Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beziehung/Ehe zwischen Kroaten und Serben?

Wir würden beides feiern, einer der Vorteile, wenn man nicht weiß, zu welcher Familie es gehen soll :)
Alles geht, wenn man es möchte.
Ich habe nicht behauptet, dass meine Mutter keine kluge Frau wäre :)

Klüger als du ist sie bestimmt oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Albanerin mit Serben hatten wir.

Kroatin mit Serben haben wir jetzt.

Was kommt als nächstes ? Ach ja, Bosnierin mit Kopftuch mit einem Serben.

Klüger als du ist sie bestimmt oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Albanerin mit Serben hatten wir.

Kroatin mit Serben haben wir jetzt.

Was kommt als nächstes ? Ach ja, Bosnierin mit Kopftuch mit einem Serben.

Deinen Antworten entnehme ich, dass für dich nur eines in Frage kommt. Somit ordne ich dich in die Sparte "Mensch mit Scheuklappen" ein. Jedenfalls, danke für deine wertvollen Beiträge. :)

Meine Meinung ist das deine Mutter eine gute Frau ist, sie ist klug genug und denkt nicht nur an die Heirat, Wer, Wie, Wo sondern auch das leben nach der Hochzeit.

Wann wollt ihr Weinachten feiern, vielleicht zwei mal Weinachten, zwei mal Ostern u.s.w

Den Kindern wollt ihr dann auch zwei Namen geben oder was ?

Nach der Hochzeit will seine Familie nicht mit deiner Familie zu tun haben und deine Familie nichts mehr mit seiner und ihr seid mitten drin.

Konvertiert zum Islam, das würde alles einfacher machen und traut euch in einer Moschee.

Nochmals, deine Mutter ist eine kluge Frau.

:funny11:

- - - Aktualisiert - - -

Deinen Antworten entnehme ich, dass für dich nur eines in Frage kommt. Somit ordne ich dich in die Sparte "Mensch mit Scheuklappen" ein. Jedenfalls, danke für deine wertvollen Beiträge. :)

Du bist zu konservativ in deinem Glauben. So eine Ehe würde nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor dein Freund wäre muslimischer Bosnier. Dann wäre aber Polen offen. Das garantier ich dir

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und ich hoffe dass ich vielleicht ein paar Meinungen oder Ratschläge zu meinem Problem erhalte. Vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen, der die selben Erfahrungen gemacht hat und kann mir somit vielleicht ein wenig davon berichten.

Ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und wir leben beide in Österreich. Er ist Serbe, 25 Jahre alt (in der orthodoxen Kirche getauft) und ich bin Kroatin, 23 Jahre alt (in der katholischen Kirche getauft). Nun stellt sich uns langsam die Frage, wenn wir heiraten würden, in welcher Kirche wir das machen würden und auch wie das mit der Taufe potentieller Kinder ablaufen würde. Wir haben schon in Erfahrung gebracht, dass man ökumenisch heiraten kann. Das bedeutet, dass man zum Beispiel in der orthodoxen Kirche in Beisein beider Priester, also sowohl katholischer als auch orthodoxer Priester, heiraten kann und die Trauung somit neutral gehalten wird und die Ehe dann in beiden Kirchen eingetragen wird. Also haben wir quasi einen Kompromiss gefunden der für beide Familien passend sein sollte. Trotzdem wehrt sich meine Mutter jetzt vehement dagegen, dass wir in einer orthodoxen Kirche heiraten, selbst wenn ein katholischer Priester dabei wäre und die Zeremonie für beide Seiten ausgelegt wird. Sie hat ein massives Problem damit und hat nun klargestellt, dass sie keinen Fuß in eine orthodoxe Kirche setzen wird und wenn es dazu kommt, dass wir dort heiraten, wird sie nicht zu meiner Hochzeit erscheinen. Ich und meine Familie haben persönlich keine schlechten Erfahrungen durch den Krieg gemacht somit verstehe ich nicht, warum das für sie so ein großes Problem ist. Ich sehe auch nicht ein, warum ich die Probleme unserer vorherigen Generationen fortführen sollte, wenn ich nicht persönlich damit in Berührung gekommen bin.

