Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bild des Tages

• Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
Das wär doch dämlich. Warum uns einen freien Willen geben, wenn Menschen schon böse bzw. gut geboren werden ?
Ich glaube Gott kennt jeden Weg den wir beschreiten können und hofft das wir den richtigen nehmen :thumb:
Gottes Eigenschaften selbst sind Ursache für dieses Paradoxon: ist er allmächtig und allwissend, kommt es immer zu diesen Widersprüchen.

Gottes Eigenschaften selbst sind Ursache für dieses Paradoxon: ist er allmächtig und allwissend, kommt es immer zu diesen Widersprüchen.

Ich sehe hier keinen Widerspruch. Gott hat uns mit freiem Willen geschaffen, er ist allwissend und sieht jeden Weg für den wir uns entscheiden können.
Gerichtet wird man dann auf Grundlage der getroffenen Entscheidungen ;)

Ich sehe hier keinen Widerspruch. Gott hat uns mit freiem Willen geschaffen, er ist allwissend und sieht jeden Weg für den wir uns entscheiden können.
Gerichtet wird man dann auf Grundlage der getroffenen Entscheidungen ;)
Wenn er allwissend ist sieht er nicht nur welche Wege wir gehen können sondern welche wir gehen werden. Das macht aber den "freien Willen" unwirksam.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Kurban Bajram in Bosnien.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nein.
Du hast Recht als Allwissender kennt er unseren Weg schon, trotzdem ist es ein Weg den wir selbst gewählt haben, eben weil wir einen freien Willen haben.

Seh ich auch.Solange er nicht aktiv entscheidend drauf Einfluss nimmt, ist es kein Widerspruch oder sonstiges.Alles zu Wissen bedeutet nicht das der freie Wille des anderen nicht da ist

Inwiefern den das?
Eine Vorhersage kann nur funktionieren, wenn alle Parameter die sie beeinflussen festgelegt sind. Und wenn etwas festgelegt ist, gibt es offensichtlich keinen Spielraum (z.B. für freien Willen).

- - - Aktualisiert - - -

Nein.
Du hast Recht als Allwissender kennt er unseren Weg schon, trotzdem ist es ein Weg den wir selbst gewählt haben, eben weil wir einen freien Willen haben.
Trotzdem ist das ein Widerspruch: Wenn ich stets weiß was du machen wirst, dann hast du keinen freien Willen.

Diese Problematik ist nicht meine Erfindung, sie beschäftigt die Menschen schon sehr lange, es liegt ihnen im Magen weil alle Lösungen irgendwie nicht komplett befriedigend sind.

Trotzdem ist das ein Widerspruch: Wenn ich stets weiß was du machen wirst, dann hast du keinen freien Willen.

Diese Problematik ist nicht meine Erfindung, sie beschäftigt die Menschen schon sehr lange, es liegt ihnen im Magen weil alle Lösungen irgendwie nicht komplett befriedigend sind.

Nur weil ich weiß was du machen wirst, heißt das nicht das ich dich dazu gezwungen habe :lol:
Wenn ich z.B. in die Zukunft reise und dann stets weiß was du tun wirst, greife ich trotzdem nicht in deinen freien Willen ein...

Zurück
Oben