TYSON war auf jeden Fall ein echter Boxer und seiner Zeit voraus......................aber selbst diese plumpe Sportart bedarf zusätzlich HIRN und Charakter.........man stelle sich vor, Tyson mit ähnlichem Hirn wie die Klitschkos, die ich boxerisch keinesfalls hoch einstufe, aber halt das Hirn hat vieles wettgemacht...............Leider gibts auch keine Rose ohne Dornen
Ali war auch sehr intelligent und seine in Erinnerung gebliebene Art war aus meiner Sicht immer bewußt und strategisch ..................
Bei Haye dachte ich mal endlich mal wieder ein geiler Typ da.....aber der ist auch versunken................Fazit :
Tyson hätte, ja er hätte ..........
Man darf halt auch nie vergessen wo Tyson herkam...und was für eine Jugend er hatte. Eltern Verbrecher und Junkies, im Prinzip wuchs er alleine auf, hatte mit 12 Jahren! bereits 38 Strafdelikte, darunter Raubüberfälle usw., wurde bereits als Kind gemobbt, was durch sein Lispeln noch verstärkt wurde.
Trotzdem wurden seine boxerischen Qualitäten früh erkannt, mit Cus Damato hatte er endlich sowas wie einen Ersatzvater und einen absoluten Vollprofi was das Boxen und alles um das Boxen angeht. Leider verstarb dieser kurz bevor Tyson mit 20 Jahren jüngster Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten wurde.
Nach seiner HAftstrafe war Tyso nie wieder der der er zuvor gewesen ist. Auch wenn er noch etliche Gegner aus dem Ring haute, war das ein anderer Mike Tyson.
Hätte er jemanden wie D'amato an seiner Seite gehabt, wären die Kämpfe gegen Hollyfield vermutlich nicht so verlaufen, letztendlich verlor er weil der Kopf nicht mitgespielt hat.
Hollyfield hat das intelligent gelöst, körperlich ein absoluter Modelathlet hat er Tyson mit dem Kopf geschlagen. Immer wieder die Distanz genutzt und mit seiner Körperlichkeit Tyson an seinen Qualitäten gehindert, Klammern, austeilen, wieder klammern....der Rest ist Geschichte. Tyson zu seiner besten Zeit und mit freiem Kopf, unbesiegbar.
Die Klitschkos auch so ein Thema für sich...von dem jüngeren habe ich nie viel gehalten. Reichweite und Schlagkraft ja, aber Nehmerfähigkeiten wie ein Huhn. Die immer wieder eigentlich nicht zulässigen Schläge von oben auf die Handschuhe des Gegners um die Deckung zu lösen haben irgendwann genervt.
Der ältere Bruder für mich der Bessere Boxer, auch durch das bessere Kinn.....wenn man sich mal die Schlacht gegen Lenox Lewis ansieht, weiß man wovon ich rede.
Boxer wie Tyson, Ali und ein paar andere gibt es seit langer Zeit nicht mehr im Schwergewicht, Boxer wo die Leute zu jeder Nachtzeit aufgestanden sind um die Kämpfe zu sehen.
Heute darf man sich solche Freaks wie Fury ansehen und dem guten alten Boxen nur hinterhertrauern