Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnisch-kroatischer Konflikt und Wiedervereinigung

Jetzt mal ganz im ernst....
Wäre nicht allen geholfen wenn jeder für sich ist? YU ist vorbei und BiH gibt es lange nicht mehr. Ist eh alles getrennt, von Schulen bis zu den Geschäften. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann Schilder auf den Toilleten zu finden sind wo die jeweils anderen verboten sind....

vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber ich sehe keine Rettung der Lage, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und es geht nicht darum, irgendwem seine ethnische Identität zunichte zu machen, es muss sich nicht jeder auf Zwang Bosnier nennen. Eine Kantonisierung zb nach Schweizer Art wäre nicht schlecht, mit Sarajevo als Hauptstadt. Jeder bleibt was er ist, es gibt drei konstituive Völker, aber dieser Trennungswahn wie in Mostar muss aufhören.

Wäre nicht allen geholfen wenn jeder für sich ist? YU ist vorbei und BiH gibt es lange nicht mehr. Ist eh alles getrennt, von Schulen bis zu den Geschäften. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann Schilder auf den Toilleten zu finden sind wo die jeweils anderen verboten sind....

Natürlich wäre es besser wenn jeder unter sich ist, aber die geografische Lage lässt so eine Teilung nicht zu, die Dörfer und Städte sind zu vermischt, wer soll Brcko oder Mostar bekommen ? Dort leben verschiedene Volksgruppen. Die RS hat es damals im Krieg vorgemacht ,ethnische Säuberungen, aber es gibt noch immer Kroaten und Bosniaken in der RS, deswegen gibt es auch für die kein leichtes Spiel mit Abspaltung usw... .

Nein, niemals...wir warten schön ab, bis die einen ganz verschwunden sind aus BiH, dann sind die anderen dran:^^:

bih ist keine torte von der jeder nehmen kann.....

BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.

BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.

richtig, es gehört allen, die darin leben, niemand hat ein Exklusivrecht auf BiH.

Zurück
Oben