Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Zwei Extremströmungen.. beide total falsch. Weder wollte man gewaltsam zur KuK eingegliedert werden,
noch jemals zu Serbien. Zumindest die normale Bevölkerung nicht, von den Radikalen, deren Nachfahren heute in der RS
täglich für Angriffe und Verfolgungen sorgen, reden wir nicht. Die sind nicht normal sondern höchstgradig eigenverschuldet geistig eingeschränkt
im negativen Sinne.
Das sag ich ja blödsinn überhaupt darüber zu reden ,…das einzige mal im 19/20jhr wo die Bevölkerung direkt gefragt wurde war bei dem demokratischen Referendum 1992 …aber die Maradonas und ivos begründen ihre Fakten mit einem islamischen Serben und mit muftis und hodzas 😂
Als ob der gesamte Korpus der bosniaken aus Lemmingen bestehen würde …verallgemeinern können die gut 😂

Ich habe dich schon einige Male aufgefordert Fakten darüber zu bringen, aber du bist nicht in der Lage dazu, weil es eben für deine Lügen keine Fakten gibt. Und wenn jemand eine 3. Reich Propaganda fabriziert, dann doch du. Sag wurde dir ins Hirn geschissen, lern Geschichte bevor du hier weiter beleidigst. Natürlich gab es damals schon Cetniks, die haben 1912/1913 albanische Zivilbevölkerung bestialisch abgeschlachtet. Unter der Führung der Karadjordje.
Es gab Volkszählungen und das sind Fakten und keine Lügen oder Fälschungen ala Maradona

Bosnien und Herzegowina wurde 1878 auf Beschluss des Berliner Kongresses hin von Österreich-Ungarn besetzt und verwaltet, 1908 wurde es annektiert. Die Habsburger Monarchie ließ vier Volkszählungen in den Jahren 1879, 1885, 1895 und 1910 durchführen, in denen die konfessionelle Zugehörigkeit den wichtigsten Identifikator darstellte. Es wurde also gefragt nach Griechisch-orthodoxen (bis 1905, erst danach lautete die offizielle Bezeichnung „Serbisch-Orthodoxe“), nach den Katholiken und nach den „Muselmanen“ (bis 1901: „Muhammedaner“), was jeweils gleichgesetzt wurde mit Serben, Kroaten und Bosniaken; nur so ließ sich eine Unterscheidung zwischen den serbokroatisch sprechenden Einwohnern treffen. Die Zählung von 1879 etwa beschrieb 1,6 Millionen Einwohner des Landes, die Mehrheit davon Orthodoxe, 496.485 (43 Prozent), an zweiter Stelle waren die Muslime mit 448.613 (39 Prozent), dann kamen die Katholiken mit 209.391 (18 Prozent) sowie 3.426 (0,02 Prozent) „Israeliten“. Bis 1910 war die Bevölkerung auf insgesamt 1,9 Millionen angewachsen, der Anteil der Orthodoxen blieb auf 43 Prozent, jener der Muslime war auf 32 Prozent gefallen, jener der Katholiken auf 23 Prozent gewachsen und jener der Juden hatte sich auf 0,62 Prozent erhöht.

Damit kannst du dir deine Cetnikpropaganda in den Arsch schieben und mit mosnik Bruderschaft feiern. Im Gegensatz zu deine Fälschungen und mosniks mangelnden deutsch-Kenntnissen, sind dies Fakten und im österreichischen Staatsarchiv nachzulesen, genau wie die Volkszählung in Dubrovnik, wo du in deiner nationalistischen Verblendung eine Fälschung gebracht hast.

