Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Biete Mitfahrgelegenheit nach MK, Mi 15.8.2012

Nein man bist du nicht aber du solltest dir endlich klar werden das wir (Albaner) in MKD nicht geliebt werden von diese möchtegern antikes Volk.
Die haben uns vor 2001 uns wo es nur ging unterdrückt und tun es heute immer noch... warum willst du das nicht verstehen?

Vor 2001 stimme ich dir durchaus zu. Aber ich denke es hat sich nach Ohrid 2001 doch einiges zum guten geändert.

hmmmm ... also wenn man sich die Medien so im Schnitt mal ansieht, kommt die macedonische UCK bei Weitem nicht so heldenhaft gut weg wie es hier von einigen dargestellt wird, auch tun manche so, als hätten die Albaner 2001 in Macedonien völlig entrechtet quasi kurz vor der Versklavung gestanden, was nur noch mit Waffengewalt hatte verhindert werden können, dabei sah die Sache offenbar etwas anders aus:

Die Albaner - seit dem Kosovo-Krieg von den Kfor-Truppen beschützt - haben mit ihren Angriffen einen Seitenwechsel vollzogen. Nun sind sie die Aggressoren. Doch was wollen sie, was sind ihre Ziele?
Mazedonien-Konflikt: Die albanische Frage - SPIEGEL ONLINE

Zwei Jahre nach dem "Kosovo-Krieg" ist das Kosovo faktisch von Serbien/Jugoslawien abgetrennt (entgegen der UNO-Resolution 1244), albanische Separatisten setzen mittlerweile unter dem Signum UCPMB ("Befreiungsarmee von Presevo, Medeva und Bujanovac") ihre Terrorangriffe in südserbischem Gebiet fort, das Kosovo selbst ist zu einer von Serben, Roma und anderen Minderheiten weitgehend "befreiten" Zone geworden, rund 200.000 Menschen sind - vermutlich auf Dauer - aus der Region vertrieben worden und zu allem Überfluss wird nun auch noch die Republik Makedonija, die sich schiedlich-friedlich schon 1991 von Jugoslawien verabschiedet hatte, vom Krieg heimgesucht. Und was das Schlimmste dabei aus Sicht des Westens ist: Es gibt keinen Anhaltspunkt mehr dafür, dass der als "Hitler des Balkan" verfemte Ex-Präsident Milosevic seine schmutzigen Hände im Spiel hat. Die Hauptakteure des makedonischen Dramas gehören vielmehr zu den gehätschelten Weggefährten und Kampfesbrüdern der NATO: Es sind die albanischen "Rebellen", "Widerstandskämpfer", "Freiheitskämpfer" oder wie sie auch immer genannt wurden, die den Krieg über die Grenzen des Protektorats Kosovo hinaus- und in die Republik Makedonien hineingetragen haben.
Mazedonien, Makedonien, Krieg, Albanien (Friedensratschlag)

Die ersten Übergriffe der ethnischen Albaner starteten im Grenzgebiet zwischen Mazedonien und dem von der UNO verwalteten Kosovo gegen Ende des Jahres 2000. Die Rebellen gingen nach dem gleichen Muster vor wie die UÇK im Kosovo in den Jahren 1997 und 1998: Sie übernahmen etappenweise ein Dorf nach dem anderen, etablierten sich in den neu gewonnenen Gebieten und zwangen die nichtalbanischen Bewohner, ihre Heimat zu verlassen.[SUP][1][/SUP] Im Januar und Februar des Jahres 2001 nahm die UÇK den Kampf gegen die mazedonischen Behörden auf. Vorrangige Ziele waren abgelegene Grenz- und Polizeiposten in der gebirgigen Grenzregion zum Kosovo und Südserbien.

Zunächst griffen die mazedonischen Behörden nicht ein, da sie die Übergriffe nicht als einen Akt gegen die mazedonische Souveränität werteten. Die Zurückhaltung Skopjes dauerte zwei Monate an. Der Angriff der UÇK auf Tetovo überraschte die Regierung Mazedoniens, die mit der Mobilisierung ihrer Sicherheitskräfte begann.
Von den zwei großen Albanerparteien in Mazedonien erhielten die Aufständischen jedoch keinerlei Unterstützung. Von Seiten der Regierung in Skopje heißt es, dass die Rebellen Mitglieder der kosovarischen UÇK seien, die in Mazedonien über die Grenze eindrangen. Kosovo galt für die Kämpfer der mazedonischen UÇK jedenfalls als sicheres Rückzugsgebiet, um sich vor den Operationen der mazedonischen Sicherheitskräfte zurückzuziehen.
Albanischer Aufstand in Mazedonien 2001

Vor 2001 stimme ich dir durchaus zu. Aber ich denke es hat sich nach Ohrid 2001 doch einiges zum guten geändert.

