Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
Die Resonanz mag nicht vergleichbar sein wie in Kampfsportforen, aber dafür sicher übersichtlicher.
Wer Lust hat soll teilnehmen, Fragen stellen, Ratschläge erteilen, mitdiskutieren
Beispiel Fragestellung:
Wie soll ich mich als Rechtausleger (Linkshänder) in einem Boxkampf am besten gegen einen gösseren Linksausleger (Rechtshänder) verhalten. Wenn dieser ausserdem Schlagstark und technisch versiert ist (sogenannter Boxer-Puncher)
Meine Empfehlung:
Entweder Distanz halten und in ständiger Bewegung den besten Winkel suchen
um in "Schnell rein schnell raus Taktik" 2-3 Hände zu bringen und dann wieder auf sichere Distanz zu gehen. Dabei ist es wichtig das beim Angriff der Vorderfuss der Führhandseite möglichst aussen neben dem Vorderfuss der Führhandseite des Gegners steht, um einen optimalen Schlagwinkel zu haben.
Die Führhand ist in diesem Fall überwiegend zum stören der Führhand des grösseren Gegners einzusetzen, weniger um direkt anzugreifen, sondern, um den Jab des Gegners zu unterbrechen und die Distanz zu überbrücken, um dann hert mit der eigenen Schlaghand zu Kontern und die Führhand al 2. Schlag hart nachzuziehen
Es empfiehlt sich ausserdem gerade in so einer Konstellation vermehrt mit Finten (Täuschungen) zu arbeiten, um die erwartete Reaktion des Gegners auszukontern.
Empfohlene Kombinationen:
1. Führhand antäuschen, Schlaghand zum Körper, Haken mit der Führhand zum Kopf
2. Führhand antäuschen, Schlaghand zum Kopf, Haken mit der Führhand zum Kopf
oder Körper
3. Schlaghand antäuschen, "eingsprungener" Haken mit der Führhand zum Kopf,
Schlaghand zum Kopf oder Körper je nach veränderter Distanz als Haken oder
Gerade nachziehen
Nach jeder Kombination, wieder rausgehen, und dabei leicht mit der Führhand stören
---------------------------------------
In der Form habe ich mir den Thread vorgestellt.
Auf das Beispiel können gerne alle eingehen und mich ggf ergänzen, oder darüber diskutieren
oder ihrerseits Beipiele einbringen
Wer Lust hat soll teilnehmen, Fragen stellen, Ratschläge erteilen, mitdiskutieren
Beispiel Fragestellung:
Wie soll ich mich als Rechtausleger (Linkshänder) in einem Boxkampf am besten gegen einen gösseren Linksausleger (Rechtshänder) verhalten. Wenn dieser ausserdem Schlagstark und technisch versiert ist (sogenannter Boxer-Puncher)
Meine Empfehlung:
Entweder Distanz halten und in ständiger Bewegung den besten Winkel suchen
um in "Schnell rein schnell raus Taktik" 2-3 Hände zu bringen und dann wieder auf sichere Distanz zu gehen. Dabei ist es wichtig das beim Angriff der Vorderfuss der Führhandseite möglichst aussen neben dem Vorderfuss der Führhandseite des Gegners steht, um einen optimalen Schlagwinkel zu haben.
Die Führhand ist in diesem Fall überwiegend zum stören der Führhand des grösseren Gegners einzusetzen, weniger um direkt anzugreifen, sondern, um den Jab des Gegners zu unterbrechen und die Distanz zu überbrücken, um dann hert mit der eigenen Schlaghand zu Kontern und die Führhand al 2. Schlag hart nachzuziehen
Es empfiehlt sich ausserdem gerade in so einer Konstellation vermehrt mit Finten (Täuschungen) zu arbeiten, um die erwartete Reaktion des Gegners auszukontern.
Empfohlene Kombinationen:
1. Führhand antäuschen, Schlaghand zum Körper, Haken mit der Führhand zum Kopf
2. Führhand antäuschen, Schlaghand zum Kopf, Haken mit der Führhand zum Kopf
oder Körper
3. Schlaghand antäuschen, "eingsprungener" Haken mit der Führhand zum Kopf,
Schlaghand zum Kopf oder Körper je nach veränderter Distanz als Haken oder
Gerade nachziehen
Nach jeder Kombination, wieder rausgehen, und dabei leicht mit der Führhand stören
---------------------------------------
In der Form habe ich mir den Thread vorgestellt.
Auf das Beispiel können gerne alle eingehen und mich ggf ergänzen, oder darüber diskutieren
oder ihrerseits Beipiele einbringen