Ha, ha, scheisse bist du dumm, du verfäscht mal kurz die Tatsachen und vergleichst das mit heute, Serbe=Orthodox, Muslem=Bosniake, Katholik=Kroate. Nur bist du zu dumm um zu verstehen, obwohl man es dir mehrfach erklärt hat, das es 1910 nicht so war wie heute. Damals waren unsere Völker nicht unbedingt nach Religionen unterteilt wie heute, besonders bosnische Moslems hatten da noch kein einheitliches Volksgefühl, durch die Religion hatten sie zwar was eigenes ansich, aber noch kein Volksgefühl, daher konntest du nicht 1910 die 32% Muslime als ein Volk unterordnen was du hier fälschlichjerweise machst, so das sich eine gute Zahl der 32% Muslime unter KuK als ethnische Serben fühlten und sich selbst von sich aus als Serben muslimischen Glaubens angaben, es gab in jeder grösseren Stadt ein muslimisch-serbischen Kulturverein unter KuK, und selbst Minderheiten der Katholiken fühlten sich als Serben damals vor dem 1 Wk. Deswegen kann man sich bei dir nur wiederholen, die Habsburger haben die Volkszählung nur nach Religion gezählt und nicht nach Ethnie, damit man die serbische Dominanz in Bosnien verdeckt, da ohnehin bei der Mehrheit der Wunsch war sich dem Bruderstaat Serbien anzuschliessen, man sah den deutschen Kaiser als Okkupator, als Fremden, als Besatzer, Serbiens König sah manm dagegen als einen von sich, der die gleiche Sprache spricht, man sah sich als ein südslawisches Volk.

Daher, für ganz dumme wie dich nochmal, wenn 1910 schon 43% Orthodoxe Serben waren, und sagen wir, nicht alle, aber von den 32% Moslems sich 20% als Serben fühlten, wären das schon 63% ethnische Serben muslimischen und orthodoxen Glaubens, von den 23% Katholiken in BiH lass es von mir aus auch nur 8-12% für Anschluss an Serbien sein, wären schon mal an die 75% für den Anschluss Bosniens an Serbien, klare 3/4 Mehrheit.

Jetzt kannste nochmal abzischen mit deiner kranken Habsburger Propaganda, KuK Boy

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich ja blödsinn überhaupt darüber zu reden ,…das einzige mal im 19/20jhr wo die Bevölkerung direkt gefragt wurde war bei dem demokratischen Referendum 1992 …aber die Maradonas und ivos begründen ihre Fakten mit einem islamischen Serben und mit muftis und hodzas 😂
Als ob der gesamte Korpus der bosniaken aus Lemmingen bestehen würde …verallgemeinern können die gut 😂
Ich sage nicht das alle bosnischen Moslems Serben waren, aber du kannst durch bewiesene Fakten, wie serbisch-muslimische Kulturvereine ect., und viele muslimische Persönlichkeiten die sich als Serben outeten damals, nicht leugnen das es Serben muslimischen Glaubens gab vor 110 Jahren, und das nicht gerade wenige. Ich sag mal so, Mosnik, ich kenne zB mein Stammbaum die letzten 9 Generationen zurück, also rund 200 Jahre. So denke ich war das auch 1910 bei den BiH Moslems, der Moslem der damals sein Stammbaum genau zurückverfolgen konnte, und der Moslem der wusste das sein Urururopa zB Radovan oder Miroslav hiess und Orthodox war, der hat sich 1910 sicherlich auch als ethnischer Serbe geoutet. Wieviel es auf den Punkt waren werden wir wohl nie erfahren, da KuK eben nur ihre Volkszählung nach Religion machten, aber ich denke schon das bei den meisten BiH Moslems 1910 die Vorfahren Slawen waren und den Orthodoxen Glauben angehörten.

Heute ist das eh alles egal, 99% der slawischen Moslems sind ein eigenes Volk, Bosniaken, da gibt es kein wenn und aber, was aber nicht heisst das man die Vergangenheit unbedingt verfälschen muss und Fakten leugnet, wie es Ivo tut, 1910 waren BiH Orthodoxe und Moslems nicht so verfeindet wie heute, und auch nicht geteilt, eher sah man sich als eins.

