Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beziehung/Ehe zwischen Kroaten und Serben?

Ja. Was soll man nur tun in so einer Situation? Anfangs habe ich es für einen Test gehalten ob sie schauen will wie wichtig sie mir ist. Aber mittlerweile glaube ich dass die Eltern mich einfach nicht haben wollen.
Und ich meine was kann es für ein Mädchen besseres geben als einen Kroaten als Mann?
Aber nein die Eltern wollen lieber einen cigan für sie Vorallem sie tut mir genauso leid wie ich mir.
Wenn sie sich für die Familie entscheidet. Scheiße.
Würde ja abhauen mir ihr nach Kroatien aber glaube sie würde sich das nicht trauen.
Die Familie kann sehr hilfreich sein aber bei sowas ist es die Hölle auf Erden!
Ich verliebe mich ab jetzt nur noch in landsfrauen!

Abhauen ist leider auch keine Lösung, wenn ihr langfristig glücklich sein wollt. Andererseits kann man es auch nicht allen recht machen, ich habe zurzeit auch damit zu kämpfen.

Die einzige, totale Dummheit ist diese Ablehnung, die vorherrscht. Das einzige, was man bereuen sollte, ist das eigene Fehlverhalten gegenüber anderen Menschen.

Dann nur zu, hält dich keiner von ab.

Scheiß auf die Familie! Die ist doch das Problem an der ganzen sache! Nationalität ist halbwegs egal, wenn es der richtige Partner ist für einen.
Kann gut sein dass sie es bei einem Kroaten genauso bereuen wird

Frauen oder Männer hast du wie Sand an einem Meer. Eine Familie hast du nur einmal. Solltest du es einmal mit deiner Familie verheizen, wirst du es nicht mehr gerade biegen können. Eine passende Frau/Mann wirst du mit der Zeit immer finden. Wenn du die Familie hörst und respektierst gehört dir die Welt, wenn du sie verachtest und nicht schätzt irgendein Platz in der Gosse.

Dann nur zu, hält dich keiner von ab.

Frauen oder Männer hast du wie Sand an einem Meer. Eine Familie hast du nur einmal. Solltest du es einmal mit deiner Familie verheizen, wirst du es nicht mehr gerade biegen können. Eine passende Frau/Mann wirst du mit der Zeit immer finden. Wenn du die Familie hörst und respektierst gehört dir die Welt, wenn du sie verachtest und nicht schätzt irgendein Platz in der Gosse.

Für dich gibt es vielleicht genügend. Für mich nicht. Gibt 8 Millionen Kroaten. Sagen wir 4 Millionen davon sind weiblich. Davon sind ziemlich genau 150.000 in meiner altersrange (habe mir ein Bevölkerungsdiagramm angeschaut)
1% von Frauen mag zu mir passen was Charakter angeht. Sind also 1500 potenzielle Partnerinnen für mich. Die muss man auch erstmal antreffen und dann muss es auch klappen.
Ich will keinen Sex vor der Ehe und erwarte von der Partnerin dass sie auch Jungfrau ist.
Da bleibt nicht viel Auswahl.
Wenn ich Glück habe treffe ich so einen Menschen 2-3 mal im Leben.
Und dann muss ich wirklich runterziehen und täglich in der kavana abhängen und Mädels kennenlernen

Für dich gibt es vielleicht genügend. Für mich nicht. Gibt 8 Millionen Kroaten. Sagen wir 4 Millionen davon sind weiblich. Davon sind ziemlich genau 150.000 in meiner altersrange (habe mir ein Bevölkerungsdiagramm angeschaut)
1% von Frauen mag zu mir passen was Charakter angeht. Sind also 1500 potenzielle Partnerinnen für mich. Die muss man auch erstmal antreffen und dann muss es auch klappen.
Ich will keinen Sex vor der Ehe und erwarte von der Partnerin dass sie auch Jungfrau ist.
Da bleibt nicht viel Auswahl.
Wenn ich Glück habe treffe ich so einen Menschen 2-3 mal im Leben.
Und dann muss ich wirklich runterziehen und täglich in der kavana abhängen und Mädels kennenlernen

Und eben diese 2-3 Frauen werden irgendwann auftauchen. Ich würde diese Sache langsam angehen und nicht erwarten das ich am nächsten Tag direkt eine Frau habe. Sowas dauert, bei einem etwas früher, bei einem anderen etwas länger. Im Endeffekt ist aber niemand unverheiratet gestorben(außer eben halt Sonderfälle).

Mit 23 ist in Balkan nicht mal unnormal. Will auch heiraten so schnell wie möglich. Erstmal eine Partnerin finden, das wäre dann meine erste und mit Sex warte ich sowieso bis nach der Hochzeit.
Warum?
Nur weil es die heuchlerischen "Übersetzer = Priester" (Gott redet nicht mit Jedem!) Deines Glaubens so befehlen? Bedrohen sie Dich mit der Hölle nach Deinem Tod? Können die Patriarchen für Dich auch was im irdischen Leben tun?

