Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bilderverbot im Christentum

Was veranlasst dich dazu? Die meisten Theologen sehen das wohl anders.

Die meisten Theologen finden auch gefallen an kleinen Jungs aber darüber redet man nicht.

Scherz bei seite, seit ich mich mit dem alten Testament und der hebräischen sprache befasse fängt man so an zu denken, denke ich.

Ich vertrete auch die Meinung das es in der Bibel keine Symbolik gibt wenn da steht "40 Tage Regen" dann sind auch 40 tage gemeint in denen es geregnet hat.

aka. Es ist alles so gemeint wie es geschrieben steht.
Diese wörtliche Sichtweise bringt nur Probleme ... z.B. die Erschaffung der Dinge pro Tag ... wie ist ein Tag definiert wenn es noch gar keine Erde gab? Oder so wie es die Kreationisten machen, sie addieren alle Generationen seit Adam + Eva und sagen, die Erde ist nur um die 6000 Jahre alt, was allen wissenschaftlichen Erkentnissen widerspricht. Da kommt man nur in Teufels Küche :-)

": Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!"
Weder betet man zur Statue selbst (allenfalls durch sie) noch dient man ihr. Darauf bezieht sich das Verbot, nicht aufs Abbild selbst (falls nicht*)
Hinzu kommt, dass das von dir zitierte aus dem alten Testament ist (als J.C. noch nicht als "Mensch" auf die Erde gekommen war - und folglich auch nicht abgebildet werden konnte.).

(*)
Wenn du das, was dort steht wortwoertlich nehmen wuerdest, waere es generell verboten zu malen, Skulpturen zu schaffen oder Gleichnisse zu verwenden - auch abseits der Religion.
Nichtmal sehen duerfte man dann (erschafft ein Abbild/2DBildniss dessen, was unten auf Erden ist auf der Netzhaut) oder Spiegelbilder betrachten.

Jetzt streiten wir um die Definiton des Wortes "Gottesbildnis" :lol:

Weisste warum altes und neues Testament, "altes" und "neues" Testament heissen?

Das Neue Testament widerspricht NICHT dem Alten Testament.

Yeshua der Messias ist NICHT gekommen um die Gesetze des Alten Testament aufzuheben.

„Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen."
Matthäus 5:17

Erklär du mir nichts aus der Heiligen Schrift.

Diese wörtliche Sichtweise bringt nur Probleme ... z.B. die Erschaffung der Dinge pro Tag ... wie ist ein Tag definiert wenn es noch gar keine Erde gab? Oder so wie es die Kreationisten machen, sie addieren alle Generationen seit Adam + Eva und sagen, die Erde ist nur um die 6000 Jahre alt, was allen wissenschaftlichen Erkentnissen widerspricht. Da kommt man nur in Teufels Küche :-)

Evolutions Theorie.. verdient nen eigenen Thread... :)

Darwin sagt Leben kann von "Nicht Leben" kommen... :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Biogenese

Die Anweisungen bezieht sich auf alles irdische und himmlische und nciht nur auf Gott selbst. Wortwoertlich. Also Bildniss. Nicht Gottesbildniss.

Und diese Anweisung?

"Lauft nicht in euer Verderben und macht euch kein Gottesbildnis, das irgendetwas darstellt, keine Statue, kein Abbild eines männlichen oder weiblichen Wesens, kein Abbild irgendeines Tiers, das auf der Erde lebt, kein Abbild irgendeines gefiederten Vogels, der am Himmel fliegt, kein Abbild irgendeines Tiers, das am Boden kriecht, und kein Abbild irgendeines Meerestieres im Wasser unter der Erde

Zurück
Oben