Nein war es eben nicht! 1631 hatten wir schon eigenes Wörterbuch. Wieso sollen wir 400 Jahre später nicht bosanski sagen dürfen?
1631 konntet ihr doch garnicht lesen und schreiben
Nein war es eben nicht! 1631 hatten wir schon eigenes Wörterbuch. Wieso sollen wir 400 Jahre später nicht bosanski sagen dürfen?
Es war ja immer srbsko/ hrvatski, ich denke wenn Bosniaken ein wenig tolerant sind würden sie dies auch weiterhin akzeptieren.
Drei verschiedene Grammatiken zu finanzieren ist schon Teuer wenn man es richtig macht
Nein war es eben nicht! 1631 hatten wir schon eigenes Wörterbuch. Wieso sollen wir 400 Jahre später nicht bosanski sagen dürfen?
warum sollte bosnisch in Bosnien dann nicht Hsuptsprache sein, sie verbindet beides, dazu beide Alphabete und fertig. Bosniaken sind jetzt schon in der Mehrheit und werden da noch zulegen
Für euch ist es das Normalste das Kroaten und Serben eigene Schulprogramme haben nur wir sollen auf ein eigenes verzichten. Könntest du dir in Kroatien vorstellen das in einer halb kroatisch/serbischen Gemeinde es nur eine serbische Gesamtschule gibt? Für Bosnien soll es aber selbstverständlich sein. Wer will hier wen unterdrücken?
Kroatisch, Slowenisch, Albanisch.
Weil man irgend wo einen gemeinsamen Nenner finden soll wenn man gemeinsam Erfolgreich sein will.
Nichts gegen bosanski auch viele Kroaten sagen Bosanski, mir geht es um die Schulsprache mit serbokroatisch konnte doch jeder Bosniak gut leben.
Auch in der Schweiz lehrt man Deutsch und redet Schweizerdeutsch.
Jeder will sich irgend wo markieren und seines zum Aufdrücken, warum sollten solche Konfliktthemen nicht so geregelt werden wie sie vor dem Krieg waren.
Nein mein gibt lieber jedem Volk recht macht extra grosse Ortsschilder damit Latein und Kyrillisch drauf passt, vielleicht sollten die Kroaten noch Glagolisch auspacken weil sie vor 1000 Jahren beliebt war.
Ich akzeptiere jedes Volk und jeden Glauben nur muss man niemanden was aufzwingen schliesslich ist Bosnien die Heimat aller.
Vielleicht wäre es sinnvoller den anderen Nationalismus zu bekämpfen und seinen nicht zu fordern.
- - - Aktualisiert - - -
Sicherlich werden die Bosniaken zulegen, soll dies eine Drohung sein das Rechte der Kroaten oder Serben weggenommen werden.
Ich persönlich sehe keine Probleme mit der Mehrheit der Bosniaken.
- - - Aktualisiert - - -
Es soll ja keiner was eigenes haben nach mir nur was gemeinsames zumindest in Bosnien
Ja sogar Rechnenaufagaben ( wie ein Zug fährt mit 82km/h von A nach B...)müsste in allen drei Sprachen gestellt werden damit sich niemand diskutiert fühlt. Und natürlich in Latein und Kyrillisch damit auf einer Seite nur eine Aufgabe gestellt werden kann
Kroatisch, Slowenisch, Albanisch.
Kroatisch ist streng genommen auch nur ein Akzent des serbischen ähnlich wie österreichisch und schweizerdeutsch deutsch ist, zumindest das was sie heute sprechen. Vuk Karadzic aus Serbien reformierte die heutige neue Sprache die fast alle Südslawen angenommen haben (auser Bulgaren), irgendwann Mitte des 19.Jahrhundert.
Seit den 90ern hat sich das in serbisch, kroatisch, bosnisch und sogar bosniakisch geteilt, Djukanovic hat seit 2010 sogar montenegrinisch eingeführt und zwei neue Buchstaben erfunden (konnte sich bis her nicht wirklich durchsetzen die zwei Buchstaben). Jedes Volk bezeichnet es als seine Sprache
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen