Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bosnische Serben und Kroaten keine Bosnier?

Sind bosnische Kroaten und Serben Bosnier ?

• Ja.

Stimmen: 29 42,6%
  • Nein.

Stimmen: 18 26,5%
  • Leckt mich.

Stimmen: 21 30,9%

• Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bosnien ist genau so mein land wie Kroatien es ist, wer versucht mir das zunehmen oder auszureden ist einfach nur ein hängen gebliebener hund.

verstehn?

Wer versucht dir "dein Land bzw. Länder" zu nehmen?

Aber jeder darf doch wohl seine Meinung sagen ... wieso willst du eigentlich nicht sagen wie alt du bist? 14bis 16 oder ?

melde es doch du hässliger deutscher hund hab ich jetzt angssst das ich verwarrnt werde oder was ich sage nur die wahrheit über das deutsche volk obs dir passt oder nicht :birdman:

Du bist ein dummer und mit Komplexen beladener Junge.

Lebst du nicht in DE? Wenn es so schrecklich ist was lebst du hier?

Was ist die Wahrheit über das deutsche Volk?

Das sie nach dem ihr Land in Schutt und Asche gelegt wurde einen nie dagewesenen Aufschwung geschafft haben? Die sie wie kaum eine andere Nation spenden? Das sie haufen an Ausländern Möglichkeiten bieten die sie in ihren herrkunfts Ländern nie gekriegt hätten?

Aber jeder darf doch wohl seine Meinung sagen ... wieso willst du eigentlich nicht sagen wie alt du bist? 14bis 16 oder ?

Das sie nach dem ihr Land in Schutt und Asche gelegt wurde einen nie dagewesenen Aufschwung geschafft haben? Die sie wie kaum eine andere Nation spenden? Das sie haufen an Ausländern Möglichkeiten bieten die sie in ihren herrkunfts Ländern nie gekriegt hätten?

kaurin auf alles du bist der größte spast nach diesem user01, mach weiter werbung für schwule und nerv nicht.

lasst die leute sein was sie wollen !
naja das ist leicht gesagt, hat aber heftige Konsequenzen für BiH. Wie soll denn ein Land ein kompletter und handlungsfähiger Staat sein wenn nennenswerte Teile seiner Bewohner sich sehen wie sie lustig sind und das vlt. auch noch jederzeit ändern?

Die müssen mehrfache Staatsbürgerschaften langfristig einfach abschaffen (falls sie überhaupt erlaubt sind), die Deutschen machen es hier richtig, in der Regel erlauben sie es nicht - entweder, oder.

ich sehe das so...

serben = orthos, kroaten = kathos und bosnier = moslems

ich habe die kroatische staatsbürgerschaft, ich schaue mir kroatische fussballspiele an, rede kroatisch, habe einen kroatischen passport aber mein haus ist in bosnien und mein herz schlägt für bosnien aber ich bin kroate !

Sta si ti?

Hrvoje iz Bosne !

serben=orthos, kroaten=kathos, bosniaken=muslime....alle zusammen = bosnier :toothy2:

warum wurde denn ihr land in schutt und asche gelegt ???

wer hat denn beim wiederaufbau geholfen ???

Du hast nicht nur drüber geredet und komm hier nicht mit irgendwelchen Geschichtswissenschaften... die befassen sich damit anders als du es hier ansatzweise ablieferst....

"Sie sind Serbianer ("Srbijanci"), wie die anderen Leute aus Serbien, aber sie sind keine Serben ("Srbi")."

Ok bitte... was sind Serben?

Wenn du sagen kannst wieso jemand kein Serbe ist, kannst du auch sagen wieso jemand Serbe ist!

Hajde molimte objasni.... sta cini covjeka Srbinom?

Ich habe dir bloss die heutige Definion auf den Tisch gebracht. Ob diese korrekt ist oder nicht, darüber kann man sich ehwig streiten.
Laut der Definition ist Bosnier einfach der Staatsbürger BiHs. => Nationalität. Bosnier bestehen aus Bosniaken, Kroaten und Serbien aus Bosnien.
Ich bin ethnisch gesehen Serbe, aber national gesehen bin ich Bosnier.

So... die heutige politische Definition und die wollte ich auf den Tisch bringen, mehr nicht.

Jetzt zu meiner These und Überzeugung. Auch wenn "Jugoslawe" nicht als Ethnie sondern als Nationalität galt, bin ich trotzdem der Überzeugung das wir ein und das selbe Volk sind. Wir haben zwar unterschiedliche Religionen und unterschiedliche geschichtliche Entwicklungen, doch wir haben die gleiche Kultur und die gleiche Sprache.

In der Ethnologie sind die wichtigsten Indikatoren Sprache und Kultur. Und erst dann (als "Halbindikatoren"), kann man noch Religion und geschichtliche Entwicklung dazuzählen, aber das würde dann bedeuten, dass die kath. Deutschen und die protest. Deutschen nicht das gleiche Volk wären, was aber nicht stimmt und es würde auch bedeuten, dass die Venezianer keine Italiener sind, da sie eine andere (und zum teil sehr glohreiche) Gesichte hinter sicht haben bzw. andere geschichtliche Entwicklung als andere Italiener. Sommit bleiben dann eben doch nur noch die Sprache und Kultur und die sind bei den Jugos (jetzt bis auf die Slowenen und Mazedonier (Sprache)) gleich. Also kann man die Jugoslawen ethnologisch betrachtet doch als ein Volk ansehen.

Denn Italiener und Deutsche stellten vor ihrer Vereinigung zu einner einzigen Nation vorher auch """verschiedene""" Nationaltiäten dar, die sich vorher sogar noch gegenseitig bekämpften.

Was hat das damit zu tun, dass ich Nationalität und Ethnie (also die beiden Begriffe) utnerscheiden kann? Volksgruppen gibt es auf der Welt, ja auch Rassen unter den Menschen gibt es. Das ist eine Tatsache! Es gibt sogar Wissenschaften dazu (Ethnologie). Auch Historiker befassen sich damit.
Und man kann über solche Dinge reden, ohne als Nationalist abgestempelt zu werden. Dass man darüber redet, heisst das noch lange nicht, dass man die einen höher als die anderen bzw. minderwärtig ansieht. Davon war nie die Rede. Für mich ist der Mensch nun mal Mensch, egal welcher Volksgruppe oder Religion er angehört oder welche Hautfarbe er hat.

:app:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben