Was ich an sich mache ist etwas anderes, ich versuche durch eine gewitzte und vielleicht manchmal überspitzte Wortwahl eher zur Diskussion anzuregen. Leider sind die meisten Hirne so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass es mir nicht immer gelingt. Mitnichten ist es jedoch abwertend oder hintergehend, bin ich doch selber ein Teil des Balkans.
So hatte ich einst in allerbester Absicht tatsächlich einen Thread eröffnet ("Albanische Leistungen vorgestellt"), damit unsere albanischen Freunde endlich mal ausholen, über ihren Schatten springen und etwas Selbstbewußtsein zeigen können. Leider verfehlt, die gute Absicht wurde sogleich von ihnen seitenweise vollgemüllt.
Die Diskussionskultur ist nicht ausgebildet, die Beleidigungsbereitschaft kennt dagegen keine Grenzen.
Einfacher:
Es gibt Schulen, da lernst Du --> diskutieren, bedeutet, Du hast die Positionen zu vertreten, die Du am liebsten zertreten würdest. Das lehrt jedoch auf die Inhalte und weniger Gefühlsduseleien Rücksicht zu nehmen.
(diese Schule habe ich nicht besucht, nicht dass Du auf falsche Annahmen kämest ...)