Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnier oder Bosniake??

Bosnier oder Bosniake?

• Umfrageteilnehmer
    108
Die Logik fehlt darin das alle Bosnier mal ein Volk waren,sie die gleichen Ursprünge haben und sich untereinander am Verwandtesten sind,ob genetisch,Kulturell oder von der Mentalität.
Ich spreche niemandem was ab wenn jedoch jemand gegen das eigene Land ist und Nachbarländer anfeuert und eher als sein Volk sieht tut er das nicht selber?
Du musst nie Bosniake sein lieber Forumsfreund,es würde reichen Bosnier zu sein denn Bosniaken sind auch nichts anderes und meine Aussage war das sich nur Bosniaken zu 100% nur als Bosnier sehen,das bedeutet nicht das die anderen keine sind

Du meinst so wie die bosniaken (eines der drei ethnien in bosnien) die türkei an der EM anfeuerte, so als seien sie selbst türken, mit türkischen flaggen und allem was dazu gehört?

Ja wie soll ich das BiH team anfeuern, dass zu 90% aus bosniaken besteht? Wie soll ich mich verbunden zu leuten fühlen die sich auf türkisch mit "merhaba" begrüssen...? Mit leuten verbunden fühlen die allesamt türksiche oder arabische namen tragen und die sich auf türkisch begrüssen?
Ja mit leuten verbunden fühlen die ihre religiösen wurzeln leugnen....?

Auf staatsebene, poltitishc auf gleicher augenhöhe betrachtet ok... aber kulturell, geschichtlich ist das nicht möglich....

Ich als ethnischer serb oder bos. serb wenn du so willst, sehe die osmanische zeit als eine besatzung an, als ein rückschritt, als ein abtrennen von europa an... als einen rückschritt für den balkan an..

Du oder die meisten bosniaken sehen die osmanen als etwas postives an... und dort mein freund scheiden sich unsere kulturellen wege....

Aber heute kann man sagen... "lassen wir die verganegheit ruhen, was war, war und gut ist.... schauen wir vorwärts"

So gesehen...

sind wir heute alles bosnische staatsangehörige

und bosniake ist eine ethnische gruppe... die in bosnien, serbien, kroatien, türkei und was ich wo sonst noch alles existiert...

Freunde, im Prinzip stimmt es ja dass jede Etnie in Bosnien sich auch als Bosnier bezeichnen kann.

Es gibt aber neben den Bosniaken in BiH auch Bosniaken im Sandzak auch an der Küste Montenegros und in Belgrad genau so wie in Mazedonien, Kosovo und der Türkei. Dass sich diese Leute nicht "Bosnier" nennen können ist offensichtich da sie andere Staatsbürgerschaften haben. Es gibt auch Bosniaken die sich heute noch als "Muslime" im nationalen Sinn bezeichnen. Es ist jedem selbst gestellt wie er sich bezeichnet. BiH bleibt aber trotz der geographischen Unterschiede das Heimatland aller Bosniaken.

Du meinst so wie die bosniaken (eines der drei ethnien in bosnien) die türkei an der EM anfeuerte, so als seien sie selbst türken, mit türkischen flaggen und allem was dazu gehört?

Ja wie soll ich das BiH team anfeuern, dass zu 90% aus bosniaken besteht? Wie soll ich mich verbunden zu leuten fühlen die sich auf türkisch mit "merhaba" begrüssen...? Mit leuten verbunden fühlen die allesamt türksiche oder arabische namen tragen und die sich auf türkisch begrüssen?
Ja mit leuten verbunden fühlen die ihre religiösen wurzeln leugnen....?

Auf staatsebene, poltitishc auf gleicher augenhöhe betrachtet ok... aber kulturell, geschichtlich ist das nicht möglich....

Ich als ethnischer serb oder bos. serb wenn du so willst, sehe die osmanische zeit als eine besatzung an, als ein rückschritt, als ein abtrennen von europa an... als einen rückschritt für den balkan an..

Du oder die meisten bosniaken sehen die osmanen als etwas postives an... und dort mein freund scheiden sich unsere kulturellen wege....

