Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilderverbot im Christentum

wie meinst du eindeutig ? meinst du damit das gott die bibel diktiert hat ?
Hier ist es umfassend erklärt, auch die verschiedenen Sichtweisen dazu

Die meisten Richtungen im Christentum lehren, dass Gott die biblische Überlieferung lenkte und inspirierte, ihre Schreiber also vom Heiligen Geist bewegt und vor schwerwiegenden Fehlern bewahrt wurden. Sie fassen den Text ihrer Bibel aber nicht vollständig als direktes Ergebnis göttlicher Eingebung oder göttlichen Diktats auf, sondern als menschliches Zeugnis, das Gottes Offenbarungen enthält, reflektiert und weitergibt.

Im Katholizismus und in lutherischer Orthodoxie galt lange Zeit die Theorie der Verbalinspiration. Manche Evangelikale setzen den Bibeltext unmittelbar mit Gottes Offenbarung gleich und schreiben seinem Wortlaut daher eine „Irrtumsfreiheit“ (Inerrancy) zu. Diese Auffassung wird oft als Biblizismus oder biblischer Fundamentalismus bezeichnet. Er reagiert auf die als Angriff auf den Glauben empfundene historische Bibelkritik seit der Aufklärung. Für Christen ist Jesus Christus, seine Person und sein Werk, das maßgebende, alle äußeren Worte erhellende Zentrum der Bibel. Seine Kreuzigung und Auferstehung gelten für sie als Wendepunkt der Heilsgeschichte. Bei der Kanonisierung des Neuen Testaments bestätigte die Alte Kirche auch die heiligen Schriften des Judentums als „Wort Gottes“.

Eine Analyse des Verhältnisses von „Bibel“ und „Wort Gottes“ stützt sich auf die Aussagen der Bibel und zeigt, dass der Begriff „Wort Gottes“ in der Bibel in dreifacher Weise vorkommt: für prophetische Aussprüche, für die zentrale Heilsbotschaft (d. h. das „Evangelium“) und manchmal für Jesus Christus.[SUP][2][/SUP]

Für Katholiken ist die Überwindung der Erbsünde durch Jesu stellvertretendes Sühneopfer, daraufhin das Zusammenwirken von menschlicher Bemühung und Gottes Gnadenangebot (Synergismus) zentraler Inhalt der Bibel und Maßstab ihrer Auslegung. Für Protestanten ist es im Anschluss an Martin Luther das Gnadengeschenk Jesu Christi ohne jedes eigene Zutun. Für die Liberale Theologie ist es das menschliche Vorbild des historischen Jesus von Nazaret, das die grenzenlose Gottesliebe bestätigt.

Wollte man mit dem Bilderverbot (Statuen, Malerein usw.) nicht zu der damaligen Zeit die Anbetung von Götzen verhindern?

PS: Was ne Erniedrigung Gott als Mensch darzustellen...

Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dirkein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

Ich vertrete auch die Meinung das es in der Bibel keine Symbolik gibt wenn da steht "40 Tage Regen" dann sind auch 40 tage gemeint in denen es geregnet hat.

": Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!"
Weder betet man zur Statue selbst (allenfalls durch sie) noch dient man ihr. Darauf bezieht sich das Verbot, nicht aufs Abbild selbst (falls nicht*)
Hinzu kommt, dass das von dir zitierte aus dem alten Testament ist (als J.C. noch nicht als "Mensch" auf die Erde gekommen war - und folglich auch nicht abgebildet werden konnte.).

(*)
Wenn du das, was dort steht wortwoertlich nehmen wuerdest, waere es generell verboten zu malen, Skulpturen zu schaffen oder Gleichnisse zu verwenden - auch abseits der Religion.
Nichtmal sehen duerfte man dann (erschafft ein Abbild/2DBildniss dessen, was unten auf Erden ist auf der Netzhaut) oder Spiegelbilder betrachten.

