Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

Trumpf wiederholt: Kosovo-Abkommen verhinderte Morde

US-Präsident Donald Trump wiederholte seine Behauptung, er habe Belgrad und Pristina davon überzeugt, die Abkommen des Weißen Hauses zu unterzeichnen und "sich nicht mehr gegenseitig zu bekämpfen und zu töten" und damit viele Leben zu retten.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania sagte Trump, dass "Kosovo und Serbien sich seit vielen Jahren gegenseitig umbringen". Ich sagte zu ihnen: "Warum bekämpft und tötet ihr euch gegenseitig", sagte er.

"Sie haben viele Unterschiede, einschließlich religiöser Unterschiede, denke ich. Ich sagte: "Was macht ihr da? Wir handeln mit beiden, damit wir eine gewisse Macht haben. Also sagte ich: Hören Sie zu, lassen Sie uns eine Vereinbarung treffen, lassen Sie uns wirtschaftlichen Frieden und letztendlich Frieden schließen. Sie kamen in mein Büro, das Oval Office, um zu unterschreiben, und sie umarmten sich. Es war eine schöne Sache, das zu sehen. Wir haben eine Menge Leben gerettet", sagte Trump zu der Menge.

Die Abkommen zur Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo wurden Anfang September im Weißen Haus vom serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic und dem kosovarischen Premierminister Avdullah Hoti unterzeichnet. Die Abkommen beinhalten Versprechen, sich für die Rechte von LGBT einzusetzen, die Verlegung der Belgrader Botschaft in Israel nach Jerusalem, die Anerkennung des Kosovo durch Israel und die Eröffnung des Büros der Internationalen Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft (DFC) der USA in Belgrad. Die von Vucic und Hoti unterzeichneten Dokumente waren nicht identisch.

 
VV fordert das dass Parlament abstimmt und Verhandlungen der Regierung über die serbische Autonomie ZSOin Brüssel verbietet

Samoopredeljenje predlaže skupštini da zabrani zvaničnicima pregovore o ZSO​

kosovo skupština 01 foto EPA Valdrin Xhemaj





Ich frage mich wie das ganze enden soll und vor allem wie die EU hier sauber ohne das Gesicht zu verlieren rauskommt. Pristina, egal wer nun an der Macht ist ,will das was 2013 unterzeichneten nicht umsetzen, die EU hat sich mit ihrer Unterschirift aber dazu verantwortlich gemacht das alles was unterzeichnet wurde umgesetzt wird. Wie soll Serbien überhaupt irgendwas neues unterzeichnen und wer gibt uns Garantie das nciht der nächste Vertrag ebenfalls nur ein Joke ist wo Serbien verarscht wird und nur Serbien alles unterschriebene umsetzt zu ihren Nachteil, und Kosovo nicht wieder das was sie unterzeichnen einfach nicht umsetzen?

Irgendwo macht dass doch kein Sinn und die ganzen Verhandlungen zu ein Kasperletheater. Bevor man ein Brüssler Vertrag 3.0 unterzeichnet muss Serbien fordern das erst der BV 2.0 von 2013 komplet umgesetzt wird, ob unsere Politiker sich das trauen ist wieder was anderes. Ich hoffe das sie das tun werden, Vucic muss da jetzt härte zeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nächsten Verträge müssen "rechtlich verbindlich" sein, die EU hat schon erkannt, dass die Kosovaren sonst nichts umsetzen wollen und werden, ansonsten hat auch Lajcak eine Meinung dazu.


"To je veoma osetljiva tema o kojoj se oglasio i kosovski Ustavni sud – to mišljenje se mora uzeti u obzir. Ali pitam one koji kažu da sada nije pravi trenutak za to: ‘Kada, ako ne sada? Pa sami ste potpisali dogovor“, rekao je Lajčak.
 
Die nächsten Verträge müssen "rechtlich verbindlich" sein, die EU hat schon erkannt, dass die Kosovaren sonst nichts umsetzen wollen und werden, ansonsten hat auch Lajcak eine Meinung dazu.


"To je veoma osetljiva tema o kojoj se oglasio i kosovski Ustavni sud – to mišljenje se mora uzeti u obzir. Ali pitam one koji kažu da sada nije pravi trenutak za to: ‘Kada, ako ne sada? Pa sami ste potpisali dogovor“, rekao je Lajčak.

Ist nicht Brüsseler Vertrag 2013 schon rechtlich verbindlich, und das mit der Verfassung ist ja wohl ein schlechter Witz, fast alle internationale Verträge in Krisengebieten gehen gegen oft die Verfassung der Länder. Vucic sagte das BV 2013 auch gegen die serbische Verfassung geht und trotzdem hat man ihn umgesetzt, wir haben im Nordkosovo unsere Institutionen abgezogen die dort seit 1912 bestehen, die eine Autonomie ZSO ablösen sollte. Damit mein ich erst 2014 abgezogen , nicht 1999, Serbiens Institutionen waren mach dem Krieg quasi bis BV 2013 im Nordkosovo

Also da sollte Serbien strenger gegen vorgehen, irgendwann muss da was passieren, die EU muss Pristina mit Konsequenzen drohen, da Kosovo quasi aber ihr Kind ist machen sie es nicht, so hat es dem Anschein, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich persönlich würde kein weiteren Brüssler Vertrag unterzeichnen bis die ZSO nicht formiert ist bzw. BV 2013 umgesetzt ist.
 
Ist nicht Brüsseler Vertrag 2013 schon rechtlich verbindlich, und das mit der Verfassung ist ja wohl ein schlechter Witz, fast alle internationale Verträge in Krisengebieten gehen gegen oft die Verfassung der Länder. Vucic sagte das BV 2013 auch gegen die serbische Verfassung geht und trotzdem hat man ihn umgesetzt, wir haben im Nordkosovo unsere Institutionen abgezogen die dort seit 1912 bestehen, die eine Autonomie ZSO ablösen sollte. Damit mein ich erst 2014 abgezogen , nicht 1999, Serbiens Institutionen waren mach dem Krieg quasi bis BV 2013 im Nordkosovo

Also da sollte Serbien strenger gegen vorgehen, irgendwann muss da was passieren, die EU muss Pristina mit Konsequenzen drohen, da Kosovo quasi aber ihr Kind ist machen sie es nicht, so hat es dem Anschein, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich persönlich würde kein weiteren Brüssler Vertrag unterzeichnen bis die ZSO nicht formiert ist bzw. BV 2013 umgesetzt ist.
Na ja, ich sehe im Brüsseler Abkommen keine Konsequenzen, wenn man dieses nicht umsetzt, von daher kann es ja auch nicht rechtlich verbindlich sein. Die Kosovaren wollen die ZSO ja umsetzen, sobald Serbien den KS als Staat anerkannt hat.

So wie die Serben sich nicht für die kosovarische Verfassung interessieren, so sehr interessiert die Kosovaren die serbische Verfassung nicht - die EU ist nur Vermittler - nicht mehr und nicht weniger.

Was genau soll Serbien denn tun "strenger vorgehen" bedeutet was? Lauter heulen? Gespräche abbrechen?
 
Na ja, ich sehe im Brüsseler Abkommen keine Konsequenzen, wenn man dieses nicht umsetzt, von daher kann es ja auch nicht rechtlich verbindlich sein. Die Kosovaren wollen die ZSO ja umsetzen, sobald Serbien den KS als Staat anerkannt hat.

So wie die Serben sich nicht für die kosovarische Verfassung interessieren, so sehr interessiert die Kosovaren die serbische Verfassung nicht - die EU ist nur Vermittler - nicht mehr und nicht weniger.

