Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina ist aus rein historischen Aspekt , zumindest mehrheitlich, serbisches Land

Wo sind deine drei „reine“ ethnischen Gebiete in BiH ?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die sogenannte rs funktioniert einwandfrei ? Hahahahahahahah
Wenn du die Buslinien nach Serbien meinst, stimme ich dir zu.
Ein Kunstgebilde ist die rs auch nicht, eher ein Drecksgebilde !
RS ist pro Kopf doppelt so verschuldet wie die in der federacija …also beim Schuldenmachern und staatliche Betriebe verramschen sind die echt spitze und funktioniert..der Rest nicht …

Republika Srpska funktioniert einwandfrei als eigene Republik, das gemeinsame Parlament funktioniert und das ausschlaggebende, die Bevölkerung steht fest hinter ewr RS, RS ist das einzige was gefestigt ist in Dayton BiH

Was funktioniert im Dayton BiH, wo ist das gemeinsame Parlamant, wer mag Dayton BiH? ist Dayton BiH gefestigt? Zu allem gilt nur eine Antwort, n Nein, nein, nein. 2/3 Völker oder 50% der Bevölkerung missachten Dayton BiH, nichts gemeinsames funktioniert, ein künstlicher Failstate, gleichen kann man wohl für die Föderation BiH sagen. Hinter RS steht dagegen so gut wie die ganze Bevölkerung, dort funktioniert alles, RS LEBT, Dayton Bosnien ist tot, ein künstlich erhaltenes Gebilde was seine Tage zählt.

Anhänge

@Maradona:

Wieso
?

Stimmt es etwa nicht, dass die Slawen vor ca. 1400 Jahren in BiH gelandet sind?
Und wer hat bis vor ca. 1401 Jahren in BiH gelebt?

Weil Du gerade online bist:
Magst uns User hier endlich Deinen Serben-Ausweis hochladen?
Oder gibt es den gar nicht, weil das gesamte Serbentum eigentlich ein blöder Schmäh ist?

Komm, komm...trau Dich nur!
Wir warten...

lg Martin

Anhänge

Puhhh...da kenn' ich mich nicht aus.

Vielleicht waren vor dem Einmarsch der Slawen (nicht nur der Serben...) vor 1400 Jahren noch andere Völker zwischen Drina, Save und Una ansässig?
Und vielleicht waren vor diesen Völkern auch noch andere Völker in Bosnien verankert?
Vielleicht Menschenaffen oder gar Neandertaler?

Was tun nun?
Die Orthodoxen haben die Ureinwohner BiHs vertrieben?
Wie will @Maradona das nun erklären?

Nein, wenn du dich nur etwas mit der Balkangeschichte auskennen würdest, wüsstst du, das die Balkanslawen zum grossen Teil auch autochthone Balkaneinwohner sind, weil die Ureinwohner mit der Zeit alle slawisiert wurden, zuvor romanisiert wurden unter Rom. Daher, von den noch heute exsistierenden Völkern in Bosnien sind wir die ältestens, die vor uns dort lebten sind ausgestorben, bzw wie gesagt, wurden slawisiert, gingen in uns auf.

Wie kommst Du auf die seltsame Idee dass "BiH mehrheitlich serbisches Land" sei?
Kannst Du keine Geschichtsbücher lesen; und diese dann auch verstehen?

Die Orthodoxen (vulgo Serben) gibt es erst seit max(!). 2000 Jahren am Balkan.
Wie kommst Du jetzt zu dieser schwachsinnigen Behauptung, dass BiH "zumindest mehrheitlich serbisch" sein soll.
Das ist doch Blödsinn.
Bedenke die 100.000 Jahre davor!
Siehe meine Antwort zuvor, bitte genau lesen,

Das Land BiH gehört "allen".
Von mir aus auch den Chinesen...egal.
Da gibt es keine Trennung.
Es ist ein simpler Staat namens BiH.
Wäre ja verrückt, wenn da die einzelnen Ethnien anfangen würden, diverse Territorien abzustecken versuchten.
Nein, du verstehst Dayton BiH nicht, ein gemeinsames Bosnien gibt es schon 32 Jahre nicht mehr, es ist getrennt, BiH besteht aus zwei Teilrepubliken nach Dayton, die Serbische Republik, die Srpska, und die bosniakisch-kroatische Föderation, und aus diesen zwei ist der Gesamtstaat formiert.

Mir kommt das oft so vor wie ein Streit von Kindern in der Sandkiste:
"Das ist meine Schaufel, mein Kübel!"
und
"Das ist mein Sandhaufen, greif ihn nicht an!"

