BiH_Forumsflüchtling
Balkanspezialist
Die Logik fehlt darin das alle Bosnier mal ein Volk waren,sie die gleichen Ursprünge haben und sich untereinander am Verwandtesten sind,ob genetisch,Kulturell oder von der Mentalität.
Ich spreche niemandem was ab wenn jedoch jemand gegen das eigene Land ist und Nachbarländer anfeuert und eher als sein Volk sieht tut er das nicht selber?
Du musst nie Bosniake sein lieber Forumsfreund,es würde reichen Bosnier zu sein denn Bosniaken sind auch nichts anderes und meine Aussage war das sich nur Bosniaken zu 100% nur als Bosnier sehen,das bedeutet nicht das die anderen keine sind
Du meinst so wie die bosniaken (eines der drei ethnien in bosnien) die türkei an der EM anfeuerte, so als seien sie selbst türken, mit türkischen flaggen und allem was dazu gehört?
Ja wie soll ich das BiH team anfeuern, dass zu 90% aus bosniaken besteht? Wie soll ich mich verbunden zu leuten fühlen die sich auf türkisch mit "merhaba" begrüssen...? Mit leuten verbunden fühlen die allesamt türksiche oder arabische namen tragen und die sich auf türkisch begrüssen?
Ja mit leuten verbunden fühlen die ihre religiösen wurzeln leugnen....?
Auf staatsebene, poltitishc auf gleicher augenhöhe betrachtet ok... aber kulturell, geschichtlich ist das nicht möglich....
Ich als ethnischer serb oder bos. serb wenn du so willst, sehe die osmanische zeit als eine besatzung an, als ein rückschritt, als ein abtrennen von europa an... als einen rückschritt für den balkan an..
Du oder die meisten bosniaken sehen die osmanen als etwas postives an... und dort mein freund scheiden sich unsere kulturellen wege....
Aber heute kann man sagen... "lassen wir die verganegheit ruhen, was war, war und gut ist.... schauen wir vorwärts"
So gesehen...
sind wir heute alles bosnische staatsangehörige
und bosniake ist eine ethnische gruppe... die in bosnien, serbien, kroatien, türkei und was ich wo sonst noch alles existiert...