wenn Deutschland Zehntausende von Juden vertreibt und Russland Millionen von Menschen von einem Teil des Kontinents zum anderen verlegen konnte, so wird die Vertreibung von einigen Hunderttausend Albanern schon nicht zum Ausbruch eines Weltkrieges führen.“
Geschichte des Kosovo ? Wikipedia