Jugo,
warum bist du denn so verbittert? Nur weil du die Unterschiede zwischen "Ethnie" und "Rasse" nicht kennst? Du sprachst in anderen Threads ziemlich... wie soll ich sagen... "dümmlich" denn deine Sätze ergaben überhaupt keinen Sinn! Ihr könnt in Skopje/FYROM machen was ihr wollt! Ja, zieht euch makedonische Styropor-Helme an, verbindet von mir aus eure ethnische Identität mit der, der antiken Makedonen, sucht von mir aus einen kontinuierlichen Zusammenhang zwischen den antiken Makedonen und eurem Volk aber einst sollst du lediglich wissen: Damit macht ihr Slawen euch lächerlich und nicht wir Griechen!
Die anerkannten Historiker der Moderne, so wie die anerkannten und geschätzten Historiker der Vergangenheit sind zu einem Entschluss gekommen: Makedonen waren Griechen/Hellenen und haben nichts mit euch FYROMern gemein! Ihr seid eine Slawische Population - im ethnischen wie im kulturellen Fundament! Wie können dennoch die FYROMer eine kontinuierliche Linie zwischen sich und den antiken Makedonen begründen, wenn doch sogar antike Fundstücke bewiesen haben, dass die antiken Makedonen kulturell so wie ethnisch Griechen waren?
Nicht nur dass ihr griechische Geschichte, die griechische Identität und eine griechische Kultur für euch vereinnahmen wollt, hält ihr nicht einmal davon zurück einen bulgarischen Revolutionär wie Goce Delcev zu vereinnahmen, denn dieser selbst sah sich nur im geographischen Sinne als Mazedonier aber im ethnischen Sinne als Bulgare!
Selbst unzählige FYROMer wurden letztendlich zu Ex-FYROMern! Ich kann dir dazu viele Fakten liefern aber ich nenne mal jetzt einfach nur einen Namen, der dir sicherlich was sagt: Georgievski!
Du musst endlich begreifen, dass Vermischungen nicht eine kulturelle Identität formen/begründen! Diese Denkweise "Wir haben uns vermischt etc." ist nicht nur rassistisch sondern auch dumm! Wieso sie dumm ist? Wenn euch eine kulturelle Zugehörigkeit zugesteht, so steht es eben so jedem zu einen Anspruch auf andere Kulturen zu erheben!
Wir Griechen können ja dann ab morgen sagen: "Ach, wir haben uns sicherlich mit den Türken vermischt, also können wir bspw. die Alt-Türkische Kultur beanspruchen! Wie wäre es mit den Römern? Geht ja auch! Oder den Ägyptern? Geht ja auch! Hey, vielleicht reichen ja unsere genetischen Wurzeln auch bis nach China?"... Verstehst du jetzt diesen dummen Anspruch, den du in den Raum wirfst?
Es ist im Endeffekt vollkommen egal, ob ihr genetische Verwandschaften vorzeigen könnt, denn Alexander und die Makedonen überbrachten der Welt den Hellenismus, lebten griechisch und das in allen Punkten! Was habt ihr mit dem Hellenismus, der Kultur der Griechen gemein!? Na?
Richtig... Nichts!
Ich will dir ja nicht den Tag verderben aber die Geschichte ist geschrieben worden und unveränderbar! Da helfen auch die Styropor-Helme und die unzähligen DNA-Kack-Tests nicht weiter! Ihr bleibt das, was ihr seid: Slawen!
Noch weiter zurück in die Vergangenheit greift Mazedonien. Mit Griechenland hat es heftig um den Goldstern aus dem Grab im (griechischen) Vergina als Flaggensymbol gekämpft. Er wurde dort im Grab Philipps II. gefunden, des Vaters Alexanders des Großen. Beide sind von mazedonischen Pseudohistorikern enthellenisiert und zu Slawen gemacht worden. Ebenso sucht Mazedonien albanische historische Stätten und Gestalten für sich zu reklamieren: Irredenta als Geschichtspolitik.
Historikertag 2002: Pressespiegel
Schönen Tag noch!