Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Box-Kickbox-MMA-Ratgeber und Austausch

Die Resonanz mag nicht vergleichbar sein wie in Kampfsportforen, aber dafür sicher übersichtlicher.

Wer Lust hat soll teilnehmen, Fragen stellen, Ratschläge erteilen, mitdiskutieren

Beispiel Fragestellung:

Wie soll ich mich als Rechtausleger (Linkshänder) in einem Boxkampf am besten gegen einen gösseren Linksausleger (Rechtshänder) verhalten. Wenn dieser ausserdem Schlagstark und technisch versiert ist (sogenannter Boxer-Puncher)

Meine Empfehlung:

Entweder Distanz halten und in ständiger Bewegung den besten Winkel suchen
um in "Schnell rein schnell raus Taktik" 2-3 Hände zu bringen und dann wieder auf sichere Distanz zu gehen. Dabei ist es wichtig das beim Angriff der Vorderfuss der Führhandseite möglichst aussen neben dem Vorderfuss der Führhandseite des Gegners steht, um einen optimalen Schlagwinkel zu haben.

Die Führhand ist in diesem Fall überwiegend zum stören der Führhand des grösseren Gegners einzusetzen, weniger um direkt anzugreifen, sondern, um den Jab des Gegners zu unterbrechen und die Distanz zu überbrücken, um dann hert mit der eigenen Schlaghand zu Kontern und die Führhand al 2. Schlag hart nachzuziehen

Es empfiehlt sich ausserdem gerade in so einer Konstellation vermehrt mit Finten (Täuschungen) zu arbeiten, um die erwartete Reaktion des Gegners auszukontern.

Empfohlene Kombinationen:

1. Führhand antäuschen, Schlaghand zum Körper, Haken mit der Führhand zum Kopf

2. Führhand antäuschen, Schlaghand zum Kopf, Haken mit der Führhand zum Kopf
oder Körper

3. Schlaghand antäuschen, "eingsprungener" Haken mit der Führhand zum Kopf,
Schlaghand zum Kopf oder Körper je nach veränderter Distanz als Haken oder
Gerade nachziehen

Nach jeder Kombination, wieder rausgehen, und dabei leicht mit der Führhand stören

---------------------------------------

In der Form habe ich mir den Thread vorgestellt.

Auf das Beispiel können gerne alle eingehen und mich ggf ergänzen, oder darüber diskutieren

oder ihrerseits Beipiele einbringen

Man muss schnell sein und die Schläge müssen sitzen, ausdauernd, Liegestütze geben euch den beste Effekt, denn ihr trainiert den Trizeps nicht zu viel und nicht zu wenig, außerdem trainiert ihr damit die Schnelligkeit und Ausdauer, also 300liegestütze am Tag schaden nicht.

keine ahnung von Kampfsport ich hab früher immer mit meiner Faust gegen die Wand geboxt und mit Freunden Faust gegen Faust geschlagen damit wir unsere Fäuste abhärten ich weiß klingt dumm aber es hat geklappt

ok fitness war ja nicht negativ gemeint. Persönlich finde ich theorethische Forumsdiskussionen übers kämpfen sinnlos. Den Kampfsport lebt von der Praxis. Da kann man noch so viele theorethische Tipps geben.

Wenn ich gegen größere Gegner kämpfe (Thaiboxen), ist es sehr schwer den zu treffen.
Ich versuche viel mit den Beinen, denn bevor ich mit meinen Fäusten auch nur in die nähe seines Kopfes komme, hagelt es schläge von oben.

Auch ne Taktik ist, den größeren Gegner auf Distanz zu halten und dann manchmal ganz plötzlich anzugreifen.

Als ich noch Thaiboxen gemacht habe (ohne Ellbogen):

Habe ich gegen größere Gegner die typisch thailändischen Kombinationen
bevorzugt:

Also Fuss vor Faust

Es empfiehlt sich meiner Erfahrung nach, wenn der Gegner mit der Faust angreift, ihn mit einem Lowkick zu unterbrechen und dann selbst 2-3 Hände zu bringen

Wenn er mit Kreisförmigen Kicks angreift direkt mit eigenen Faustkombos
unterbrechen bevor er trifft, falls man die Distanz schnell genug verkürzen kann.

Beispiel:
Aerts vs Schilt entweder 2008 oder 2009

@Neutralist

Das mit dem "Trizeps nicht zuviel trainieren" ist ein wichtiger Hinweis.
Ich hoffe das Anfänger bzw Interessenten aus dem BF das lesen.
Denn mit Bodybuilding kann man sich schnell selbst behindern.

Insbesondere die Übung "Frenchpress" ist für einen Boxer eher destruktiv.
Es empfiehlt sich daher den Trizeps mit engem Bankdrücken in Schrägbankposition
zu trainieren (aber auch nicht zu intensiv), da dies der natürlichen Schlagbewegung
näher kommt.

ok fitness war ja nicht negativ gemeint. Persönlich finde ich theorethische Forumsdiskussionen übers kämpfen sinnlos. Den Kampfsport lebt von der Praxis. Da kann man noch so viele theorethische Tipps geben.

Du hast echt keine ahnung von Kampfsport, ich habe noch nie so einen zurück geblieben Spinner wie dich getroffen, du labberst nur scheiße egal in welcher Hinsicht.

Du Schlaumeier Klitschko tut sich halbes Jahr vor seinen Kampf vorbereiten um genaustes zu wissen wie er gegen den Gegner kämpft, es gehört Köpfchen dazu und nicht einfach wie ein dummes Tier auf den Gegner los gehen.

@Neutralist

Ich denke Du und Arvanitis redet aneinader vorbei...das kann beim Schreiben auch schnell passieren.

Es ist grundsätzlich immer in Ordnung sich theoretisch Tipps zu holen bzw sich informieren. Aber Arvanitis hat nicht ganz Unrecht, denn ein Forum kann Kampfsporttrianing nicht ersetzen und die echte Umsetzung bzw Verifizierung vermeintlich theoretischer Erkenntnisse kommt erst in der Praxis.
Ich vermute das Arvanitis es so gemeint hat und nicht das er unser Thema als "sinnlos" darstellen wollte.

:greenjumpers: Du bist witzig

Du hast echt keine ahnung von Kampfsport, ich habe noch nie so einen zurück geblieben Spinner wie dich getroffen, du labberst nur scheiße egal in welcher Hinsicht.

Du Schlaumeier Klitschko tut sich halbes Jahr vor seinen Kampf vorbereiten um genaustes zu wissen wie er gegen den Gegner kämpft, es gehört Köpfchen dazu und nicht einfach wie ein dummes Tier auf den Gegner los gehen.

Unterhalt dich mal schön weiter theorethisch wie du im Ring kämpfen würdest . :app:

@Arvanitis

Theorie ohne Praxis bleibt leblos...insoweit hast du Recht

Theorie kommt vor Praxis...insoweit hat Neutralist recht

Ihr redet einfach aneinander vorbei

Zurück
Oben