Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bitcoins - Die neue virtuelle Währung

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab heute zwei Mille gemacht und morgen wohl auch.....ja, und ich habe nicht spekuliert, sondern in mein Geschäft gesetzt, vor zig Jahren schon und den beschwerlichen Weg bis heute gegangen......Im Moment staut sich alles zusammen:) :) :)
Das wird sicher eine sehr seltene Geldaussage von mir sein und bleiben.......Rahmt sie euch ein, ihr Spekus :) :)

Seit ihr bereit für den nächsten bevorstehenden nochniedagewesenen Hype?

Oje. wenn das nur Platz

Damit mal nicht nur die dummen 0815-Artikel bezüglich Blase hier gepostet werden. Mal konkreter Gebrauch und konkrete Probleme bezüglich des Bitcoins.
Zuerst einmal das Problem mit der unnötigen Kommerzialisierung des Minings. Inzwischen schon vor Serbien und kürzlich sogar Dänemark im Stromverbrauch überholt, soweit ich weiß.
Gehört ein besseres effizienteres Konsensusverfahren her, wenn das Problem mit der Skalierbarkeit vorerst durch Lightning Network behoben ist. Wird jedoch schwer, dass die Miner dabei mitziehen, die sehr viel Mitspracherecht haben.

"
[h=2]Es heisst immer, Bitcoin verbrauche Unmengen von Energie – warum ist das so?[/h]Der immense Stromverbrauch erfüllt einen wichtigen Zweck: Er schützt Bitcoin vor Angriffen, indem der Preis für den Strom, der nötig wäre, um die Kontrolle über alle Transaktionen des Netzwerks zu gewinnen, künstlich nach oben getrieben wird. Die Miner, die Bitcoins validieren wollen, müssen zuvor komplizierte kryptografische Aufgaben lösen, deren Schwierigkeitsgrad exponentiell zunimmt. Zur Belohnung erhalten die Miner neue Bitcoins. Ein Angreifer, der das System manipulieren wollte, müsste mehr Rechenleistung aufbringen als alle ehrlichen Teilnehmer des Systems zusammen. Der weltweite Stromverbrauch beim Schöpfen von Bitcoins wird gegenwärtig auf über 30 Terawattstunden jährlich geschätzt und entspricht damit dem Stromverbrauch von Serbien."

Nachdem Japan dieses Jahr Bitcoins als offizieles Zahlungsmittel anerkannt hat soll nun auch die erste Firma kommen, die ihre Mitarbeiter zum Teil in Bitcoins bezahlen wird.
Gibt auch mehrere tausend Annahmestellen in Japan.

"Japanese web giant GMO Internet Group revealed yesterday that it soon allow staff to receive some of their salary in bitcoin.

GMO plans to start rolling out the system from February 2018 within GMO Internet Co., Ltd, with a gradual expansion across the entire group and its over 4,000 employees to follow.

Employees will have a lower limit of 10,000 yen (around $88) and an upper limit 100,000 yen ($882) for the bitcoin portion of their monthly salaries, and will also receive a bonus of 10 percent of the chosen amount as a "incentive," according to the firm."

An sich ist das System ein reizvoller Gedanke und sicher auch die Zukunft. In jedem Fall wert sich damit zu befassen und sich auch mit dem Gedanken anzufreunden, dass es Teil unseres Lebens wird. Zumal Bargeld mehr und mehr aus unserem Leben verschwinden wird. Was abschreckt dass bislang der Wert z.B. durch keine Zentralbank "versichert" ist sozusagen. Dass rechtlich starke Grauzone herrscht, kein Reglement. Es mag auch genau den Reiz selbst bis heute machen. Auch ob nun Miesmacherei, Verschwörungstheorien gegenüber Spekulationsblasen, die im Falle ihres Platzens wohl durchaus den Wirtschafts- und Finanzkreislauf allgemein betreffen könnte.... Mal schauen.