Tetovar sicher ne Menge ganz klar aber das ist nicht genug und das darf nicht genug sein alleine wegen die Soldaten, die dafür gefallen sind. Das ist es ja was mich bei dir am meisten stört. Du würdigst die Sache nicht wofür die Leute da ihr leben gelassen haben aus alle ecken und enden sind sie gekommen um zu kämpfen haben sogar ihre Familien verlassen, Frauen mit Kinder nur damit du und ich mehr Rechte bekommen... Die sollen nicht umsonst gestorben sein!!! Zoti n'Xhenet Inshallah.

Sei nicht so leichtsinnig, wir sind immer noch erbitterte Feinde in der Politik.

Tetovar sicher ne Menge ganz klar aber das ist nicht genug und das darf nicht genug sein alleine wegen die Soldaten, die dafür gefallen sind. Das ist es ja was mich bei dir am meisten stört. Du würdigst die Sache nicht wofür die Leute da ihr leben gelassen haben aus alle ecken und enden sind sie gekommen um zu kämpfen haben sogar ihre Familien verlassen, Frauen mit Kinder nur damit du und ich mehr Rechte bekommen... Die sollen nicht umsonst gestorben sein!!! Zoti n'Xhenet Inshallah.

Sei nicht so leichtsinnig, wir sind immer noch erbitterte Feinde in der Politik.

Die sind doch nicht umsonst gestorben. Sonst wäre ja alles wie vor 2001.
Dennoch, und dabei bleibe ich, muss man versuchen etwaige Probleme politisch zu lösen. Gewalt ist nie gut und es gibt nur Verlierer.
Die Albaner haben in MK in der Regierungsverantwortung mehr Einfluss als früher. Solange alles immer friedlich geregelt wird, soll es mir recht sein

hmmmm ... also wenn man sich die Medien so im Schnitt mal ansieht, kommt die macedonische UCK bei Weitem nicht so heldenhaft gut weg wie es hier von einigen dargestellt wird, auch tun manche so, als hätten die Albaner 2001 in Macedonien völlig entrechtet quasi kurz vor der Versklavung gestanden, was nur noch mit Waffengewalt hatte verhindert werden können, dabei sah die Sache offenbar etwas anders aus:

Mazedonien-Konflikt: Die albanische Frage - SPIEGEL ONLINE

Mazedonien, Makedonien, Krieg, Albanien (Friedensratschlag)

Albanischer Aufstand in Mazedonien 2001

In Tetovo haben wir mit denen Katze und Maus gespielt... die hatten keine Chance!!

In Kumanovo (Region Lipkovo/Karadak) haben sie uns richtig zugesetzt, alle Dörfer wurden Bombardiert ... Es gab brutale Kämpfe Sllupcan / Matec / Haracinovo und die haben es nicht geschafft die Region zu erobern.
Das haben wir unsere Landsleute aus KS und AL zu verdanken. Komandant Teli :al1:

Die sind doch nicht umsonst gestorben. Sonst wäre ja alles wie vor 2001.
Dennoch, und dabei bleibe ich, muss man versuchen etwaige Probleme politisch zu lösen. Gewalt ist nie gut und es gibt nur Verlierer.
Die Albaner haben in MK in der Regierungsverantwortung mehr Einfluss als früher. Solange alles immer friedlich geregelt wird, soll es mir recht sein

OK...

heißt das also, du würdest eine wildfremde person mitnehmen? auch noch eine, die höchstwahrscheinlich hier registriert ist?! alta, bist du scharf darauf ausgeraubt, vergewaltigt und zu cevapi verarbeitet zu werden?

heißt das also, du würdest eine wildfremde person mitnehmen? auch noch eine, die höchstwahrscheinlich hier registriert ist?! alta, bist du scharf darauf ausgeraubt, vergewaltigt und zu cevapi verarbeitet zu werden?

Thema erledigt, bin in MK und hab jemanden gefunden gehabt, allerdings nicht vom Bf

Zurück
Oben