Ha, ha, scheisse bist du dumm, du verfäscht mal kurz die Tatsachen und vergleichst das mit heute, Serbe=Orthodox, Muslem=Bosniake, Katholik=Kroate. Nur bist du zu dumm um zu verstehen, obwohl man es dir mehrfach erklärt hat, das es 1910 nicht so war wie heute. Damals waren unsere Völker nicht unbedingt nach Religionen unterteilt wie heute, besonders bosnische Moslems hatten da noch kein einheitliches Volksgefühl, durch die Religion hatten sie zwar was eigenes ansich, aber noch kein Volksgefühl, daher konntest du nicht 1910 die 32% Moslime als ein Volk unterordnen was du hier fälschlichjerweise machst, so das sich eine gute Zahl der 32% Muslime unter KuK als ethnische Serben fühlten und sich selbst von sich aus als Serben muslimischen Glaubens angaben, es gab in jeder grösseren Stadt ein muslimisch-serbischen Kulturverein unter KuK, und selbst Minderheiten der Katholiken fühlten sich als Serben damals vor dem 1 Wk. Deswegen kann man sich wiederholen, haben Habsburger die Volkszählung auch nur nach Religion gezählt und nicht nach Ethnie, damit man die serbische Dominanz in Bosnien verdeckt, da ohnehin bei der Mehrheit der Wunsch war sich dem Bruderstaat Serbien anzuschliessen, man sah den deutschen Kaiser als Okkupator, als Fremden, als Besatzer, Serbiens König sah manm dagegen als einen von sich, der die gleiche Sprache spricht, man sah sich als ein südslawisches Volk.

Daher, für ganz dumme wie dich nochmal, wenn 1910 schon 43% Orthodoxe Serben waren, und sagen wir, nicht alle, aber von den 32% Moslems sich 20% als Serben fühlten, wären das schon 64% ethnische Serben muslimischen und orthodoxen Glaubens, von den 23% Katholiken in BiH lass es von mir aus auch nur 8-12% für Anschluss an Serbien sein, wären schon mal an die 75% für den Anschluss Bosniens an Serbien, klare 3/4 Mehrheit.

Jetzt kannste nochmal abzischen mit deiner kranken Habsburger Propaganda, KuK Boy
Ehrlich Maradona das ist Milchmädchen Rechnung …es gab damals viele bosniaken vor allem die aus Serbien nach BIH geflüchtet sind ..die alles andere als karadzordevics Krone zugeneigt waren ..im Endeffekt sind es nur Vermutungen und keine Fakten …
Fakt ist das die Kuk neuen Wind nach BiH brachte …vor allem wirtschaftlich..

Ich sage nicht das alle bosnischen Moslems Serben waren, aber du kannst durch bewiesene Fakten, wie serbisch-muslimische Kulturvereine ect., und viele muslimische Persönlichkeiten die sich als Serben outeten damals, nicht leugnen das es Serben muslimischen Glaubens gab vor 110 Jahren, und das nicht gerade wenige. Ich sag mal so, Mosnik, ich kenne zB mein Stammbaum die letzten 9 Generationen zurück, also rund 200 Jahre. So denke ich war das auch 1910 bei den BiH Moslems, der Moslem der damals sein Stammbaum genau zurückverfolgen konnte, und der Moslem der wusste das sein Urururopa zB Radovan oder Miroslav hiess und Orthodox war, der hat sich 1910 sicherlich auch als ethnischer Serbe geoutet. Wieviel es auf den Punkt waren werden wir wohl nie erfahren, da KuK eben nur ihre Volkszählung nach Religion machten, aber ich denke schon das bei den meisten BiH Moslems 1910 die Vorfahren Slawen waren und den Orthodoxen Glauben angehörten.

Heute ist das eh alles egal, 99% der slawischen Moslems sind ein eigenes Volk, Bosniaken, da gibt es kein wenn und aber, was aber nicht heisst das man die Vergangenheit unbedingt verfälschen muss und Fakten leugnet, wie es Ivo tut, 1910 waren BiH Orthodoxe und Moslems nicht so verfeindet wie heute, und auch nicht geteilt, eher sah man sich als eins.
Willst du uns jetzt erzählen, dass du ein reiner Serbe bist ?

an die 75% für den Anschluss Bosniens an Serbien
Gibt es dafür einen Beleg, dass 75% aller Bosnier sich SRB anschließen wollten?

Vielleicht war der Nationalismus damals nicht so ausgeprägt wie heute und die Leute (75% Serben) wollten sich KuK anschließen?
Dumm waren die 75% ja nicht (weil Serben), also wo lag der Grund sich dem stark unterentwickelten SRB anschließen zu wollen?

Ich glaube hier werden diese 75% unterschätzt:
Die damalige Bevölkerung hat sehr genau gewußt wie die Zukunft bei KuK und wie bei SRB aussehen wird.