Also wenn ich das nicht falsch verstanden habe wird in der Orginalen Bibel also der Hebräischen Klar und Deutlich das folgende gesagt:

„Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!“

dazu noch:

„Nehmt euch um eures Lebens willen gut in Acht! Denn eine Gestalt habt ihr an dem Tag, als der Herr am Horeb mitten aus dem Feuer zu euch sprach, nicht gesehen. Lauft nicht in euer Verderben und macht euch kein Gottesbildnis, das irgendetwas darstellt, keine Statue, kein Abbild eines männlichen oder weiblichen Wesens, kein Abbild irgendeines Tiers, das auf der Erde lebt, kein Abbild irgendeines gefiederten Vogels, der am Himmel fliegt, kein Abbild irgendeines Tiers, das am Boden kriecht, und kein Abbild irgendeines Meerestieres im Wasser unter der Erde. Wenn du die Augen zum Himmel erhebst und das ganze Himmelsheer siehst, die Sonne, den Mond und die Sterne, dann lass dich nicht verführen! Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen. Der Herr, dein Gott, hat sie allen anderen Völkern überall unter dem Himmel zugewiesen.“

nichtsdestotrotz haben wir in allen Katholischen, Orthodoxen Kirchen Bilder Statuen usw. Warum?

Weil weder die Katholiken noch die Ortodoxen nach der Heiligen Schrift gehen. Diese Gemeinden haben sich von Gottes Wort entfernt.

2.
Mose 20: 8-11 "Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist derSabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat YHVH Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt."

Dieses Gebot wird heute von den meisten Christen nicht mehr gehalten.
Christen sind es seit 1700 Jahren gewohnt am
Sonntag ("Tag der Sonne") in die Kirche gehen, während der eigentliche Ruhetag laut Bibel der Sabbat ist, also der Samstag. Schauen wir uns dazu mal einige Zitate an, die deutlich machen, wie das Christentum den Sabbat abschaffte, und den eingeführt hat:

"Lasst alle Richter und Stadt Menschen, und die Besetzung alles Handels ruhen, am ehrwürdigen Tag der Sonne (Sonntag)..." Kaiser Konstantin - (07.03. 321 n. Chr.) Übersetzung: Harvard College U.S.A.

"Das Konzil von Laodicea...verbietet Christen die Judaisierung und das Ruhen am Sabbat..." Encyclopaedia Britannica, 1899 Edition, Vol. XXIII, Seite 654

Ich vertrete auch die Meinung das es in der Bibel keine Symbolik gibt wenn da steht "40 Tage Regen" dann sind auch 40 tage gemeint in denen es geregnet hat.

aka. Es ist alles so gemeint wie es geschrieben steht.
Was veranlasst dich dazu? Die meisten Theologen sehen das wohl anders.

Weil weder die Katholiken noch die Ortodoxen nach der Heiligen Schrift gehen. Diese Gemeinden haben sich von Gottes Wort entfernt.

2.
Mose 20: 8-11 "Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist derSabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat YHVH Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt."

Dieses Gebot wird heute von den meisten Christen nicht mehr gehalten.
Christen sind es seit 1700 Jahren gewohnt am
Sonntag ("Tag der Sonne") in die Kirche gehen, während der eigentliche Ruhetag laut Bibel der Sabbat ist, also der Samstag. Schauen wir uns dazu mal einige Zitate an, die deutlich machen, wie das Christentum den Sabbat abschaffte, und den eingeführt hat:

"Lasst alle Richter und Stadt Menschen, und die Besetzung alles Handels ruhen, am ehrwürdigen Tag der Sonne (Sonntag)..." Kaiser Konstantin - (07.03. 321 n. Chr.) Übersetzung: Harvard College U.S.A.

"Das Konzil von Laodicea...verbietet Christen die Judaisierung und das Ruhen am Sabbat..." Encyclopaedia Britannica, 1899 Edition, Vol. XXIII, Seite 654

Mose.:banghead:.
Interessant, wieviele Christen den Heiland selbst verschlafen haben, und noch nach dem alten Testament leben - grad so als sei Jesus Christus nur aufn Kaffee vorbeigekommen.

Alleine dieses Gebot ist es wert die Bibel zu küssen. Es gibt keinen Gott, außer diesen einen Gott.

Zurück
Oben