Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bild des Tages

• Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Vorhersage kann nur funktionieren, wenn alle Parameter die sie beeinflussen festgelegt sind. Und wenn etwas festgelegt ist, gibt es offensichtlich keinen Spielraum (z.B. für freien Willen).

- - - Aktualisiert - - -

Trotzdem ist das ein Widerspruch: Wenn ich stets weiß was du machen wirst, dann hast du keinen freien Willen.

Diese Problematik ist nicht meine Erfindung, sie beschäftigt die Menschen schon sehr lange, es liegt ihnen im Magen weil alle Lösungen irgendwie nicht komplett befriedigend sind.
Ich denke eher die Wege die irgendjemand einschlägt sind Gott offen gelegt.Er weiß was passiert und wie es Enden wird, wenn man diesen Weg einschlägt und folgt.Ändert man ihn, kennt Gott auch dieses Ende usw. Es sagt aber nicht tatsächlich aus, dass Gott aktiv da irgendetwas beeinflusst.Der freie Wille ist da, nur Gott kennt bei jeder Entscheidung alles und wie es Enden wird.

Finde den Fehler..

10670052_1562350540653344_7454759570293245573_n.jpg

Nur weil ich weiß was du machen wirst, heißt das nicht das ich dich dazu gezwungen habe :lol:
Wenn ich z.B. in die Zukunft reise und dann stets weiß was du tun wirst, greife ich trotzdem nicht in deinen freien Willen ein...
Ich sage ja nicht, dass du mich gezwungen hast, quasi die Vorhesage an sich hat es erzwungen: sobald eine Vorhersage festgelegt wird und diese Gültigkeit hat, sind sämtliche beteiligte Parameter festgelegt und bekannt, es kann nicht mehr abgewichen werden (denn das würde die Vorhersage kaputt machen), und das ist ein echtes Problem das schon lange diskutiert wird (wenn man denn sowas diskutieren will).

Iranischen Hauptstadt Bagdad.

hahahhaha und ich Blödmann vergrößere das Bild und suche alles ab

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke eher die Wege die irgendjemand einschlägt sind Gott offen gelegt.Er weiß was passiert und wie es Enden wird, wenn man diesen Weg einschlägt und folgt.Ändert man ihn, kennt Gott auch dieses Ende usw. Es sagt aber nicht tatsächlich aus, dass Gott aktiv da irgendetwas beeinflusst.Der freie Wille ist da, nur Gott kennt bei jeder Entscheidung alles und wie es Enden wird.
Ja aber wenn man was ändert, dann ist die erste Vorhersage falsch.
Man hat einen Würfel, es gibt 6 mögliche Ergebinsse beim Wurf: 1,2, ...6. Eine Vorhersage muss sich auf eine Zahl festlegen, man kann sie nicht mehr ändern denn dann ist es ja keine Vorhersage mehr.

nein wegen ihm brauche ich mich nicht zu schämen. er hat ja recht.....
für dich kann ich mich fremdschämen, du bist voller griesgram und dauernd
unterstellst du leuten etwas. du bist ein menschenhasser und dazu noch sehr respektlos.
such dir lieber eine frau und gründe eine familie statt ständig mit dem kopf gegen die wand zu hauen

p.s. tko te jebe

Ich unterstelle BJ nix, ich zitiere nur.

Jugoslawen sagen "ko" bona ... "aj kolika je jahorina planina ..."

Kannste mir mal diesen Insider mit tko und ko erklären? Du bist ja schlau und ich dumm, wissen wir ja, vllt. teilst du dein Wisen mit mir?

hahahhaha und ich Blödmann vergrößere das Bild und suche alles ab

- - - Aktualisiert - - -

Ja aber wenn man was ändert, dann ist die erste Vorhersage falsch.
Man hat einen Würfel, es gibt 6 mögliche Ergebinsse beim Wurf: 1,2, ...6. Eine Vorhersage muss sich auf eine Zahl festlegen, man kann sie nicht mehr ändern denn dann ist es ja keine Vorhersage mehr.
Es sagt ja auch niemand das Gott ein Sinti und Roma auf dem Jahrmarkt ist und dir die Zukunft irgendwie voraussagt.
Was heisst hier falsch?Der Mensch hat durch seinen neuen Weg eine andere Zukunft gebildet, die nun wahr ist und das solange, bis er wiederum durch seinen Geist und seinen freien Willen sich anders entscheidet und einen anderen Weg beschreitet.Gott ist wie ein stiller Beobachter der alles weiß.

Es sagt ja auch niemand das Gott ein Sinti und Roma auf dem Jahrmarkt ist und dir die Zukunft irgendwie voraussagt.
Das mit dem Würfel sollte der Veranschaulichung dienen ... :lol:

Was heisst hier falsch?Der Mensch hat durch seinen neuen Weg eine andere Zukunft gebildet, die nun wahr ist und das solange, bis er wiederum durch seinen Geist und seinen freien Willen sich anders entscheidet und einen anderen Weg beschreitet.Gott ist wie ein stiller Beobachter der alles weiß.
Trotzdem passt es nicht weil seine erste Vorhersage falsch war.

Angenommen Amphion wollte im Sportthread was schreiben, Gott sagt also aus: "Der Forumist Amphion wird übermorgen was im Sportthread schreiben!". Morgen schlägt der freie Wille zu und Amphion ändert sein Vorhaben und will doch im Fyromthread schreiben. Gott verkündet das wieder. Und das ist das Dilemma: Jeder der Gottes erste Vorhersage vermommen hat weiß das sie falsch ist.

Das mit dem Würfel sollte der Veranschaulichung dienen ... :lol:

Trotzdem passt es nicht weil seine erste Vorhersage falsch war.

Angenommen Amphion wollte im Sportthread was schreiben, Gott sagt also aus: "Der Forumist Amphion wird übermorgen was im Sportthread schreiben!". Morgen schlägt der freie Wille zu und Amphion ändert sein Vorhaben und will doch im Fyromthread schreiben. Gott verkündet das wieder. Und das ist das Dilemma: Jeder der Gottes erste Vorhersage vermommen hat weiß das sie falsch ist.
Ich bezog mich mit dem Jahrmarkt eher auf dieses Vorhersagen.Aber mal dazu welche Vorhersagen meinst du die ganze Zeit? Hat Gott ein Buch rausgebracht wo paar vorhersagen stehen oder wie? Teilt er es ständig jemanden mit oder kommt eine Gotteszeitung oder sowas, was Gott gerade vorhersagt?

Zurück
Oben