An sich ist das System ein reizvoller Gedanke und sicher auch die Zukunft. In jedem Fall wert sich damit zu befassen und sich auch mit dem Gedanken anzufreunden, dass es Teil unseres Lebens wird. Zumal Bargeld mehr und mehr aus unserem Leben verschwinden wird. Was abschreckt dass bislang der Wert z.B. durch keine Zentralbank "versichert" ist sozusagen. Dass rechtlich starke Grauzone herrscht, kein Reglement. Es mag auch genau den Reiz selbst bis heute machen. Auch ob nun Miesmacherei, Verschwörungstheorien gegenüber Spekulationsblasen, die im Falle ihres Platzens wohl durchaus den Wirtschafts- und Finanzkreislauf allgemein betreffen könnte.... Mal schauen.
Das Ziel ist es nicht Bargeld aus unserem Leben verschwinden zu lassen, sondern die Fiatwährungen als ganzes zu umgehen, loszuwerden oder eine Alternative dafür zu schaffen. Hängt ganz davon ab wen du hierbei fragst. Welche Zentralbank deckt die Schulden Deutschlands im Notfall? 2 Billionen Euro am 31.12.2015 gewesen. Gibt Zahlen zu den Goldreserven ein Jahr darauf, die grob 119 Milliarden Euro Wert waren und hierbei ist Deutschland nach den USA das Land mit den meisten Goldreserven zu dem Zeitpunkt gewesen. Andere Länder wie Großbritannien haben ein Zehntel der Goldreserven und selber 1,8 Billionen Pfund (grob 2 Billionen Euro) Schulden. Wir können natürlich hoffen, dass es hierbei nochmal zu den Goldreserven Währungsreserven in größerem Ausmaß in Dollar, Yen usw. gibt. Oder wir fragen uns ob wir nicht in der größten Blase seit vielen Jahren leben und in einem System gefangen sind in dem Schulden aufbauen gefördert wird und sparen bestraft wird durch die Inflation. Die Schulden baden natürlich wir aus und nicht die Staaten und Banken, die sich das Recht nehmen die Währungsmenge zu erhöhen wann auch immer sie es wollen/benötigen. Wenn mal unser Luftballonsystem ein Loch kriegt, dann stopft man es indem man schaut wie der Goldpreis sich nach Jahren wieder den neu gedruckten Fiatwährungen anpasst und sich vervielfacht (z.B. 1975-1980 und 2005-2010). Dann hat man mehr vom "Geld" gedeckt dadurch, dass das Gold ja jetzt mehr Wert ist und schließlich hat das Gold ja einen intrinsischen Wert, der praktisch 0 ist und so wie alles nur subjektiv ist. In einem Situationen wie jetzt gebe ich kein Kilogramm Gold her für einen Baum der Äpfel wirft, auf einer verlassenen Insel würde ich 1 Tonne dafür hergeben. Gold genießt lediglich unser aller Vertrauen und auf diesem Vertrauen bauen die Fiatwährungen auf, weil sie seit ihrer Existenz darauf hinweisen, dass sie dadurch gedeckt sind. Bei einer soliden Kryptowährung ist kein Vertrauen nötigt, weil man erstens selber sein Geld durchgehend in der Hand hat, wenn man es nicht auf Exchanges lagernd hat, die Kryptographie und Dezentralisierung vor Hackern / Dieben schützt (jeder der einen Node selber betreibt sorgt dafür, dass das Netzwerk sicherer wird), die maximale Anzahl usw. durch das Programm gedeckt ist und ein Programm bei 1 + 1 immer 2 ausgibt und nicht wie wir Menschen aus Gier mal hier und da Ergebnisse fälscht. Es liefert Sicherheiten, die wir aktuell nicht haben. Was jedoch geklärt werden muss, wie binden wir sowas in unseren Sozialstaat ein und kriegen Steuern rein. Das ist für die meisten Staaten jedoch vollkommen uninteressant, sie wollen bloß nicht diesen Weg gehen, weil sie so dann die Macht darüber verlieren weiter Geld zu drucken, Schulden zu machen und uns zu kontrollieren. Stattdessen kommt sowas wie die Bitcoin Futures scheiße, womit man dafür sorgt, dass der Geldzufluss in Kryptowährungen umgeleitet wird zurück zu den Banken und sie allgemein versuchen das Interesse von Neueinsteigern am Hintergrund des Bitcoins und anderer Kryptowährungen zu dämmen und daraus reine Spekulationsobjekt machen wollen. Diese somit in ein vollkommen anderes Licht rücken und damit weiter solche Märchen füttern wie "Die neue Drogenwährung, Terrorwährung, es dient nur dazu damit Geld zu verdienen und die letzten beißen die Hunde" und was auch immer Lorne z.B. aufgezählt hat und aus den Medien so aufgeschnappt hat. Ob nun Bitcoin oder eine/mehre andere Währung/en sich durchsetzen und dafür sorgen, dass wir irgendwann selber über unser Vermögen bestimmen können liegt nur in unserer Hand und wie stark wir dahinterstehen. Aber, dass es bloß eine inhaltslose Blase ist stimmt nicht und ist je nach Betrachtungsweise sogar vollkommen falsch. Wer im Fiatsystem aufgewachsen ist und Wertigkeiten nur über Fiatwährungen bestimmt, der kann meinen, dass hier eine Blase entsteht, wer dieses denken ablegt kann sich sicher sein, dass es hier keine Blase gibt, denn egal ob man nun meinem Bitcoin einen Wert von 10€ oder 10k€ zuschreibt, ich werde nie meinen Bitcoin dadurch verlieren oder prozentuell am gesamten Volumen Verluste haben, da dieser eine Bitcoin immer 1/21millionstel aller Bitcoins ist. Das kann ich beim Euro niemals sagen, der verliert wahrscheinlich jede Sekunde die ich ihn spare an Wert.

