Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beziehung/Ehe zwischen Kroaten und Serben?

gibt es eine Möglichkeit in A in der freien Natur getraut zu werden?

übrigens könnte meine mutter sein.
die spinnen die mütter

Leider ist das, soweit ich weiß, nur den evangelischen und den altkatholischen Gläubigen erlaubt. Bislang gibt es noch keine derartige Möglichkeit für römisch-katholische oder orthodoxe Gläubige.

mit 23 jahren heiraten alles klar, glaube dir kein wort. außerdem, bist du weder eine kroatin, noch ist er ein serbe, und von ehre habt ihr schon mal garnix gehört. so sag, lebt ihr etwa in...sünde?

Mit 23 ist in Balkan nicht mal unnormal. Will auch heiraten so schnell wie möglich. Erstmal eine Partnerin finden, das wäre dann meine erste und mit Sex warte ich sowieso bis nach der Hochzeit.

Habe aktuell ein ähnliches Problem. Das Mädchen was ich liebe hat zu mir den Kontakt abgebrochen. Warum? Weil Die Eltern anscheinend nichts von nem katholischen ex-jugo halten. Könnte kotzen. Vorallem dass sie so auf ihre Eltern hört. Ihr wollt nicht wissen was ich mit den Eltern gerne anstellen würde

Habe aktuell ein ähnliches Problem. Das Mädchen was ich liebe hat zu mir den Kontakt abgebrochen. Warum? Weil Die Eltern anscheinend nichts von nem katholischen ex-jugo halten. Könnte kotzen. Vorallem dass sie so auf ihre Eltern hört. Ihr wollt nicht wissen was ich mit den Eltern gerne anstellen würde

Ja, das ist ziemlich scheiße. Leider wird man von seinen Eltern extrem unter Druck gesetzt, (ist bei mir ja genauso) und die Eltern knüpfen die "Liebe" zu ihren Kindern an ihre Forderungen. Ich kann das Mädchen verstehen, weil man wirklich zwischen zwei Fronten steht. Aber ich habe mich letztendlich gegen diese unmenschliche Haltung entschieden, weil niemand es verdient hat, so behandelt zu werden. Vor allem, wenn man selbst kein Nationalist ist. Mein Freund könnte neutraler und aufgeschlossener nicht sein, und er wird trotzdem nicht zur Gänze akzeptiert.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und ich hoffe dass ich vielleicht ein paar Meinungen oder Ratschläge zu meinem Problem erhalte. Vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen, der die selben Erfahrungen gemacht hat und kann mir somit vielleicht ein wenig davon berichten.

Ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und wir leben beide in Österreich. Er ist Serbe, 25 Jahre alt (in der orthodoxen Kirche getauft) und ich bin Kroatin, 23 Jahre alt (in der katholischen Kirche getauft). Nun stellt sich uns langsam die Frage, wenn wir heiraten würden, in welcher Kirche wir das machen würden und auch wie das mit der Taufe potentieller Kinder ablaufen würde. Wir haben schon in Erfahrung gebracht, dass man ökumenisch heiraten kann. Das bedeutet, dass man zum Beispiel in der orthodoxen Kirche in Beisein beider Priester, also sowohl katholischer als auch orthodoxer Priester, heiraten kann und die Trauung somit neutral gehalten wird und die Ehe dann in beiden Kirchen eingetragen wird. Also haben wir quasi einen Kompromiss gefunden der für beide Familien passend sein sollte. Trotzdem wehrt sich meine Mutter jetzt vehement dagegen, dass wir in einer orthodoxen Kirche heiraten, selbst wenn ein katholischer Priester dabei wäre und die Zeremonie für beide Seiten ausgelegt wird. Sie hat ein massives Problem damit und hat nun klargestellt, dass sie keinen Fuß in eine orthodoxe Kirche setzen wird und wenn es dazu kommt, dass wir dort heiraten, wird sie nicht zu meiner Hochzeit erscheinen. Ich und meine Familie haben persönlich keine schlechten Erfahrungen durch den Krieg gemacht somit verstehe ich nicht, warum das für sie so ein großes Problem ist. Ich sehe auch nicht ein, warum ich die Probleme unserer vorherigen Generationen fortführen sollte, wenn ich nicht persönlich damit in Berührung gekommen bin.

Ich habe für mich selber beschlossen, dass ich ihr nicht nachgeben möchte, weil sie meiner Meinung nach nicht im Recht ist. Für meinen Freund und mich sind diese ganzen Nationalitätssachen kein Thema, allerdings sind wir dazu gezwungen, es unseren Eltern recht zu machen. Ich finde das menschenverachtend und wenig religionsbezogen, wenn man sich so gegenüber anderen Menschen verhält. Aus diesem Grund reden meine Mutter und ich seit einigen Wochen nichts mehr miteinander, weil ich ihr meine Meinung gesagt habe und dass ich nicht nach ihrer Pfeife tanzen werde.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vorab,
Ivana

Als ob es nicht genügend gutaussehende, intelligente und attraktive Kroaten, die zudem Katholiken sind, gäbe. Würde an deiner Stelle eher warten und nach einem Kroaten Ausschau halten als dich mit deiner Familie wegen einer totalen Dummheit zu verstreiten, was du dann sowieso in 30 Jahren bereuen wirst.

Die einzige, totale Dummheit ist diese Ablehnung, die vorherrscht. Das einzige, was man bereuen sollte, ist das eigene Fehlverhalten gegenüber anderen Menschen.

Ja, das ist ziemlich scheiße. Leider wird man von seinen Eltern extrem unter Druck gesetzt, (ist bei mir ja genauso) und die Eltern knüpfen die "Liebe" zu ihren Kindern an ihre Forderungen. Ich kann das Mädchen verstehen, weil man wirklich zwischen zwei Fronten steht. Aber ich habe mich letztendlich gegen diese unmenschliche Haltung entschieden, weil niemand es verdient hat, so behandelt zu werden. Vor allem, wenn man selbst kein Nationalist ist. Mein Freund könnte neutraler und aufgeschlossener nicht sein, und er wird trotzdem nicht zur Gänze akzeptiert.

Ja. Was soll man nur tun in so einer Situation? Anfangs habe ich es für einen Test gehalten ob sie schauen will wie wichtig sie mir ist. Aber mittlerweile glaube ich dass die Eltern mich einfach nicht haben wollen.
Und ich meine was kann es für ein Mädchen besseres geben als einen Kroaten als Mann?
Aber nein die Eltern wollen lieber einen cigan für sie Vorallem sie tut mir genauso leid wie ich mir.
Wenn sie sich für die Familie entscheidet. Scheiße.
Würde ja abhauen mir ihr nach Kroatien aber glaube sie würde sich das nicht trauen.
Die Familie kann sehr hilfreich sein aber bei sowas ist es die Hölle auf Erden!
Ich verliebe mich ab jetzt nur noch in landsfrauen!

Als ob es nicht genügend gutaussehende, intelligente und attraktive Kroaten, die zudem Katholiken sind, gäbe. Würde an deiner Stelle eher warten und nach einem Kroaten Ausschau halten als dich mit deiner Familie wegen einer totalen Dummheit zu verstreiten, was du dann sowieso in 30 Jahren bereuen wirst.

Scheiß auf die Familie! Die ist doch das Problem an der ganzen sache! Nationalität ist halbwegs egal, wenn es der richtige Partner ist für einen.
Kann gut sein dass sie es bei einem Kroaten genauso bereuen wird

Zurück
Oben