Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosniaken und Kroaten - Ein ureuropäisches Volk?

an die albaner gengen und tosken(sorry wenn ich es falsch geschrieben hab)gibt es da grosse unterschiede z.b religion,sprache oder trachten?

Die Gegen leben in Albanien vor allem nördlich des Flusses Shkumbin, im Kosovo, in Serbien, Mazedonien und Montenegro. Die Tosken hingegen südlich des Shkumbin in Albanien. Muslime gibt es bei beiden Dialektgruppen, die Gegen sind jedoch römisch-katholisch und die Tosken christlich-orthodox. Nach Region variiert stark die Verteilung. Die Sprache unterscheidet sich vor allem in der Aussprache, daraus folgend in der Schreibweise und tlw. im Wortschatz. Die Trachten sind meist gleich. Die Tosken tragen jedoch desöfteren die Fustanella. Eine antike Tracht, die von antiken Griechen und Illyrern getragen wurde.

Die Gegen leben in Albanien vor allem nördlich des Flusses Shkumbin, im Kosovo, in Serbien, Mazedonien und Montenegro. Die Tosken hingegen südlich des Shkumbin in Albanien. Muslime gibt es bei beiden Dialektgruppen, die Gegen sind jedoch römisch-katholisch und die Tosken christlich-orthodox. Nach Region variiert stark die Verteilung. Die Sprache unterscheidet sich vor allem in der Aussprache, daraus folgend in der Schreibweise und tlw. im Wortschatz. Die Trachten sind meist gleich. Die Tosken tragen jedoch desöfteren die Fustanella. Eine antike Tracht, die von antiken Griechen und Illyrern getragen wurde.
es gibt aber z.b keine hindernisse untereinander zu heiraten oder? hab bei euch albanern gemerkt das euer regionalpatriotimus stark ausgeprägt ist zumindest hab ich es öffter in den foren mitgekriegt.

Ich bin zu einem Viertel auch Bosniake! ;) Meine Grossmutter kommt aus einem Dorf nahe Zenica.

kenne viele albaner in tuzla,was ich bewundere bei euch ist der zusammenhalt,1999 floh ein bekannter nach tuzla dessen onkel hatte ein juwelier geschäft,1 monat später haben die albaner für ihn gesammelt,heute gehören ihm 3 geschäfte.

Er war puro Skipetare
kein Srbi wäre er Serbe gewesen so wäre ihm der serbische Car nicht in den Rücken gefallen.

Und woher hast du das? Von YouTube? Von deinem Grossvater, als er dir auf seinem Schoss përalla erzählt hat?

Kommt, lasst es! :nemafrke: Die meisten von euch ach-so-stolzen Albaner kennen nicht mal ihre richtige Herkunft, die Grammatik ihrer wunderschönen Sprache und vor allem die Geschichte ihres Volkes. Schande über euch.

Zurück
Oben