Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bleiburg

Das Gefühl wenn sich Rechtsaussen unterhalten wer tolleranter ist. :^^:

Man muss eine Front gegen die intelloranten Demokraten bilden die einem nicht mal ihr faschoides Gesülze gönnen.^^

Gleichzusetzen ist sicher nicht angebracht. Die Motive der beiden sind ja unterschiedlich. letztendlich wäre die Ustasa nie entstanden ohne die Politik aus Belgrad.

Noch mal...die Ustasa wurde gegründet um das Terror System Belgrads zu bekämpfen . Die 10 Jahre bis zum Ausbruch des II Wk haben überhaupt nichts mit der Ideologie Hitlers zu tun.

Djujic ist eine Kette der Verfehlungen serbischer Politik mit bekanntem Ende Jugoslawiens.

die wurzeln der ustascha sind ja auch im/beim italienischen faschismus zu finden.
mit der zerschlagung jugoslawiens hatten die ustascha ja dann auch an legitimität verloren, oder irre ich mich? denn ihr ziel war ja, deiner logik zur folge, die zerschlagung jugoslawiens!

- - - Aktualisiert - - -

Doch ist ganz einfach.

Der eine war ein Kollaborateur mit den nazis

Der andere war ein Kriegsheld der auch ausgezeichnet und von Tito ermordert wurde

als helden würde ich ihn (mihailovic) nicht feiern. vielleicht hatte er 1941 noch ehrenwerte ziele und absichten, diese verebten im laufe des krieges aber immer mehr. mihailovic wäre vielleicht ein guter kompanie- oder bataillonsführer gewesen, ein richtiger "anführer" war er aber nicht. die unklaren ziele, die disziplinlosigkeit und letztendlich die kollaboration vieler seiner kommandeure mit den deutschen und italienern, brachten die tschetniks (und auch mihailovic selber) letztendlich zu fall.

- - - Aktualisiert - - -

Schön..meiner ist Draza...international ausgezeichnet...in einer Stufe mit Tesla

teslas auszeichnungen waren sicherlich (be)greifbarer als die zwei politisch motivierten auszeichnungen von mihailovic.

die wurzeln der ustascha sind ja auch im/beim italienischen faschismus zu finden.
mit der zerschlagung jugoslawiens hatten die ustascha ja dann auch an legitimität verloren, oder irre ich mich? denn ihr ziel war ja, deiner logik zur folge, die zerschlagung jugoslawiens!

- - - Aktualisiert - - -

.

Richtig...einige deiner Landsleute sehen diese aber bei Hitler,was defintiv falsch ist. Nach dem I Wk durch den Vertrag von Rapallo fiel Zadar an Italien. Mussolini war natürlich daran interessiert Jugoslawien zu destabilisieren und dann kam ihm die Politik des serbischen Königs gerade Recht.......und er der Ustasa Unterstützung zusprach mit der Absicht sich weitere Teile Dalmatiens zu sichern.

Die Motive bei der Gründung Jugoslawiens waren unterschiedlich.Während es den Kroaten um den förderativen Bund der Völker Jugoslawiens ging,sahen die Serben die Gelegenheit Gebiete in denen Serben lebten,aber nicht zu Serbien gehörten zu vereinen. In den jugoslawischen Schulbüchern von 1921 wurde Dalmatien als serbisches Gebiet bezeichnet. Systematische Ausplünderung,Verfolgung und Morde an Kroaten folgte 1929 die Gründung der Ustasa...siehe auch

http://www.balkanforum.info/f16/scheitern-jugoslawiens-187034/

Die Ustasa hätte ohne Mussolini den Anschlag auf Aleksander niemals durchführen können. Letzendlich haben serbische Offiziere Jugoslawien den Todesstoss gegeben in dem man durch den Putsch die Neutralität Jugoslawiens im II Wk aufhob und das Land in den Krieg schlitterte mit den bekannten Folgen und dem Ende 90.

Richtig...einige deiner Landsleute sehen diese aber bei Hitler,was defintiv falsch ist. Nach dem I Wk durch den Vertrag von Rapallo fiel Zadar an Italien. Mussolini war natürlich daran interessiert Jugoslawien zu destabilisieren und dann kam ihm die Politik des serbischen Königs gerade Recht.......und er der Ustasa Unterstützung zusprach mit der Absicht sich weitere Teile Dalmatiens zu sichern.

Die Motive bei der Gründung Jugoslawiens waren unterschiedlich.Während es den Kroaten um den förderativen Bund der Völker Jugoslawiens ging,sahen die Serben die Gelegenheit Gebiete in denen Serben lebten,aber nicht zu Serbien gehörten zu vereinen. In den jugoslawischen Schulbüchern von 1921 wurde Dalmatien als serbisches Gebiet bezeichnet. Systematische Ausplünderung,Verfolgung und Morde an Kroaten folgte 1929 die Gründung der Ustasa...siehe auch

http://www.balkanforum.info/f16/scheitern-jugoslawiens-187034/

Die Ustasa hätte ohne Mussolini den Anschlag auf Aleksander niemals durchführen können. Letzendlich haben serbische Offiziere Jugoslawien den Todesstoss gegeben in dem man durch den Putsch die Neutralität Jugoslawiens im II Wk aufhob und das Land in den Krieg schlitterte mit den bekannten Folgen und dem Ende 90.

sei froh, dass Tito Jugoslawien gründete in welchem der Genozid an den Serben durch die ustascha lieber totgeschwiegen wurde !!! Bartstoppel i jedinstvo hat auch den Kroaten eine Menge gebracht....

und jetzt geh lieber wieder deinem pförtnerjob nach!!!

- - - Aktualisiert - - -

sei froh, dass Tito Jugoslawien gründete in welchem der Genozid an den Serben durch die ustascha lieber totgeschwiegen wurde !!! Bratstvo i jedinstvo hat auch den Kroaten eine Menge gebracht....

...

sei froh, dass Tito Jugoslawien gründete in welchem der Genozid an den Serben durch die ustascha lieber totgeschwiegen wurde !!! Bartstoppel i jedinstvo hat auch den Kroaten eine Menge gebracht....

- - - Aktualisiert - - -

...

Mit totschweigen meinst du wohl Bleiburg und jenen Opfern,die nicht in das kommunistische System passten.....abgesehen von den 8 Mai Partisanen,die zuvor die kokarda getauscht haben...so gut wie unter Tito ging es Serben und Montenegriner niemals zuvor und danach...soviel zu Filsbart i jedinstvo....

Ps.Hexe....ich betreibe Wettbüros,falls das bei bei Dir noch nicht angekommen ist....

Zurück
Oben