Einfach nur ein Denkanstoß...

Warum?
Nur weil es die heuchlerischen "Übersetzer = Priester" (Gott redet nicht mit Jedem!) Deines Glaubens so befehlen? Bedrohen sie Dich mit der Hölle nach Deinem Tod? Können die Patriarchen für Dich auch was im irdischen Leben tun?

Einfach nur ein Denkanstoß...

Ich glaube nicht an Gott. Bin aber sehr katholisch und sehr konservativ aufgewachsen. Katholischer kinderagarten sehr katholische Mutter... nunja es entspricht neunmal meinem Weltbild, ich könnte glaube ich nie 2 Frauen in meinem Leben haben. Wenn es mit der einen irgendwann nicht mehr klappt und man sich scheidet was heutzutage ja leider oft vorkommt dann werde ich nicht mehr heiraten. Dann hatte ich diese eine Gelegenheit und es ist verspielt worden.
Zu schnell geheiratet, falsche Frau geheiratet und das ist dann die Bestrafung.

Die einzige, totale Dummheit ist diese Ablehnung, die vorherrscht. Das einzige, was man bereuen sollte, ist das eigene Fehlverhalten gegenüber anderen Menschen.

"Fehlverhalten" ist eine Frage der Definition.

Wenn andere Menschen in ihrer Freiheit, in ihrer Gesundheit oder in ihrer Würde beleidigt wurden, dann ist das nicht OK und muss ausgeredet werden.

Wenn man nicht auf Punkt und Beistrich eine "heilige Schrift", also ein Werk, das von Menschen geschaffen wurde und im Grunde ein Märchenbuch ist, befolgt, dann ist das noch lange kein Fehlverhalten. Die Pfaffen sind halt nicht zufrieden. Aber was bedeutet das schon im Vergleich zu Deinen Freunden und den geliebten Menschen in Deiner Umgebung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube nicht an Gott. Bin aber sehr katholisch und sehr konservativ aufgewachsen. Katholischer kinderagarten sehr katholische Mutter... nunja es entspricht neunmal meinem Weltbild, ich könnte glaube ich nie 2 Frauen in meinem Leben haben. Wenn es mit der einen irgendwann nicht mehr klappt und man sich scheidet was heutzutage ja leider oft vorkommt dann werde ich nicht mehr heiraten. Dann hatte ich diese eine Gelegenheit und es ist verspielt worden.
Zu schnell geheiratet, falsche Frau geheiratet und das ist dann die Bestrafung.

Muss jetzt leider eine zeitlang weg. Ich schreibe Dir gerne etwas später... Spannende Geschichte!

Ich werde um dieses eine Mädchen kämpfen denke ich. Ich will ihren Eltern beweisen, dass ich niemand bin der Frauen am Fließband brettert. Ich will dass sie mich akzeptieren!sie werden es wenn sie mich kennen!
Es wird schwer werden, die Vorurteile die sie haben mir gegenüber zu überwinden.
Ich hoffe darauf dass es klappt und wenn es klappt, werde ich vielleicht wieder einen Weg zu Gott finden. Ich habe gebetet an Jesus, an den Geist dass sie mir helfen mögen und mir die Kraft und den richtigen Gedanken geben zu tun was ich tun muss.
Ich habe mit meiner Mutter über dieses Mädchen geredet, normalerweise rede ich nie mit ihr über sowas. Aber sie sieht es genau wie ich.
In 2-3 Wochen werde ich es nochmal probieren, ich werde am Ball bleiben.
Schmerz wird es am Ende sicher geben. Entweder für mich und mein Mädchen oder ihre Familie.
Wenn ihr an Gott, Allah oder an den Baumgott glaubt, bitte betet kurz für mich, Niko, dass es klappen möge!
Život može biti tvrd. Zar ne?

Hallo IvanaJD

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bevorstehenden Heirat, es ist ein Sakrament welches man nicht alle Tage mal Vollziehen kann. Also bevor du dich wirklich gegen die eigene Mutter entscheidest, die sehr Wahrscheinlich einfach nur ne Ultra-Nationalistische Brille auf hat, prüfe erstmal ob deinen Verlobten oder werdenden Ehemann - was damit gemeint sein sollte ob er für dich nicht nur sein letztes Hemd sondern sein Leben Opfern würde und ob du oder Ihr auch in sehr Schweren Zeiten zusammenhalten könnt, jeder kann bspw. in schweren Situationen kommen, sei es Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unfall usw. auch sei dir Bewusst ob du es verkraften könntest wenn er eine Affäre hätte und umgekehrt, genauso wie du zu dir ehrlich sein solltest wie du dich selbst ihn hingibst, ist es mit deinen ganzen herzen?! - steht ja geschrieben "drum prüfe sich wer sich binden will"

