Ado
Gesperrt
Ich habe dir bloss die heutige Definion auf den Tisch gebracht. Ob diese korrekt ist oder nicht, darüber kann man sich ehwig streiten.
Laut der Definition ist Bosnier einfach der Staatsbürger BiHs. => Nationalität. Bosnier bestehen aus Bosniaken, Kroaten und Serbien aus Bosnien.
Ich bin ethnisch gesehen Serbe, aber national gesehen bin ich Bosnier.
So... die heutige politische Definition und die wollte ich auf den Tisch bringen, mehr nicht.
Jetzt zu meiner These und Überzeugung. Auch wenn "Jugoslawe" nicht als Ethnie sondern als Nationalität galt, bin ich trotzdem der Überzeugung das wir ein und das selbe Volk sind. Wir haben zwar unterschiedliche Religionen und unterschiedliche geschichtliche Entwicklungen, doch wir haben die gleiche Kultur und die gleiche Sprache.
In der Ethnologie sind die wichtigsten Indikatoren Sprache und Kultur. Und erst dann (als "Halbindikatoren"), kann man noch Religion und geschichtliche Entwicklung dazuzählen, aber das würde dann bedeuten, dass die kath. Deutschen und die protest. Deutschen nicht das gleiche Volk wären, was aber nicht stimmt und es würde auch bedeuten, dass die Venezianer keine Italiener sind, da sie eine andere (und zum teil sehr glohreiche) Gesichte hinter sicht haben bzw. andere geschichtliche Entwicklung als andere Italiener. Sommit bleiben dann eben doch nur noch die Sprache und Kultur und die sind bei den Jugos (jetzt bis auf die Slowenen und Mazedonier (Sprache)) gleich. Also kann man die Jugoslawen ethnologisch betrachtet doch als ein Volk ansehen.
Denn Italiener und Deutsche stellten vor ihrer Vereinigung zu einner einzigen Nation vorher auch """verschiedene""" Nationaltiäten dar, die sich vorher sogar noch gegenseitig bekämpften.
Schön hast du wieder zu den Politik-Threads zurückgefunden, deine ewigen Fick-Geschichten gingen mir auf die Eier
![MrGreen :mrgreen: :mrgreen:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_mrgreen.gif)