Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Bosnische Restaurants in New York

Unsren ehemaligen Nachbarn in Bosnien sind erstmal nach Deutschland geflüchtet als der Krieg anfing, ihr Aufenhalt wurde aber nich verlängert und deswegen sind sie anschließend nach Amerika, heute wohnen sie in Florida

Waren die zufällig für kurze Zeit in Norddeutschland in so einem Asylantenheim ?

Aus unserer Gegend in Bosnien sind auch paar aus Florida,fliegen 2 mal im jahr nach Bosnien(transportieren sogar ihre Jeeps)hat mich am anfang gewundert als ich die US-Kennzeichen gesehen habe,viele meinten obwohl Florida ok ist würden sie lieber in BiH leben,einer war für 6 Monate zurück gekommen hat gemerkt keine Arbeit,Geschäfte laufen nicht und ist wieder zurück,kommt aber 2,3 mal runtergeflogen,öfter als ich aus Deutschland,die sind alle mindestens 1 mal im jahr in BiH,im prinzip so oft wie wir obwohl sie am anderen Ende der Welt wohnen

Die wollen dort gar nicht mehr weg, der Mann hat eine Speditionsfirma gegründet, das Geschäft läuft sehr gut, die haben ein riesen Haus am Meer und 4 Autos :o

Viele aus Bosnien sind nach USA oder Kanada
Ich und meine Familie hatten früher auch die Möglichkeit in die USA zu gehen.

In Kanada sind auch viele,ich kenne einen Mann(der ist schon 70)der ist in den 50ern ausgewandert und war vor paar Jahren das erste mal wieder in BiH,spricht mit Akzent aber kann die Sprache immer noch ganz gut,der redet immer nur von Bosnien,freut sich das jetzt so viele da sind in kanada,früher kaum welche,hat 9 Kinder von 2 Frauen,die jüngste Tochter ist ne gute Tennisspielerin(14 Jahre alt)^^reisen um die ganze Welt zu Turnieren

Ich glaub es gibt deutlich mehr Albaner, in USA gibt es allein schon über 400.000 Kroaten
Über die genaue Anzahl der Albaner in den USA kann man nur spekulieren. Viele wurden schon assimiliert und sehen sich gar nicht mehr als Albaner sondern US-Bürger. In den USA ist es ausserdem möglich, seinen Namen beliebig zu ändern.

Man schätzt aber auf etwa 300'000, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

In Kanada sind auch viele,ich kenne einen Mann(der ist schon 70)der ist in den 50ern ausgewandert und war vor paar Jahren das erste mal wieder in BiH,spricht mit Akzent aber kann die Sprache immer noch ganz gut,der redet immer nur von Bosnien,freut sich das jetzt so viele da sind in kanada,früher kaum welche,hat 9 Kinder von 2 Frauen,die jüngste Tochter ist ne gute Tennisspielerin(14 Jahre alt)^^reisen um die ganze Welt zu Turnieren

Hehe nicht schlecht ,bei mir im Dorf gibts auch welche die in Canada wohnhaft sind... die schicken ihre restliche Familie dort immer Pakete. In Kanada scheint es sehr gut zu sein.

Die wollen dort gar nicht mehr weg, der Mann hat eine Speditionsfirma gegründet, das Geschäft läuft sehr gut, die haben ein riesen Haus am Meer und 4 Autos :o

Die welche ich kenne ist ne ähnliche Geschichte,haben auch Firma aber die meisten sagen sie würden am liebsten in BiH leben(sogar die Kinder was mich wundert)wenn es nicht so ne beschissene Situation wäre,die Lachen immer wenn ich sage bei uns die Deutschen träumen davon nach Florida auszuwandern und ihr wollt zurück nach Bosnien:grin:
Natürlich werden sie dort bleiben,obwohl es so weit ist sind sie genauso oft in BiH wie wir,die Fliegen solange wir fahren,viele sagen wollen nicht nach USA weil BiH zu weit weg ist,mit dem Flieger kommt das gleiche raus und wie gesagt die sind genauso oft unten wie wir und in USA hat man viel bessere möglichkeiten was zu erreichen als in Europa

Hehe nicht schlecht ,bei mir im Dorf gibts auch welche die in Canada wohnhaft sind... die schicken ihre restliche Familie dort immer Pakete. In Kanada scheint es sehr gut zu sein.
Kommt drauf an, wo man ist. In Toronto (wo die meisten Balkanesen versammelt sind) lebt es sich nicht besonders gut, hat man mir erzählt.

Zurück
Oben