Andere Fragen:

Wie bezeichneten sich die einzelnen Völker umgangssprachlich 1878 eigentlich untereinander?
Fielen im Alltagsgespräch bereits die Bezeichnungen Jude, Bulgare, Italiener, Österreicher, Türke, Kroate, Serbe, usw.?
Oder war die Bezeichnung eher religiös betitelt: "Der Katholik, der Orthodoxe, der Muslimane, usw."

Ich hab' da keine Vorstellung darüber wie das damals war.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sorry für all dies off-topic...
lg Martin

das ist so als wenn ich behaupte nen Großteil der Serben sind türkische gene…das sind Mutmaßungen keine Fakten..
Fakt ist das viele bosniaken aus dem Raum Sabac ,Belgrad u.s.w nach BiH flohen …und mit Sicherheit waren die nicht König Petar
Freundlich gesinnt …

Ha, ha, scheisse bist du dumm, du verfäscht mal kurz die Tatsachen und vergleichst das mit heute, Serbe=Orthodox, Muslem=Bosniake, Katholik=Kroate. Nur bist du zu dumm um zu verstehen, obwohl man es dir mehrfach erklärt hat, das es 1910 nicht so war wie heute. Damals waren unsere Völker nicht unbedingt nach Religionen unterteilt wie heute, besonders bosnische Moslems hatten da noch kein einheitliches Volksgefühl, durch die Religion hatten sie zwar was eigenes ansich, aber noch kein Volksgefühl, daher konntest du nicht 1910 die 32% Muslime als ein Volk unterordnen was du hier fälschlichjerweise machst, so das sich eine gute Zahl der 32% Muslime unter KuK als ethnische Serben fühlten und sich selbst von sich aus als Serben muslimischen Glaubens angaben, es gab in jeder grösseren Stadt ein muslimisch-serbischen Kulturverein unter KuK, und selbst Minderheiten der Katholiken fühlten sich als Serben damals vor dem 1 Wk. Deswegen kann man sich bei dir nur wiederholen, die Habsburger haben die Volkszählung nur nach Religion gezählt und nicht nach Ethnie, damit man die serbische Dominanz in Bosnien verdeckt, da ohnehin bei der Mehrheit der Wunsch war sich dem Bruderstaat Serbien anzuschliessen, man sah den deutschen Kaiser als Okkupator, als Fremden, als Besatzer, Serbiens König sah manm dagegen als einen von sich, der die gleiche Sprache spricht, man sah sich als ein südslawisches Volk.

Daher, für ganz dumme wie dich nochmal, wenn 1910 schon 43% Orthodoxe Serben waren, und sagen wir, nicht alle, aber von den 32% Moslems sich 20% als Serben fühlten, wären das schon 63% ethnische Serben muslimischen und orthodoxen Glaubens, von den 23% Katholiken in BiH lass es von mir aus auch nur 8-12% für Anschluss an Serbien sein, wären schon mal an die 75% für den Anschluss Bosniens an Serbien, klare 3/4 Mehrheit.

Nochmals für dich, nicht mal alle Serben waren für einen Anschluss an das verarmte und rückständige Serbien. Und wie bescheuert muss man sein, um solchen Mist zu verzapfen.
Die Mehrheit für für die KuK Monarchie und du hast bis jetzt keinen einzigen Beweis erbracht, dass es nicht so gewesen ist.
Ich mag die Habsburger nicht, aber du bist ein verbissener Fan von Massenmördern die 1912/1913 albanische Zivilbevölkerung, darunter Frauen und Kinder auf bestialische Art und Weise geschlachtet haben, also zum größten Teil Muslime und du behauptest allen Ernstes, dass sich die bosnischen Muslime zu 20% als Serben gefühlt haben. Ehrlich, dümmer geht immer, du beweist es ständig.

das ist so als wenn ich behaupte nen Großteil der Serben sind türkische gene…das sind Mutmaßungen keine Fakten..
Fakt ist das viele bosniaken aus dem Raum Sabac ,Belgrad u.s.w nach BiH flohen …und mit Sicherheit waren die nicht König Petar
Freundlich gesinnt …
Freut mich, dass du jetzt meine Argumentation verstehst und worum es da genau geht.

Zurück
Oben