Die Minderheitenfrage wurde schon 2007 durch den AthisariPlan und durch den 5 Punkte Plan 2012 nach über ein Jahrzehnt Verhandlungen von beiden Seiten unterschrieben und gelöst. Das Glass kann nicht voller als voll werden. Das ist alles Sinnlos, sie fallen um 13 Jahre zurück, sie wissen aber nicht weiter nachdem Merkel und Kurti den ursprünglichen Teilungs-Deal den Thaci, Rama, Vucic, Trump und Mogheriri zustimmten vereitelten. Und die Trump- installierte kosovarische Regierung macht überall mit weil es seine Legitimation die es zuhause fehlt, durch internationale abkommen zu festigen glaubt.
Vucic akzeptiert nur eine Teilung oder "Bosnisierung", und beides wäre für Serben und Albaner nicht gut, aber das verstehen die Menschen auf beiden Seiten nicht, weil Belgrad und Thaci massiv propaganda betreiben, auch sehr stark bei ausländischen Regierungen wie Frankreich, USA, England lobby betrieben haben
Und auch wen Serbien Kosovo jemals anerkennen wird, bedeutet das gar nichts, Bosnien wurde auch von Serbien offiziell anerkannt, und de-fakto besetzt es über die rep-srpska bosnisches Territorium welches auf einen Genozid gründet, und anerkennt somit Bosnien nicht an.
Auch Montenegro wurde anerkannt, dennoch bleibt Montenegro eine Geisel des serbischen Irredentismus dass die montenegrinische Identität und Eigenstaatlichkeit nicht anerkennt.
Auch die mazedonische orthodoxe Kirche kann ein Lied über den serbischen Irredentismus singen.
Das Problem ist nicht die Anerkennung, dass Problem ist das Grosserbische Regime und Ideologie dass Serbien geseilt, es muss eine art "de-nazifizierung" erfolgen, nur dann wird das funktionieren.
Und wen ich mir alles bedenke, die allgemeine Lage in Europa, die aktive Rolle Russland, die Entwicklung bei den Serben, dann sieht es nicht so aus als würde sich da was ändern, im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass Serbien schlimmer geworden ist.