Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilderverbot im Christentum

Also wenn ich das nicht falsch verstanden habe wird in der Orginalen Bibel also der Hebräischen Klar und Deutlich das folgende gesagt:

„Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!“

dazu noch:

„Nehmt euch um eures Lebens willen gut in Acht! Denn eine Gestalt habt ihr an dem Tag, als der Herr am Horeb mitten aus dem Feuer zu euch sprach, nicht gesehen. Lauft nicht in euer Verderben und macht euch kein Gottesbildnis, das irgendetwas darstellt, keine Statue, kein Abbild eines männlichen oder weiblichen Wesens, kein Abbild irgendeines Tiers, das auf der Erde lebt, kein Abbild irgendeines gefiederten Vogels, der am Himmel fliegt, kein Abbild irgendeines Tiers, das am Boden kriecht, und kein Abbild irgendeines Meerestieres im Wasser unter der Erde. Wenn du die Augen zum Himmel erhebst und das ganze Himmelsheer siehst, die Sonne, den Mond und die Sterne, dann lass dich nicht verführen! Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen. Der Herr, dein Gott, hat sie allen anderen Völkern überall unter dem Himmel zugewiesen.“

nichtsdestotrotz haben wir in allen Christlichen Kirchen Bilder Statuen usw. Warum?

Von Heiligen, von Aposteln, der Gottesmutter, von Jesus, manchmal sogar vom heiligen Geist ( weisse Taube), aber ein Bildniss des Vaters selbst (oder gar ne Statue) hab ich noch nie (geschweige denn in allen) gesehen.
(Wie sollte man das auch Darstellen?)
In welcher Kirche warst du denn?

Allerdings verehren wir in unseren Seminarraeumen und Vorlesungssaelen die gefiederte Schlange, indem wir ihr regelmaessig Menschenopfer bringen.

Von Heiligen, von Aposteln, der Gottesmutter, von Jesus, manchmal sogar vom heiligen Geist ( weisse Taube), aber ein Bildniss des Vaters selbst (oder gar ne Statue) hab ich noch nie (geschweige denn in allen) gesehen.
In welcher Kirche warst du denn?

Allerdings verehren wir in unseren Seminarraeumen und Vorlesungssaelen die gefiederte Schlange, indem wir ihr regelmaessig Menschenopfer bringen.

Bei uns in der Dorf Kirche zumindest ist am höchsten Punkt der Decke ein Auffälliger Älterer Mann abgebildet... Ich will mir nicht zusammenreimen wer das sein könnte/sollte... :s

Ich verstehe trotzdem nicht was an "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen" so schwer zu verstehen ist?
Naja, ich hab im katholischen Religionsunterricht gelernt, dass man v.a. das alte Testament nicht wortwörtlich auslegen kann. Aus verschiedenen Gründen. Lt Wiki wurde das Bilderverbot für eine bestimmte Zeit geschrieben, in der es noch üblich war sich in Stein gehauene Statuen von Götzen zu schaffen. Die religiösen Juden kämpften darum, dass ihr Volk von der Götzenverehrung abkam und nur noch den einen Gott Jahve verehrte. Zu diese Zweck wurde dieses Verbot erstellt. Man muss es also im Rahmen der Zeit sehen, zu der es formuliert wurde.

Ich auch nicht, außer die in der sixtinischen Kapelle, und das auch noch im Auftrag eines Papstes ... entweder wir haben das mit dem Bildnis nicht verstanden oder die :-)

Naja, ich hab im katholischen Religionsunterricht gelernt, dass man v.a. das alte Testament nicht wortwörtlich auslegen kann. Aus verschiedenen Gründen. Lt Wiki wurde das Bilderverbot für eine bestimmte Zeit geschrieben, in der es noch üblich war sich in Stein gehauene Statuen von Götzen zu schaffen. Die religiösen Juden kämpften darum, dass ihr Volk von der Götzenverehrung abkam und nur noch den einen Gott Jahve verehrte. Zu diese Zweck wurde dieses Verbot erstellt. Man muss es also im Rahmen der Zeit sehen, zu der es formuliert wurde.

Nehmen wir mal an das würde stimmen und das Verbot gälte wie du schon erwähnt hast nur für statuen...

Selbst dann hätten wir ein problem... :)

1598855_web.jpg

weil eure priester nach ihrem freien willen und ihren gelüsten handeln.

jupp, war auch frei und lustvoll, als geboten wurde zwei cherub auf der bundeslade abzubilden.

Man hat sich definitiv nicht daran gehalten

natürlich nicht.

Naja die Auslegung ist auch verdreht finde ich. das AT hatte man mal wirklich Wort wörtlich zu nehmen, jetzt da der Bund erweitert wurde, ist es eher eine Richtlinie bzw. gelten andere Strafmaßnahmen.

Nehmen wir mal an das würde stimmen und das Verbot gälte wie du schon erwähnt hast nur für statuen...
es war wohl bezogen auf Statuen, so hab ich das vorhin irgendwo gelesen. Aber eben zu jener Zeit. Da haben die Leute sich einen Gartenzwerg hingestellt und den angebetet. was wir heute oft vergessen, dass viele Menschen damals noch an die Existenz vieler Götter glaubte. (Darum selbst im islamischen Glaubensbekenntnis, das ein paar hundert Jahre jünger ist, noch das Bekenntnis, dass es nur einen Gott gibt.)

Und Jesus war zur Zeit des alten Testaments ja noch nicht bekannt. Als er in der Welt kam hatte man ja ein Bildnis von Gott selber, in Gestalt eines Menschen.

Ich auch nicht, außer die in der sixtinischen Kapelle, und das auch noch im Auftrag eines Papstes ... entweder wir haben das mit dem Bildnis nicht verstanden oder die :-)
Der Papst ist das von Menschen gewaehlte Sprachrohr Gottes. Find ich persoenlich schon ziemlich...mutig.

- - - Aktualisiert - - -

ist die bibel eigentlich das wort gottes ?

Nur die Stellen, an denen Gott spricht oder Jesus was sagt.

Zurück
Oben