Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Die Geschichte Bosniens bzw. auch des Balkans ist doch etwas komplexer.
Im 10. Jahrhundert fielen große Teile Bosniens z.B dem Königreich Tomislavs (kroatisch), davor war es von Bysanz abhängig, dann aber auch von Bulgarien bzw. oder auch Serbien. Danach und dazwischen sehr geprägt von der Ungarischen Dynastie. Hieraus rührt auch das Landeswappen der bosnischen Lilie, sie war das Symbol der Dynastie Ludwig des Großen, des damaligen König von Ungarn, Kroatien und Polen.

Die meisten Balkanländer hatten, bis auf kurze Perioden, eher einen Vasallenstatus (Pups in der Landschaft).

Nach der Logik des Threadstellers hätten sehr viele Länder einen "Anspruch" auf dieses Land.

Nein, das hab ich nicht gesagt, ich hab gesagt das aus rein historischer Sicht der Grossteil des Landes Bosnien und Herzegowina serbisch ist wenn wir die Geschcihte der Region vom Kern unter die Lupe nehmen, dann gibt noch andere Aspekte wie Völkerrecht, der Opfermodus den sich unsere Völker gegenseitig vorwerfen.

Bosnier und Herzegowiner sind alle drei Völker (Kroaten, Bosniaken, Serben), aus regionaler Sicht, und selbst wenn man sich trennt in zwei oder drei Staaten, de facto ist man schon getrennt in zwei, heisst es nicht das es icht weiter Bosnien oder Herzegowina bleibt, und so heissen wird. Angenommen RS wird unabhängig komplett oder vereint sich mit Serbien, wird Herzegowina trotzdem weiter Herzegowina heissen, nur aufgeteilt auf zwei doer drei Staaten. Siehe Beispiele bei Mazedonien, die nennen es auch alle drei Mazedonien, nur aufgeteilt in drei Ländern, siehe Zypern oder Irland, aufgeteilt in zwei Staaten.

Dann sag doch Yugoslwien 2.0 Deky, ansonsten führt es doch unweigerlich zu Diskussionen

Dann sag doch Yugoslwien 2.0 Deky, ansonsten führt es doch unweigerlich zu Diskussionen

Jugoslawien 2.0 gibt es nicht, es ist tot, wie das SFRJ YU. Das Multikulti Bosnien hat so lange überlebt, zwei Weltkriege, 2 Balkankriege, aber die 90er haben sie nicht überlebt, Bosnien ist nicht mehr multikulti, sondern in drei ethnisch reine Gebiete geteilt (einige wenige Ausnahmen gibt es). Leider Gottes. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrheit aller drei Völker diese jetzige Lage wollten 1991, aber, unsere fühenden Politiker, wo glaube ich alle drei eine gewisse Schuld daran haben, haben es dazu kommen lassen.

Die Geschichte Bosniens bzw. auch des Balkans ist doch etwas komplexer.
Im 10. Jahrhundert fielen große Teile Bosniens z.B dem Königreich Tomislavs (kroatisch), davor war es von Bysanz abhängig, dann aber auch von Bulgarien bzw. oder auch Serbien. Danach und dazwischen sehr geprägt von der Ungarischen Dynastie. Hieraus rührt auch das Landeswappen der bosnischen Lilie, sie war das Symbol der Dynastie Ludwig des Großen, des damaligen König von Ungarn, Kroatien und Polen.

Die meisten Balkanländer hatten, bis auf kurze Perioden, eher einen Vasallenstatus (Pups in der Landschaft).

Nach der Logik des Threadstellers hätten sehr viele Länder einen "Anspruch" auf dieses Land.
Sie ist Komplexer, ich will das was du sagst auch nicht verneinen, natürlich haben Herrschaften in Bosnien gewechselt, manchmal kurzfristig, manchmal über längere Zeit, aber mir geht es nicht um die Fremdherrscher von aussen, wie Ungarn, Österreicher oder Osmanen, sondern die eigentliche Bevölkerung, autochthone Bevölkerung die dort lebt, und das waren Serben und Kroaten durchgehend seit 1400 Jahren, eigentlich auch die Bosniaken, auch wenn Bosniaken sich als eigenes Volk so richtig erst gestern formierten, vor 50 Jahren, damals unterm Kommunismus als Volk Muslime, ab 1993 offiziell umbenennung in Bosniaken, aber man kann sagen die meisten sind auch autochthon, da sie vor dem Islam auch Christen waren, Slawen waren, auch Nachfahren der Alteingesessenen sind.

Was ich sagen will, die Fremdbesatzer haben sicher kein Anspruch, die drei autochthonen Völker schon, ich sage ja auch nicht das Serben ganz BiH beanspruchen, auch nicht Kroaten, das machen eigentlich nur Muslime Bosniaken, die fälschlicherweise den anderen zwei autochthonen aufdrücken wollen in ein kleines YU 2.0 zu leben, welches es nicht mehr gibt.

Nicht die Republika Srpska ist künstlich, was viele hier darstellen wollen, Dayton Bosnien.Herzegowina ist künstlich, RS funktioniert einwandfrei, Dayton Bosnien hat nie funktioniert seit der Unterzeichnung 1995, bis heute nicht, und wird nie funktionieren. .