Aber heute kann man sagen... "lassen wir die verganegheit ruhen, was war, war und gut ist.... schauen wir vorwärts"

So gesehen...

sind wir heute alles bosnische staatsangehörige

und bosniake ist eine ethnische gruppe... die in bosnien, serbien, kroatien, türkei und was ich wo sonst noch alles existiert...

was sind unsere religösen wurzeln?

Also ich als bosnischer Kroate/kroatischer Bosnier sehe das so. Wenn man sagt ein Bosniake und ein Bosnier ist das gleiche, dann liegt man nicht unbedingt falsch....

Bosniake = Bosnier
aber auch bosnischer Kroate = Bosnier
und außerdem bosnischer Serbe = Bosnier

Es ist also richtig wenn an sagt ein Bosniake ist ein Bosnier....ich seh da nichts falsches dran...

Aha und was ist mit den bosniaken in serbien, kroatien oder der türkei...? sind das dan auch gleichzeitig bosnier?

Wenn ja... sind den die kroaten und serben in serbien und kroatien auch gleichzeitig bosnier?

Falls nein...? Warum können dan die bosnaiken bosnier sein aber die kroaten und serben nicht...?

Hallo leute...

bosniake = Ethnie

Bosnier = Staatsangehörigkeit... Auch ein Chinese oder marsianer kann bosnier, serb oder kroat sein... Das ist abhängig von pass den man hat.

Ethnie ist was anderes...

Bringt nichts mit leuten zu Diskuttieren die gegen ein Bosnien sind und dann wenn man noch paar Idioten mit Türkenfahnen als Beispiel rausholt die vorher provoziert wurden oder paar Mudzaheddin die aufgrund Serbischer und Kroatischer agressionen ins Land kamen(und nur deswegen ins Land kamen)und nichtmal den Krieg entscheidend beeinflusst haben als Konter zu den Agressionen von Kroatien und Serbien heranzieht und man denen die diese Hilfe annahmen(annehmen mussten aus uns allen bekannten Gründen)die Schuld gibt ist jede Diskussion zwecklos

Aha und was ist mit den bosniaken in serbien, kroatien oder der türkei...? sind das dan auch gleichzeitig bosnier?

Kein plan
37x15-was.gif

Ich rede von den bosnischen Bosniaken....

Ist doch klar, eure Vorfahren waren Serben oder Kroaten, die zum Islam konvertiert sind. Und seit dem Ende des Bürgerkrieges gebts euch als Bosniaken aus. In Wahrheit seids aber Kroaten/Serben muslimischen Glaubens. Bzw. die Nachfahren von Kroaten oder Serben,

Ist doch klar, eure Vorfahren waren Serben oder Kroaten, die zum Islam konvertiert sind. Und seit dem Ende des Bürgerkrieges gebts euch als Bosniaken aus. In Wahrheit seids aber Kroaten/Serben muslimischen Glaubens. Bzw. die Nachfahren von Kroaten oder Serben,

da du überhaupt keine ahnung hast lohnt es sich nicht mit dir zu diskutieren

Freunde, im Prinzip stimmt es ja dass jede Etnie in Bosnien sich auch als Bosnier bezeichnen kann.

Es gibt aber neben den Bosniaken in BiH auch Bosniaken im Sandzak auch an der Küste Montenegros und in Belgrad genau so wie in Mazedonien, Kosovo und der Türkei. Dass sich diese Leute nicht "Bosnier" nennen können ist offensichtich da sie andere Staatsbürgerschaften haben. Es gibt auch Bosniaken die sich heute noch als "Muslime" im nationalen Sinn bezeichnen. Es ist jedem selbst gestellt wie er sich bezeichnet. BiH bleibt aber trotz der geographischen Unterschiede das Heimatland aller Bosniaken.

Mehr oder weniger stimme ich mit dir überein...

Du bist ein serb so wie ich ein bosnier bin...!

Jetzt ist die frage: Wenn dich jemand fragt was du bist, was sagst du? Ich sage bosnier... sagts von dir den auch das du ein serb bist...?

Ich hab die bosnische flagge im ava... du offenbar nicht...

Zurück
Oben