Wer war den die letzte Königin?
Du bist doch nicht bosnisch sonder Bosniakisch verstehen Fathi Mehmet Slutan Aman Rhametli und was weis der Teufel was ihr noch für wörter habt die die Könige nicht verstehen würden.
Welche Traditionen und Kulutrelle geflogenheiten habt ihr noch aus dieser Zeit?
Ihr habt mit denen nicht zu tun guckst du
Ceric
Du hast nicht die Legitimität mir zu erzählen wer oder was ich bin, ich bin niemandem verpflichtet mich rechtfertigen zu müssen über meine nationale Identität. Auch habe ich keine Lust mich diesen absurden Unterstellungen zu unterwerfen und mit dir oder sonst jemanden eine Diskussion darüber zu führen.
Aber weil es grad so schön für die Allgemeinheit passt:
BiH hat ihren historischen bzw. nationalen Namen, diesem müsste ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Als erstes sind nicht alle Bosniaken/Bosnier Muslime, einige nennen sie auch bosniakische Muslime, das ist ein Überbleibsel der Geschichte und zeigt auf, dass diese Leute ihren Frieden mit der nationalen Identität unserer Bürger nicht gefunden haben, weshalb sie uns nur bis zu dem Zeitpunkt der Islamisierung limitieren. Was nicht bedeutet, dass wir erst ab dieser Periode an Bosnien gebunden waren und vor dem was anderes gewesen sind. Vor der Islamisierung eines großen Teiles der Bevölkerung waren wir alle Bosnjani, die Osmanen und auch andere haben uns Bosniak genannt, so haben wir mit der Zeit diesen Terminus angenommen, welcher gleichzusetzen ist mit Bosnjani.Wir haben nicht unsere Heimat gewechselt, diese war immer Bosnien aber viele haben die Religion gewechselt. Es ist auch der Pogrom der Katholiken an den Zugehörigen der bosnischen Kirche zu erwähnen, so gab es natürlich auch Leute die den Katholizismus annahmen. Auch muss man sich vor Augen halten, dass es Leute gibt welche versuchen BiH nur auf die letzten Regenten Bosnien abzugrenzen und damit behaupten diese seien Kroatische Könige, so wie die Königin Katarina Kosaca Kotromanic - mit der Behauptung "sie wären doch katholisch gewesen". In Bezug auf unsere Katholiken und Orthodoxen welche sich heute als Serben und Kroaten sehen, kann darauf hingedeutet werden dass diese bis in die Mitte der 19 Jhd Bosniaken katholischen Glaubens und Bosniaken orthodoxen Glaubens waren, natürlich haben sie sich von der Serbisch-Koratischen Propaganda beeinflussen lassen und von da an haben sie die bis dahin unbekannte nationale Bezeichnung in BiH Serbe bzw. Kroate angenommen. Daher versuchen auch die nationalistisch Geprägten Leute unter ihnen auch "objektive" Historiker zu behaupten BiH sei schon immer katholisch bzw. orthodox gewesen, dies sollte heißen - serbisch bzw. kroatisches Land. Eine große Unwahrheit welche sich leider Gottes langsam durch die Bücher schlängelt, was auch möglich ist in diesen chaotischen Zeiten ohne Regierung in unserem Land, welche die Problematik der Kultur und Bildung nicht aufgreift da inkompetente Personen an der Spitze stehen.
" Na konjijeh sve Bošnjaci
sjahu svijetlo odjeveni,
zatočnici hrli i jaci,
konjanici sve hrabreni."
(Ivan Gundulic 1589-1638 - auch bekannt von der 50-Kuna-Banknote)