Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien: Liebe unerwünscht

Das Besondere ist nicht der Zustand der Schulen (das lenkt nur ab) sondern so eine groteske Trennung, das ist sicher einmalig auf der Welt, und z.T. haben sie auch unterschiedlichen Lehrstoff

Da hast du wohl Recht, vlt. gab es sowas in Nordirland / Irland auch mal, wobei da ja Katholiken von Protestanten getrennt waren.
Meiner Meinung nach wäre es besser die alle in eine Schule zu stecken. Da müsste dann aber der Lehrplan angepasst werden, dass während des Unterrichts keine Fetzen fliegen. Ich meine, die Jugendlichen dort gehen ja auch zusammen in Cafés. Warum dann nicht zusammen in eine Schule?

Da hast du wohl Recht, vlt. gab es sowas in Nordirland / Irland auch mal, wobei da ja Katholiken von Protestanten getrennt waren.
Meiner Meinung nach wäre es besser die alle in eine Schule zu stecken. Da müsste dann aber der Lehrplan angepasst werden, dass während des Unterrichts keine Fetzen fliegen. Ich meine, die Jugendlichen dort gehen ja auch zusammen in Cafés. Warum dann nicht zusammen in eine Schule?
Weil die Jugendlichen nicht das Sagen haben sondern Schreibtischpatrioten denen es scheißegal ist wie die nächsten Generationen ihr Leben verbringen werden

Hi Leute,

eine interessante Doku von der Deutschen Welle.

In Bosnien wird eine Schule besucht, die getrennt ist in bosnisch/ muslimisch und kroatisch/ katholisch. Was ich schonmal krass fand ist, dass die Schule wirklich physisch getrennt ist und der Teil wo die Bosniaken reingehen total runtergekommen ist

wohingegen der kroatische Teil fein rausgeputzt ist.

Weiterhin werden diverse Schüler interviewt, wie es aussieht mit Liebesbeziehungen zwischen katholischen und muslimischen
Jugendlichen und generell Bewohnern in der Stadt. Das ganze wurde gedreht in Travnik in Zentralbosnien.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist wirklich schade. In Nordirland z,B. zwischen Protestanten und Katholiken seit Jahrhunderten alltäglicher Fakt. Also keine wirkliche Sensation.

Warum das Geplerre? Wir Deutschen haben es doch auch mit dem Katholizismus/Protestantismus-Thema auf die Reihe gekriegt. :sly:

Das ist wirklich schade. In Nordirland z,B. zwischen Protestanten und Katholiken seit Jahrhunderten alltäglicher Fakt. Also keine wirkliche Sensation.
Kein Vergleich. Auf dem Balkan, ist das eine andere Dimension. Der Hass zwischen so ähnlichen Menschen ist einmalig auf dieser Welt-Menschen die teils direkt ethnisch (vom selben Blut) verwandt sind. Es ist nicht nur in Bosnien so. Die Abrahamitischen Religionen sind Gift für den Europäer. Ich sprich das Mal aus auch wenn nur der Islam am ehesten alles ausbremst oder auffällt. Das Christentum ist genau gleich, mit dem Unterschied, dass diese Religion verändert und zurechtgebogen wurde-sozusagen europäisiert -neues Testament (Hätte der Islam auch nötig). Dieser Hass, den diese Religionen säen ist einfach nur grotesk. Vom Judentum, will ich erst gar nicht anfangen-noch extremer und grotesker wie die anderen Nachfolge-Religionen. Warum ich explizit die Religionen ins Spiel bringe? Weil es so ist!!! Wir haben bzw. in Mazedonien 7000 Jahre alte Sternwarten-währenddem heute daneben Fussballstadien stehen, wo sich alle nach dem Spiel wie Affen zusammenschlagen. Das Ganze neben Ortschaften, die nicht konstant Strom, Wasser und teils keine Kanalisationen haben. Die Antiken Ortschaften hingegen, hatten schon damals so ausgeklügelte Wassersysteme, womit sie immer frisches Wasser hatten und sogar das Abwasser ableiten konnten (vor ca.3000 Jahren).

Zurück
Oben