Damit mal nicht nur die dummen 0815-Artikel bezüglich Blase hier gepostet werden. Mal konkreter Gebrauch und konkrete Probleme bezüglich des Bitcoins.
Zuerst einmal das Problem mit der unnötigen Kommerzialisierung des Minings. Inzwischen schon vor Serbien und kürzlich sogar Dänemark im Stromverbrauch überholt, soweit ich weiß.
Gehört ein besseres effizienteres Konsensusverfahren her, wenn das Problem mit der Skalierbarkeit vorerst durch Lightning Network behoben ist. Wird jedoch schwer, dass die Miner dabei mitziehen, die sehr viel Mitspracherecht haben.

"
Es heisst immer, Bitcoin verbrauche Unmengen von Energie – warum ist das so?

Der immense Stromverbrauch erfüllt einen wichtigen Zweck: Er schützt Bitcoin vor Angriffen, indem der Preis für den Strom, der nötig wäre, um die Kontrolle über alle Transaktionen des Netzwerks zu gewinnen, künstlich nach oben getrieben wird. Die Miner, die Bitcoins validieren wollen, müssen zuvor komplizierte kryptografische Aufgaben lösen, deren Schwierigkeitsgrad exponentiell zunimmt. Zur Belohnung erhalten die Miner neue Bitcoins. Ein Angreifer, der das System manipulieren wollte, müsste mehr Rechenleistung aufbringen als alle ehrlichen Teilnehmer des Systems zusammen. Der weltweite Stromverbrauch beim Schöpfen von Bitcoins wird gegenwärtig auf über 30 Terawattstunden jährlich geschätzt und entspricht damit dem Stromverbrauch von Serbien."

Nachdem Japan dieses Jahr Bitcoins als offizieles Zahlungsmittel anerkannt hat soll nun auch die erste Firma kommen, die ihre Mitarbeiter zum Teil in Bitcoins bezahlen wird.
Gibt auch mehrere tausend Annahmestellen in Japan.

"Japanese web giant GMO Internet Group revealed yesterday that it soon allow staff to receive some of their salary in bitcoin.

GMO plans to start rolling out the system from February 2018 within GMO Internet Co., Ltd, with a gradual expansion across the entire group and its over 4,000 employees to follow.

Employees will have a lower limit of 10,000 yen (around $88) and an upper limit 100,000 yen ($882) for the bitcoin portion of their monthly salaries, and will also receive a bonus of 10 percent of the chosen amount as a "incentive," according to the firm."

Wie war das ? 2020 entspricht der Stromverbrauch für Bitcoins dem der ganzen Welt ? Na dann

Zurück
Oben