Wenn du du dir da sicher bist, sollte es kein Problem sein in Beide Kirchen sich trauen zu lassen. Sollte deine Mutter oder deine Verwandtschaft dagegen sei, zitier einfach Mt 10 36-38, als "Fromme" Christens sollten die da schon mitziehen ;)

Es ist einfach so, dass die wenigstens überhaupt eine Ahnung vom Großen Schisma haben und was genau dahintersteckt und gerne da Ihren Menschenhass reinstreuen Cobra like - naja am besten Ignorieren :)

Zur Taufe

Also die Taufe selbst an sich wird von beiden Akzeptiert, es geht jedoch eher um die zwei weiteren Initiationssacramente/Mysterien wie der Chrismation was der Firmung gleich kommt und der Kommunion oder Eucharistie. An eurer Stelle würde ich es so machen, dass auf jedenfall Trinitarisch getauft wird und zumindest auch in der Orthodoxen Kirche Chrismatsiert resp. gefirmt wird und auch die Kommunion erhalten kann.

Kurzum er oder sie darf dann in beiden Kirchen gehen und die Sacramentspendung empfangen (musst es halt nur richtig machen hihi)

Ansonsten wünsche ich zu euern beider Glück Gottes segen und noch mehr Kinder :)

- - - Aktualisiert - - -

Weißt du zufällig noch, wo du das gelesen hast bzw. wo man diesbezüglich nachlesen könnte? Das würde mich sehr interessieren.

- - - Aktualisiert - - -

Wusste nicht, dass das hier so schlimm ist, was den Nationalismus betrifft. Danke für die Info :)

Glubenica?

hat was mit Proselytismus, also der konvertierung zum Papsttum zu tun. Im Prinzip ist es so, dass die Oikonomia (Menschenliebe) die meisten kanons ausheben kann je nach dem in welcher Situation man ist und in wie weit es seinen Seelenheil betrifft, lediglich bei der Eucharistie gilt die Akribia (Strenge).

- - - Aktualisiert - - -

Damit macht man ein riesen Faß auf...
1. Kinder kommen zuerst einmal ohne den Einfluss von Religionen zur Welt. Sie werden mit der Taufe ungefragt einer bestimmten Religion zugeordnet, ob sie das wollen oder nicht.
2. ALLE Religionen sind absolut intolerant in Bezug auf andere Religionen. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert.
3. Es wird sofort mit der Geburt eines Kindes Druck seitens der Gesellschaft/Familie (von der man selber in deren Glauben erzogen wurde) ausgeübt, das Kind im selben Glauben zu erziehen. Ihr erlebt das ja gerade.
4. Zum glauben und zum beten braucht man weder Priester noch eine Kirche. Alles nur Folklore und Tradition.

Alle Religionen sind nur Intolerant gegenüber krantler wie dir, die alles selber besser willen, alles selber machen wollen, aber weder Ahnung oder gar Verstand haben. :lol:

Das wirklich schlimme bei solchen Freaks wie dir ist nicht nur, dass nach und nach die ganze Menschheit zerstört wird, sondern auch noch nicht mal wissen das man so etwas tut und dazu noch kommt, dass ihr Schlimmer als Hämorrhoiden, immer wieder kommt.

Im Prinzip solltest du einfach nur die Fresse in solchen dingen halten.

Danke für deine ausführliche Antwort, Jovan.
Zurzeit ist es noch so, dass es keinen fixen Termin gibt, aber wir wollen diese Themen einfach schon im Vorfeld abklären, damit es später nicht zu „unüberbrückbaren Differenzen“ bei unseren Eltern kommt 😄

Wir lieben uns beide sehr und haben in diesen knapp zwei Jahren unglaublich viel erlebt, leider auch schlechte Dinge, (Tod, Krankheit) was uns jedoch letztendlich nur noch mehr zusammengeschweißt hat. Aus diesem Grund (und auch aus eigener Überzeugung!) möchte ich diesen Nationalismus nicht fortführen oder unterstützen. Ich bin 1996 geboren, also hab ich praktisch nichts von dieser Zeit mitbekommen. Auch habe weder ich noch meine Familie jemanden im Krieg verloren. Es gibt Menschen, die haben im Krieg nahe Verwandte verloren, und hegen trotzdem nicht so einen Hass. Es ist alles eine Sache der Einstellung. Man kann nicht alle Menschen in einen Topf werfen. Es gab und wird auch immer schlechte Menschen geben, egal welcher Nation sie angehören. Das ist aber kein Grund, diesen Hass auf unsere Mitmenschen zu projezieren. Vor allem, wenn diese Menschen dir persönlich nichts getan haben.

Bezüglich der Taufe würden wir das noch offen lassen wollen. Das ist dann das nächste Thema, wenn es soweit kommt ... 😄

Bezüglich deines Bildes in der Signatur: Je li to sv. Djurdje? 😄

Zurück
Oben