Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnien und die EU

will die EU Bosnien dabei haben oder nicht???

• ja klar Bosnien gehört dazu und auf die Religion sollte nicht soviel Wert gelegt werden

Stimmen: 19 36,5%
  • Nein....was haben Muslime in der EU zu suchen

Stimmen: 10 19,2%
  • ey geht mir am Arsch vorbei !!! :-))

Stimmen: 9 17,3%
  • Erst wenn BiH ein stabiles Land wird und alle Kriterien der EU erfüllt.

Stimmen: 14 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    52
Warum ist serbisch die hauptsprache, wenn sie kaum entwickelt werden konnte im OR, während Kroatisch schon kiteratursorache war. Karadzic kam recht spät

außerdem wäre es ein Dialekt und kein Akzent

Na weil er die heutige Sprach reformiert hat die wir sprechen im 19 Jh. Das heutige serbisch oder auch serboikroatisch entspringt doch aus Karadzics Werk und Sprachreform Mitte des 19.Jahrhundert.

Das altkroatische ist doch so gut wie ausgestorben und hat wenig mit dem heutigen zu tun wie ich weiss

Na weil er die heutige Sprach reformiert hat die wir sprechen im 19 Jh. Das heutige serbisch oder auch serboikroatisch entspringt doch aus Karadzics Werk und Sprachreform Mitte des 19.Jahrhundert.

Das altkroatische ist doch so gut wie ausgestorben und hat wenig mit dem heutigen zu tun wie ich weiss

Seine ekavica ist an den ungarischen Dialekt orientiert und nur, weil er reformiert hat, ist doch die Ursprache nicht serbisch. Er hat dich such nur genommen, was schon da war. Lies mal kroatische Sachen aus der Zeit. Es ist schlicht dumm von irgendeiner Sprache als Hauptsprache zu sprechen. Aber auch dafür kannst du nichts, weil man in mullzeitungen und Talkshows genau damit zugedröhnt wird in Serbien.

Seine ekavica ist an den ungarischen Dialekt orientiert und nur, weil er reformiert hat, ist doch die Ursprache nicht serbisch. Er hat dich such nur genommen, was schon da war. Lies mal kroatische Sachen aus der Zeit. Es ist schlicht dumm von irgendeiner Sprache als Hauptsprache zu sprechen. Aber auch dafür kannst du nichts, weil man in mullzeitungen und Talkshows genau damit zugedröhnt wird in Serbien.

Wo man schon bei der Sprache und Schrift sind interessiert mich wie die Bosančica ihren Namen bekommen hat?

ekavica, ijekavica, ist das gleiche nur ein anderer serbischer Dialekt/Akzent. Selbst Vuk karadzic schrieb meine ich auf ijekavica und diese Form wurde auch erst angenommen, aber die heutige Form des serbisch bzw serbokroatisch berut auf seine Sprachreform die alle angenommen haben. Serben, Kroaten, bosniaken und Montis reden heute štokavski was eigentlich serbisch ist, Urspungs Kroaten redeten kajkavski wie ich weiss, viele haben durch Karadzic dann das serbisch stokavski angenommen als einheitliche Sprache

Shtokavian_subdialects1988.png

- - - Aktualisiert - - -

Das ist kroatisch, kajkavski, ist aber glaube ich so gut wie ausgestorben, oder es gibt noch wenige die das reden

Danicza_zagrebechka_%281847%29.jpg

Vuk bezieht sich doch auch auf Texte aus Kroatien und Bosnien, die nicht von Serben verfasst wurden. Und die ikavica teile in der Sprache haben auch nicht serbischen Ursprung. Kroatisch als serbischen Dialekt zu bezeichnen ist dummer Nationalismus und ein serbischer Mythos. Karadzic hat einfach beschlossen, dass jeder der stokawisch spricht, Serbe ist

und kajkavsko ist n scheiss ausgestorben. Du hast einfach keinen Plan

Vuk bezieht sich doch auch auf Texte aus Kroatien und Bosnien, die nicht von Serben verfasst wurden. Und die ikavica teile in der Sprache haben auch nicht serbischen Ursprung. Kroatisch als serbischen Dialekt zu bezeichnen ist dummer Nationalismus und ein serbischer Mythos. Karadzic hat einfach beschlossen, dass jeder der stokawisch spricht, Serbe ist

und kajkavsko ist n scheiss ausgestorben. Du hast einfach keinen Plan

Wurde das kajkavsko vielleicht von Einwanderer aus Bosnien verdrängt? Burgenlandkroaten sprechen doch so was stammen aber südlich von Zagreb.

- - - Aktualisiert - - -

ekavica, ijekavica, ist das gleiche nur ein anderer serbischer Dialekt/Akzent. Selbst Vuk karadzic schrieb meine ich auf ijekavica und diese Form wurde auch erst angenommen, aber die heutige Form des serbisch bzw serbokroatisch berut auf seine Sprachreform die alle angenommen haben. Serben, Kroaten, bosniaken und Montis reden heute štokavski was eigentlich serbisch ist, Urspungs Kroaten redeten kajkavski wie ich weiss, viele haben durch Karadzic dann das serbisch stokavski angenommen als einheitliche Sprache

Shtokavian_subdialects1988.png

- - - Aktualisiert - - -

Das ist kroatisch, kajkavski, ist aber glaube ich so gut wie ausgestorben, oder es gibt noch wenige die das reden

Danicza_zagrebechka_%281847%29.jpg

Das einzigste was du mit dieser Karte machen kannst ist fals du sie auf gutem Papier ausdrückst dir damit den hintern abwischen. Wen ich schon sehe wie meine Gegend markiert wurde

...das heutige bellen der hunde geht auf einen uralten serbischen wolf zurück...also ist jedes wuff wuff und aw aw serbisch...von den katzen fang ich erst gar nicht an...jeder kennt doch die geschichte von den alten ägyptern und der vergötterung der katzen...nur wenige wissen das diese katzen ihren usprung um das heutige kragujevac haben...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

1611 von Kroaten auf stokavski geschrieben

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
„Karadžić vertrat in der Phase der Nationenbildung auf dem Westbalkan in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Ansicht, dass alle Slawen, die einen štokavischen Dialekt sprechen, die serbische Sprache sprechen und damit Serben sind. Gemäß dieser Definition erklärte er den größten Teil der römisch-katholischen Kroaten sowie alle muslimischen Bosniaken zu Serben, die sich dessen nur nicht bewusst wären.“

„Entsprechend sammelte er seine Serbischen Volkslieder auch bei den Kroaten und Bosniaken.“

Serbische Geschichte 1x1.

Zurück
Oben