Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Berliner U-Bahn

Berlin ist für mich so eine Art Kuriositätenkabinett.
So wie auf dem Rummelplatz wo man Geld zahlt um den kleinsten Mann der Welt zu sehen oder die behaarteste Frau oder eine Ziege mit zwei Köpfen etc.

Es geht nicht um Produktivität oder so. Berlin existiert zum Selbstzweck.
 
Berlin ist für mich so eine Art Kuriositätenkabinett.
So wie auf dem Rummelplatz wo man Geld zahlt um den kleinsten Mann der Welt zu sehen oder die behaarteste Frau oder eine Ziege mit zwei Köpfen etc.

Es geht nicht um Produktivität oder so. Berlin existiert zum Selbstzweck.
Berlin ist meines Wissens nach in Deutschland Spitzenreiter bei Start Up Gründungen. Überhaupt ist die Wirtschaft geprägt von Gedundheits- und Digitalwirtschaft. Und das ziemlich erfolgreich.

Was auch immer mangelnde Produktivität ausmachen soll.
 
Berlin ist für mich so eine Art Kuriositätenkabinett.
So wie auf dem Rummelplatz wo man Geld zahlt um den kleinsten Mann der Welt zu sehen oder die behaarteste Frau oder eine Ziege mit zwei Köpfen etc.

Es geht nicht um Produktivität oder so. Berlin existiert zum Selbstzweck.

Ein Glück das die Zinsen aktuell nicht hoch sind.


Bei über 60 Milliarden Schulden hat man da einen teueren Rummelplatz
 
Berlin ist meines Wissens nach in Deutschland Spitzenreiter bei Start Up Gründungen. Überhaupt ist die Wirtschaft geprägt von Gedundheits- und Digitalwirtschaft. Und das ziemlich erfolgreich.

Was auch immer mangelnde Produktivität ausmachen soll.
Vielleicht für die Unternehmer die Stadt ist total nicht wirtschaftlich.
 
Ein Glück das die Zinsen aktuell nicht hoch sind.


Bei über 60 Milliarden Schulden hat man da einen teueren Rummelplatz
Wobei als Hauptstadt und damit verbundene Anwesenheit verschiedenster nationaler und internationaler Einrichtungen auch mehr finanzieller Aufwand bezüglich Sicherheit etc. da ist.
 
Berlin hat es verpasst ein Drehkreuz für Europa zu werden, da hat Frankfurt, München und Hamburg viel mehr zu bieten.
Berlin war vielleicht immer auch zu weit Osten von dem, wo sich auch wirtschaftlich alles abspielte.

Aber durch den BER kann und wird imo schon eine Aufwertung erfolgen. Und dann soll man nicht unterschätzen, was sich etwa in Polen oder Tschechien tut. D.h. dieser nenne es Verschiebung, Aufholjagd.... Gerade durch die Vysehrad Staaten. Auch davon profitiert Berlin. Und für junge Polen, Tschechen, und das sind idR auch aus dem medizinischen Bereich, IT Beteich ist Berlin auch aufgrund geografischer Nähe v.a. interessant. Aber auch wegen bereits etablierter Community. Und die Leute aus Russland, die ich kenne, welche in Deutschland ihr Glück versuchen wollen, bei fast allen ist auch Berlin die erste Adresse. Und ich meine wirklich ITler etc.

Ich selbst habe mich immer in Leipzig am wohlsten gefühlt. Wie auch immer. Und ja, München etwa ist reich und schick. Aber ich spüre dort keine solche Dynamik wie in Warschau und ja, auch Berlin. Mit Frankfurt konnte ich nie etwas anfangen z.B. Da definitiv Berlin.
 
Also ich kenne die Umgebung Dresden als eine Art vielversprechendes deutsches Silicon Valley.

Aber Berlin ist mir als Wissenschaftsstandort nicht bekannt.
Ich glaube die Dynamik du erlebst entsteht dadurch, dass die Transen jeden Tag ein neues Kostüm tragen.
 
Zurück
Oben