Jugoslawien 2.0 gibt es nicht, es ist tot, wie das SFRJ YU. Das Multikulti Bosnien hat so lange überlebt, zwei Weltkriege, 2 Balkankriege, aber die 90er haben sie nicht überlebt, Bosnien ist nicht mehr multikulti, sondern in drei ethnisch reine Gebiete geteilt (einige wenige Ausnahmen gibt es). Leider Gottes. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrheit aller drei Völker diese jetzige Lage wollten 1991, aber, unsere fühenden Politiker, wo glaube ich alle drei eine gewisse Schuld daran haben, haben es dazu kommen lassen.

Sie ist Komplexer, ich will das was du sagst auch nicht verneinen, natürlich haben Herrschaften in Bosnien gewechselt, manchmal kurzfristig, manchmal über längere Zeit, aber mir geht es nicht um die Fremdherrscher von aussen, wie Ungarn, Österreicher oder Osmanen, sondern die eigentliche Bevölkerung, autochthone Bevölkerung die dort lebt, und das waren Serben und Kroaten durchgehend seit 1400 Jahren, eigentlich auch die Bosniaken, auch wenn Bosniaken sich als eigenes Volk so richtig erst gestern formierten, vor 50 Jahren, damals unterm Kommunismus als Volk Muslime, ab 1993 offiziell umbenennung in Bosniaken, aber man kann sagen die meisten sind auch autochthon, da sie vor dem Islam auch Christen waren, Slawen waren, auch Nachfahren der Alteingesessenen sind.

Was ich sagen will, die Fremdbesatzer haben sicher kein Anspruch, die drei autochthonen Völker schon, ich sage ja auch nicht das Serben ganz BiH beanspruchen, auch nicht Kroaten, das machen eigentlich nur Muslime Bosniaken, die fälschlicherweise den anderen zwei autochthonen aufdrücken wollen in ein kleines YU 2.0 zu leben, welches es nicht mehr gibt.

Nicht die Republika Srpska ist künstlich, was viele hier darstellen wollen, Dayton Bosnien.Herzegowina ist künstlich, RS funktioniert einwandfrei, Dayton Bosnien hat nie funktioniert seit der Unterzeichnung 1995, bis heute nicht, und wird nie funktionieren. .
Kommst du aus BIH ?

Wo sind deine drei „reine“ ethnischen Gebiete in BiH ?

Die sogenannte rs funktioniert einwandfrei ? Hahahahahahahah
Wenn du die Buslinien nach Serbien meinst, stimme ich dir zu.
Ein Kunstgebilde ist die rs auch nicht, eher ein Drecksgebilde !

RS ist pro Kopf doppelt so verschuldet wie die in der federacija …also beim Schuldenmachern und staatliche Betriebe verramschen sind die echt spitze und funktioniert..der Rest nicht …

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Puhhh...da kenn' ich mich nicht aus.

Vielleicht waren vor dem Einmarsch der Slawen (nicht nur der Serben...) vor 1400 Jahren noch andere Völker zwischen Drina, Save und Una ansässig?
Und vielleicht waren vor diesen Völkern auch noch andere Völker in Bosnien verankert?
Vielleicht Menschenaffen oder gar Neandertaler?

Was tun nun?
Die Orthodoxen haben die Ureinwohner BiHs vertrieben?
Wie will @Maradona das nun erklären?

Wie kommst Du auf die seltsame Idee dass "BiH mehrheitlich serbisches Land" sei?
Kannst Du keine Geschichtsbücher lesen; und diese dann auch verstehen?

Die Orthodoxen (vulgo Serben) gibt es erst seit max(!). 2000 Jahren am Balkan.
Wie kommst Du jetzt zu dieser schwachsinnigen Behauptung, dass BiH "zumindest mehrheitlich serbisch" sein soll.
Das ist doch Blödsinn.
Bedenke die 100.000 Jahre davor!

Was mir an Deinen Vermutungen nicht gefällt:
Du sprichst öfters/immer von "Meinem/Deinem", von "Serbischem/Kroatischem/Bosniakischem" Land.
Das ist ebenso Blödsinn.

Das Land BiH gehört "allen".
Von mir aus auch den Chinesen...egal.
Da gibt es keine Trennung.
Es ist ein simpler Staat namens BiH.
Wäre ja verrückt, wenn da die einzelnen Ethnien anfangen würden, diverse Territorien abzustecken versuchten.

Mir kommt das oft so vor wie ein Streit von Kindern in der Sandkiste:
"Das ist meine Schaufel, mein Kübel!"
und
"Das ist mein Sandhaufen, greif ihn nicht an!"

Dass die RS-Orthodoxen über dieses vor-pubertäre "Sandkistenspiel" nicht hinausgekommen sind bestätigt die täglich aktuelle mediale Berichterstattung.
Schade eigentlich, denn prinzipiell erachte ich die RS-Orthodoxen nicht als dumm.
Es mangelt einzig und alleine an den Führungskräften.

Und falls sich nun ein Leser hier mokiert, dass es keinen Unterschied zwischen Serben und Orthodoxen gibt:
Ja, bitte los!
Zeigt uns nicht-orthodoxen Lesern hier endlich (!) Euren Serben-Ausweis.
Das Thema ist nun schon Wochen alt, aber kein Orthodoxer konnte je seinen "Serben"-Ausweis (wie früher den Arier-Nachweis) hier veröffentlichen.

Ich erachte das Serben-Thema als obsolet.
Mangels Beweise.

So long,
lg Martin

Zurück
Oben