Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BiH zerfällt....

Ach du kennst doch Dodik. Wenn es seine Position stärken würde, würde er zum Islam konvertieren und arabischer Staatsbürger werden :mrgreen:

Das nicht unbedingt. Was die wenigsten hier ignorieren ist schlicht die Tatsache das Mile-Ronhil nicht weniger Kriegsprofiteur war, wie der Freak aus Montenegro. Letzterem macht man es zum Strick, Dodik wird bejubelt.

Das der gleiche Dodik hier eine Zeit lang mit dem Westen gekuschelt hat und mit deren Förderung genau da zu landen wo er heute ist, wird ebenfalls ausgeblendet.

Nun profitiert er davon, dass den Russen an einer instabilen Situation in BiH gelegen ist um die Europäer zu binden und um die Interessenszone der Amerikaner einzuschränken. Die Strategie kann aufgehen, muss aber nicht. Ergibt sich für die Russen eine Situation aus welcher sie kapital schlagen, diese aber voraussetzt das man Dodik fallen lässt, werden sie es eiskalt tun.
 
Die Bosniaken verarschen die Kroaten doch wo es auch nur geht, Zeljko Komsic der kroatische Verteter im Staatspräsidium wurde zu 98% von Bosniaken gewählt, weil man ja an der Urne auch als Bosniake die kroatischen Kandidaten wählen kann und keiner kontrolliert ob ein Bosniake auch immer nur einen Bosniaken gewählt hat. Damit haben die Bosniaken 2 Vertreter im Staatspräsidium. Das ist doch unglaublich, dass der Kandidat, der von den Kroaten gewählt wurde nicht im Staatspräsidum ist.

Als kleiner muss man sich behaupten gegen die Großen, sonst versinkt man in der Bedeutungslosigkeit und die Großen, in diesem Fall die Bosniaken bestimmen über einem.
Habe mir nie Gedanken zu diesem Thema gemacht, angeregt durch diesen Beitrag habe ich ein wenig recherchiert ... und muss sagen, du hast durchaus Recht, die gegenwärtige Konstellation kann dazu genutzt werden, den Wunschpräsidiumsvertreter und damit das "Wahlergebnis" der Kroaten auszuhebeln.

Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread aufmachen, muss noch paar Sachen checken.
 
Der Sonderstatus ist dazu da, dass keine der beiden Volksgruppen im Kanton benachteiligt werden und die Parität der Volksgruppen immer gewährleistet ist, also zweifache Besetzung wichtiger politischer Posten.

Was aber im Dayton Peace Agreement so nicht definiert ist, sondern auf den freiwillig zwischen Kroaten und Bosniaken getroffenen Vereinbarungen basiert. Nur um das mal klar zu stellen, weil Du fälschlicherweise diese Regelung auf das DPA zurückführst.

Ansonsten ist diese Regelung gleichermaßen für Kroaten und Bosniaken sinnvoll, weil das Gebiet ein Flickenteppich ist. Eine solche Konstitution ist aufwändig, aber fair für beide Seiten.

Dein Modell sieht so etwas nicht vor.
 
Habe mir nie Gedanken zu diesem Thema gemacht, angeregt durch diesen Beitrag habe ich ein wenig recherchiert ... und muss sagen, du hast durchaus Recht, die gegenwärtige Konstellation kann dazu genutzt werden, den Wunschpräsidiumsvertreter und damit das "Wahlergebnis" der Kroaten auszuhebeln.

Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread aufmachen, muss noch paar Sachen checken.


Findest du es richtig das jeder nur die Politiker wählen soll die seiner Ethnie endsprächen und nicht den dem man am ehesten zutraut einen guten Job als Politiker zu machen?
Das ist doch eigentlich das wo sich Bosnien hinbewegen sollt oder? Ich glaube nicht das so viele Bosniaken ihre Stimme dafür genutzt haben den Kroaten eins mit Komsic auszuwischen. Sogar Verwandte von mir haben den aus Überzeugung gewählt.
Ich weiß schon warum BuskoJezero so was nicht passt. Das könnte man auch so werten das die Bosniaken garnicht so sehr daran Arbeiten die Kroaten zu vertreiben und sie keinen eigenen Teilstaat nötig haben
 
Muss zugeben das viele ihn aus Sympatie wählen. Was mich schockt ist das viele garnicht wissen das er der kroatische Vertreter ist.
 
Findest du es richtig das jeder nur die Politiker wählen soll die seiner Ethnie endsprächen und nicht den dem man am ehesten zutraut einen guten Job als Politiker zu machen?
Das ist doch eigentlich das wo sich Bosnien hinbewegen sollt oder? Ich glaube nicht das so viele Bosniaken ihre Stimme dafür genutzt haben den Kroaten eins mit Komsic auszuwischen. Sogar Verwandte von mir haben den aus Überzeugung gewählt.
Ich weiß schon warum BuskoJezero so was nicht passt. Das könnte man auch so werten das die Bosniaken garnicht so sehr daran Arbeiten die Kroaten zu vertreiben und sie keinen eigenen Teilstaat nötig haben
Mein Beitrag sollte völlig wertungsfrei sein, deshalb als Einschränkungsversuch das "hast durchaus Recht" und "kann dazu genutzt werden". Ich werde in einem eigenen Thread näher darauf eingehen.

- - - Aktualisiert - - -

Muss zugeben das viele ihn aus Sympatie wählen. Was mich schockt ist das viele garnicht wissen das er der kroatische Vertreter ist.

Da ist durchaus was dran :lol: man muss aber präzisieren, er ist nicht der Vertreter der nationalistschen Seite
 
Mein Beitrag sollte völlig wertungsfrei sein, deshalb als Einschränkungsversuch das "hast durchaus Recht" und "kann dazu genutzt werden". Ich werde in einem eigenen Thread näher darauf eingehen.

- - - Aktualisiert - - -



Da ist durchaus was dran :lol: man muss aber präzisieren, er ist nicht der Vertreter der nationalistschen Seite


Ich fühle mich geehrt.

Die von der HDZ haben sich ja auch am lautesten darüber beschwert.


Freue mich jetzt schon auf deinen Thread.
 
Zurück
Oben