Heraclius
Βασιλεύς &
Das war allgemein in den Raum geworfen war nicht auf die Aussage Hippokrates gerichtet, sondern nur um De_La_GreCo zu zeigen das es nicht so wichtig ist..
Ich beherrsche die Muttersprache, jedoch habe ich das schreiben nie gelernt bzw. schreibe ich halt in meinem Dialekt welches nicht dem richtigen Albanischen gleicht.
Ja interessiere mich für die eigene Kultur.
Ich habe eine Bekannte die aus Kalabrien kommt, wobei deren Mutter Arbereschin ist, und auch Albanisch spricht. Sie schreibt zwar kein Standard-Albanisch wie es in Tirana an der Uni gelehrt wird, aber die Kosovo-Albaner in der S-Bahn könne sie offenbar verstehen, wenn sie sich miteinander unterhalten. Was ich damit sagen will ist, dass auch eine "Regionalsprache" resp. eine "Dialektvariante" eine eigene Würde hat, und sogar mehr als die Standardsprache die Geschichte und Kultur der Menschen ausdrücken kann. Ich bin stolz auf meine Regionalsprache, auch wenn es nur eine Minderheitensprache ist, und auch wenn es für einen Griechen aus Athen vielleicht nur ein "Bauerndialekt" ist. Aber leider werden heutzutage die Dialekte in vielen Ländern aktiv bekämpft, bzw. viele Leute haben Komplexe sie zu gebrauchen.
Heraclius