Ich habe für mich selber beschlossen, dass ich ihr nicht nachgeben möchte, weil sie meiner Meinung nach nicht im Recht ist. Für meinen Freund und mich sind diese ganzen Nationalitätssachen kein Thema, allerdings sind wir dazu gezwungen, es unseren Eltern recht zu machen. Ich finde das menschenverachtend und wenig religionsbezogen, wenn man sich so gegenüber anderen Menschen verhält. Aus diesem Grund reden meine Mutter und ich seit einigen Wochen nichts mehr miteinander, weil ich ihr meine Meinung gesagt habe und dass ich nicht nach ihrer Pfeife tanzen werde.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vorab,
Ivana

Irgendwo hab ich mal gelesen dass laut Kanon der serbisch-orthodoxen Kirche es nicht erlaubt ist bei katholischen Gottesdiensten anwesend zu sein.. umgekehrt ist es kein Problem..

Mach was du willst ist dein leben du solltest selbst wissen was das beste für dich ist nicht deine mutter.(wobei man seine Eltern respektieren sollte aber bei so einer wichtigen Entscheidung haben sie kein Mitspracherecht wenn du erwachsen bist) In diesem forum um rat zu bitten bei so einer Angelegenheit ist eine grauenhaft schlechte Idee da hier zu 95% nur Nationalisten ihr Unwesen treiben 90% davon sind mehr oder weniger offene Nationalisten und 5% vermeintlich liberale Antinationalisten was aber nur eine Fassade ist um ihren wirklichen hass gegen das vermeintliche "Feindvolk" zu verstecken.

Ich nehme mich im gründe eigentlich auch nicht aus den ersten 90% selbst raus:lol:

Wie gesagt mach was du willst wenn dein freund kein Schläger oder blinder nationalist ist (ein gesunder Patriotismus ist nichts schlimmes) solltest du ihn so heiraten wie du willst da kann dir deine mutter vielleicht tipps geben aber ein Mitspracherecht und vor allem Bedingungen stellen geht gar nicht. Das ist mein rat an dich falls du kein fake bist aber solltest du ein weiterer fake von glubenica sein dann :thebirdman::sly:

Irgendwo hab ich mal gelesen dass laut Kanon der serbisch-orthodoxen Kirche es nicht erlaubt ist bei katholischen Gottesdiensten anwesend zu sein.. umgekehrt ist es kein Problem..

Weißt du zufällig noch, wo du das gelesen hast bzw. wo man diesbezüglich nachlesen könnte? Das würde mich sehr interessieren.

- - - Aktualisiert - - -

Mach was du willst ist dein leben du solltest selbst wissen was das beste für dich ist nicht deine mutter.(wobei man seine Eltern respektieren sollte aber bei so einer wichtigen Entscheidung haben sie kein Mitspracherecht wenn du erwachsen bist) In diesem forum um rat zu bitten bei so einer Angelegenheit ist eine grauenhaft schlechte Idee da hier zu 95% nur Nationalisten ihr Unwesen treiben 90% davon sind mehr oder weniger offene Nationalisten und 5% vermeintlich liberale Antinationalisten was aber nur eine Fassade ist um ihren wirklichen hass gegen das vermeintliche "Feindvolk" zu verstecken.

Ich nehme mich im gründe eigentlich auch nicht aus den ersten 90% selbst raus:lol:

Wie gesagt mach was du willst wenn dein freund kein Schläger oder blinder nationalist ist (ein gesunder Patriotismus ist nichts schlimmes) solltest du ihn so heiraten wie du willst da kann dir deine mutter vielleicht tipps geben aber ein Mitspracherecht und vor allem Bedingungen stellen geht gar nicht. Das ist mein rat an dich falls du kein fake bist aber solltest du ein weiterer fake von glubenica sein dann :thebirdman::sly:

Wusste nicht, dass das hier so schlimm ist, was den Nationalismus betrifft. Danke für die Info :)

Glubenica?

Zurück
Oben