Dass die RS-Orthodoxen über dieses vor-pubertäre "Sandkistenspiel" nicht hinausgekommen sind bestätigt die täglich aktuelle mediale Berichterstattung.
Schade eigentlich, denn prinzipiell erachte ich die RS-Orthodoxen nicht als dumm.
Es mangelt einzig und alleine an den Führungskräften.

Und falls sich nun ein Leser hier mokiert, dass es keinen Unterschied zwischen Serben und Orthodoxen gibt:
Ja, bitte los!
Zeigt uns nicht-orthodoxen Lesern hier endlich (!) Euren Serben-Ausweis.
Das Thema ist nun schon Wochen alt, aber kein Orthodoxer konnte je seinen "Serben"-Ausweis (wie früher den Arier-Nachweis) hier veröffentlichen.

Ich erachte das Serben-Thema als obsolet.
Mangels Beweise.

So long,
lg Martin
Es wird nie wieder Streit geben, da Serben nun ihren Teil Bosniens für sich haben und nichts mehr mit Sarajevo zu tun haben, noch kann er RS Sarajevo irgendetwas diktieren , aufzwingen, RS lebt total für sich selbst und unabhängig, und ich hoffe in Zukunft das sich Kroaten und Bosniaken auch unter einander friedlich aufteilen werden wenn die Föderation zu Ende geht, Föderation ist indirekt schon ethnisch geteilt in kroatische und bosniakische Mehrheitsgebiete von rund 90%. Das von den Westmächten erhaltene Kunstgebilde Dayton Bosnien zählt seine Tage, es wird nie wieder was, die westliche Taktik, ach das wird schon mit der nächsten Generation, ging nicht auf, die heutige Jugend ist noch patriotischer zu ihrer Republik Srpska drauf als ihre Väter in den 90ern, denke ähnliches zählt auch für Kroaten für ihre Hrceg Bosna bzw Anschluss an Kroatien, und Bosniaken durch ihren kranken Traum ganz BiH zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:

Republika Srpska funktioniert einwandfrei als eigene Republik, das gemeinsame Parlament funktioniert und das ausschlaggebende, die Bevölkerung steht fest hinter ewr RS, RS ist das einzige was gefestigt ist in Dayton BiH

Was funktioniert im Dayton BiH, wo ist das gemeinsame Parlamant, wer mag Dayton BiH? ist Dayton BiH gefestigt? Zu allem gilt nur eine Antwort, n Nein, nein, nein. 2/3 Völker oder 50% der Bevölkerung missachten Dayton BiH, nichts gemeinsames funktioniert, ein künstlicher Failstate, gleichen kann man wohl für die Föderation BiH sagen. Hinter RS steht dagegen so gut wie die ganze Bevölkerung, dort funktioniert alles, RS LEBT, Dayton Bosnien ist tot, ein künstlich erhaltenes Gebilde was seine Tage zählt.
Eine REINE rs wünschst du dir und deinesgleichen !
Ist aber unmöglich !
Weiterhin ist und bleibt die verschissene eres nur eine Ethnie im Staat BiH, ob es dir Serben aus Serbien passt oder nicht.

Also bei Serbien kommst du mit der Wirtschaft
Als Hauptfaktor …aber bei der miserablen Rs Wirtschaft ist das so mal nebensächlich 😂
Kollege Sarajevo hat mehr Bruttosozialprodukt als Sumska ….von Schulden mal abgesehen
Also alles andere als eine Erfolgsgeschichte …
Aber hej du stehst auf vozds wie doffick…😂

Allein Kanton Sarajevo erwirtschaftet drei mal als RS und der labert was von funktionierend. Die RS hat nix und wird bald sterben.

Irgendein Feldherr irgendwann im Mittelalter (wieso immer das Mittelalter?) dehnt sein Reich aus:
Maradona: klarer Fall. Wir begrenzen uns genau auf diese Periode, auf diese "Grenzen" und auf "serbisch".

Die Slawen kamen, man vermutet (tamm,tamm) aus der Ukraine im 6.Jhrd auf dem Balkan. Sie vermischten sich und absorbierten dort die alteingesessene Bevölkerung, die Nachfahren von Römern, Illyrern,Goten, Waren und anderen.
@Maradona die Muslime wurden bereits 1968 von der bosnisch kommunistischen Partei als 6 jugoslawische Nation aufgewertet, und damit waren nichts anderes als die dann 1993 offiziell benannten Bosniaken gemeint.

Dekki was ist da los?🤷🏻‍♂️

Anhänge

Zurück
Oben