Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien-Herzegowina leidet unter seiner schlechten Infrastruktur

  • Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
Die sollen endlich mal den öffentlichen Verkehr ausbauen. Züge, Trams, Busse etc.


Wird doch:

Kada je riječ o lokalnom saobraćaju Zeljeznice FBiH kupuju nove elektromotorne vozove koji će povezivati Sarajevo, Zenicu i Mostar

Zajedno su Zeljeznice F-BiH i Zeljeznice E-RS narucile preko BH Zeljeznicke Javne Korporacije (BHZJK) za F-BiH 9 a za E-RS 7 novih Talgo vozova

my.php
my.php
b090402054.jpg


A 70 posto roba za potrebe privrede prevoze se Zeljeznicama.

Također teču investicije da do 2010. godine, sa sadašnjih 87 posto, željeznice 100 posto budu elektrificirane i tako koristeći energetske potencijale BiH preduzeća.

Pored Talgo-Vozova kupili su niskopodne elektromotorne vozove „Končar električna vozila“ u saradnji sa stručnjacima iz Željeznica FBiH, koji stižu na naše pruge u junu ove godine.

To je četverodijelni voz, sa 176 sjedećih i 229 stajaća mjesta. Maksimalna brzina koju može razviti je 160 km/h.

2ls29u.jpg


‐Nakon što voz stigne na našu prugu, tri mjeseca će se vršiti eksploataciona ispitivanja u Rajlovcu, nakon čega će, ukoliko se pokaže da voz zadovoljava sve parametre, uslijediti i certificiranje. Voz je namijenjen za regionalni saobraćaj i najvjerovatnije će se koristiti na relaciji Sarajevo‐Ploče.

Ovaj projekat je vrijedan 5,3 miliona eura. U njemu su participirale i neke bh. firme poput Šinske industrije BiH sa svojim proizvodima, TOK‐ Kalesija, Bratstvo‐Travnik.

Na, ist das nichts?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 km hört sich mal wenig an, aber wann soll die Autobahn fertig sein...habe gehört 2015 oder soll sie da schon in Betrieb sein...also 50 km sind doch ein guter Anfang oder nicht?
 
Fristen und Termine sind auf dem Balkan eine sehr variable Angelegenheit - eigentlich sollte alles schon 2011 fertig sein.

Aber est neulich hat man sich erst zB für den südlichen teil Sarajavo-Mostar-Adria geeinigt - und selbst da kamellen einige noch herum - hier aber die Trassenführung und endlich kann begonnen werden.


Highway VC Lot4 (Mostar - south border with Croatia)

lot4s.jpg


Tunnels
Viaducts

image by atlantis- sa-c.info
 
50 km hört sich mal wenig an, aber wann soll die Autobahn fertig sein...habe gehört 2015 oder soll sie da schon in Betrieb sein...also 50 km sind doch ein guter Anfang oder nicht?

Ich gebe dir Geld, einen Plan und Arbeiter und du sollst mir ne Autobahn bauen. 2002 fängst du an nach 4 Jahren komm ich zu dir und du sagst mir "ja, ich hab schon 12 km"

Ich glaube Bosnien hat ne CG Firma gebucht ^^
 
Wenn ich mir überlege das Kroatien es schafft 100km Autobahn in nem Jahr zu bauen und Bosnien für die Hälfte 4-5 mal so lang braucht da grenzt das schon am RAnde der Peinlichkeit. Ich weiss ja nicht was da los ist das Geld haben die doch für die Autobahn????? Oder irre ich mich da.:D
 
Ich gebe dir Geld, einen Plan und Arbeiter und du sollst mir ne Autobahn bauen. 2002 fängst du an nach 4 Jahren komm ich zu dir und du sagst mir "ja, ich hab schon 12 km"

Ich glaube Bosnien hat ne CG Firma gebucht ^^

Hab ich auch gerade Gedacht ^^
 
Wenn ich mir überlege das Kroatien es schafft 100km Autobahn in nem Jahr zu bauen und Bosnien für die Hälfte 4-5 mal so lang braucht da grenzt das schon am RAnde der Peinlichkeit. Ich weiss ja nicht was da los ist das Geld haben die doch für die Autobahn????? Oder irre ich mich da.:D


In der Tat läuft es viel schleppender und langsamer als es sollte und (!) als es könnte!
Das kroatische Tempo (km/Jahr) werden wir auch so oder so nie aufholen können, weil sich die Finanzierungsarten (Konzessionierung in HR und Eigenmittel in BiH) unterscheiden - als auch die Geomorphologie, die nuneinmal gegeben ist.

Dennoch: hätten die Politiker einfach ihre Hausaufgaben so gemacht, wie sie sollten, gäbe es zzt nicht die gerade kaum 50 km sondern deutlich mehr.

Idioten!
 
Evo i trase zeničke zaobilaznice, koja se nadovezuje na ovu dionicu. Biće velike uštede u vožnji zahvaljujući tunelu kod Bilješeva i novoj trasi oko Vranduka.

zebypass2s.jpg


Bild: Atlantis - sa-c.info
 
In der Tat läuft es viel schleppender und langsamer als es sollte und (!) als es könnte!
Das kroatische Tempo (km/Jahr) werden wir auch so oder so nie aufholen können, weil sich die Finanzierungsarten (Konzessionierung in HR und Eigenmittel in BiH) unterscheiden - als auch die Geomorphologie, die nuneinmal gegeben ist.

Dennoch: hätten die Politiker einfach ihre Hausaufgaben so gemacht, wie sie sollten, gäbe es zzt nicht die gerade kaum 50 km sondern deutlich mehr.

Idioten!

Klar sind auch die Politiker schuld das sie sich nicht einigen können. Aber ich persönlich weiss ja auch das alle Bosnier kein Problem unter sich haben mit einem anderen religionszugehörigen zusammenzuarbeiten. Also das war wirklich wieder mal die schlampige Organisation der beiden Entitäten Schuld.
 
Das mit sicherheit auch - wobei ich hier gerade diejenigen doch anprangern mčchte, die fšr den 5C-Korridor im Verlauf duch die F-BiH zuständig sind - es wurde ohne ende verzögert und es entbrannten zB. unnötige Diskussionen über Trassenverläufe - alles blöde Politik, die hier einmal wieder bremsend gewesen ist - man hat sich ja inzwischen doch geeinigt ... natürlich für den ursprünglichen Entwurf aus der Machbarkeitsstudie.
 
Zurück
Oben