Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnisch-kroatischer Konflikt und Wiedervereinigung

BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.

Mit dem Unterschied, dass die der Zerfall von Jugoslawien und der Tschechoslowakei mit dem Ende der sozialistischen Staaten Europas verbunden sind, was bei Bosnien-Herzegowina in dem Fall nicht so wäre.

richtig, es gehört allen, die darin leben, niemand hat ein Exklusivrecht auf BiH.

Alleine das sagt dir, das die Kroaten hier nicht ganz gleichberechtigt sind, aber da sind sie zum Teil selbst schuld dran, sie wollten ja am Ende selber die Föderation.

Ja jetzt sag mir, das gleiche war ja in der SFRJ, das Land gehörte allen. Wenn dieses YU namens BiH nicht klappt, denke ich das man sich auf Dauer trennen sollte. Sofern du mir eine bessere reale Lösung vorschlagen kannst sag es mir. (Komm mir nicht mt Auflösung der RS, alles was die RS nur minimal abstuft wird abgelehnt).

Fazit: Da gibt es keine andere Lösung als Trennung auf Dauer, soll Dayton noch bis 2040 so weiter gehen?

BiH ist aber auch kein Osmanenstaat der nur den Bosniaken gehört. Ihr seit nicht die Hausherren, BiH ist ein kleines YU und was macht man mit einem YU das nicht funktioniert? Man trennt sich früher oder später, wie die Tschechoslowakei. Da gings auch 50 Jahre gut und dann kam die Trennung.
rede doch keinen quatsch. wer will denn einen osmanenstaat ? in bosnien gibt es nicht nur moscheen sondern auch genug kirchen und kreuze.....

Das gleiche verlangst du doch bei Serbien.

Fragezeichen.jpg

vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber ich sehe keine Rettung der Lage, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und es geht nicht darum, irgendwem seine ethnische Identität zunichte zu machen, es muss sich nicht jeder auf Zwang Bosnier nennen. Eine Kantonisierung zb nach Schweizer Art wäre nicht schlecht, mit Sarajevo als Hauptstadt. Jeder bleibt was er ist, es gibt drei konstituive Völker, aber dieser Trennungswahn wie in Mostar muss aufhören.

Der Trennungswahn in Mostar ist unglaublich, mit etwas Glück wird bald die NATO eingreifen. toi toi toi

Zurück
Oben