Was genau soll Serbien denn tun "strenger vorgehen" bedeutet was? Lauter heulen? Gespräche abbrechen?

haha, toll, stand was von Anerkennung im BS2013? Nein. Wie ich weiss hat sich die EU mit ihrer Unterschrift als eine Art Notar dazu bereit erklärt das die BS2013 umgesetzt werden muss, also schon mehr als ein vermittler.

Pristina hat dafür den SSA unterzeuchnet damit sie BV umsetzt, wir die EU Verhandlungen, zB das drohen das Pristina der SSA zurückgezogen wird wäre eine logische Konsequenz von der EU, aber das werden sie nicht tun weil AKosovo ihr Kind ist, bei Serbien, sei dir sicher, hätten sie die EU Gespräche längst abgebrochen oder stillgelegt bis wir nicht BV umsetzen, was wir schon längst getan haben

Ja, lauter heulen , viel lauter heulen, und eben als Druck eine harte Linie fahren, das ein neuer Brüssler Vertrag 3.0 nicht unterzeichnet wird bis ZSO nicht umgesetzt wird. Die können uns ja nicht ZSO wieder anbieten was wir schon in der Tasche haben seit 2013, das wäre ja ernidrigung pur, ganz Europa würde uns auslachen.
 
haha, toll, stand was von Anerkennung im BS2013? Nein. Wie ich weiss hat sich die EU mit ihrer Unterschrift als eine Art Notar dazu bereit erklärt das die BS2013 umgesetzt werden muss, also schon mehr als ein vermittler.

Pristina hat dafür den SSA unterzeuchnet damit sie BV umsetzt, wir die EU Verhandlungen, zB das drohen das Pristina der SSA zurückgezogen wird wäre eine logische Konsequenz von der EU, aber das werden sie nicht tun weil AKosovo ihr Kind ist, bei Serbien, sei dir sicher, hätten sie die EU Gespräche längst abgebrochen oder stillgelegt bis wir nicht BV umsetzen, was wir schon längst getan haben

Ja, lauter heulen , viel lauter heulen, und eben als Druck eine harte Linie fahren, das ein neuer Brüssler Vertrag 3.0 nicht unterzeichnet wird bis ZSO nicht umgesetzt wird. Die können uns ja nicht ZSO wieder anbieten was wir schon in der Tasche haben seit 2013, das wäre ja ernidrigung pur, ganz Europa würde uns auslachen.
Bis auf die EU-Garantien hast du nicht unrecht. In den jetzigen Verhandlungen muss man ganz klar eine harte Linie fahren, machen die aber auch ganz gut, wie ich finde.
 
Kosovo Serben werden die Institutionen Kosovos verlassen sofern man die serbische Autonomie ZSO nicht einführt, welche ihnen durch den Brüssler Vertrag und Unterschrift Pristinas garantiert wurde. Direktor der Kanzlei für denKosovo, Petkovic, sagt das dies ein direkter Schlag gegen die Interessend er Kosovo Serben sei. Hier werden den Kosovo Serben die Rechte genommen die ihnen zustehen, welche sie hindern sich ökonomisch weiter zu entwickeln. Die Kosovo Serben sind in die Gemeinsamen Institutionen in Pristina eingetretten weil ihnen garantiert wurde das sie die ZSO bekommen. Sofern Pristina sich nicht an den Brüssler Abkommen hält und das was Kosovo Serben zusteht nicht umsetzt, dann wird für Kosovo Serben der Brüssler Vertrag ebenfalls nicht mehr zählen, und man könne eventuell überall wo Serben die Mehrheit stellen komplett aus allen Institutionen Kosovos austreten und sie nicht mehr anerkannen, so Petkovic



So könnte man auch Druck ausüben, wobei dies nur im Nordkosovo wenn überhaupt Wirkung zeigen könnte. Man kann es nicht ganz so vergleichen, aber irgendwo macht Pristina genau das was Milosevic mit den Albaner machte, sie verwehren den Serben abgemachte und unterzeichnete Sonderrechte und Autonomie.
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben