Wir sitzen hier nicht am Verhandlungstisch, was Serbien auf dem Weg zum Lösung aushandelt, liegt wohl an der serbischen Politik.
Das war jetzt keine Antwort, dein Vorschlag deutsch deutsches Model liegt der jetzigen serbischen Politik dann eher nicht.
Nach deinem meinst du , deutsch deutsches Model ist die Lösung wo Kosovo UN Zugang kriegt, somit Interpol und alles was dazugehört und Serbien kriegt nichts, 0, wo siehst du da ein 50/50 Kompromiss ? Da hat Serbien ja mit dem brüssler Vertrag 2013 mehr gekriegt mit der ZSO für den Abzug der Institutionen aus Nordkosovo , logischerweise müsste man für ein UNO Zugang Kosovos ein noch größeren dicken dicken Brocken kriegen, du meinst doch nicht wirklich das ein Vucic ein Deutsch deutsches Model unterzeichnet oder das serbische Volk dies per Referendum bestätigt? Dänische Model ist der gleiche misst wo wir nichts kriegen würden. Das ist doch selbstmord und Erniedrigung. Denk mal genau drüber nach, glaubst du das wirklich was du da schreibst ? Hand aufs Herz
Nicht so voreilig. Das Selbstbestimmungsrecht ist bereits Teil des Völkerrechts. Dass die Umsetzung in den meisten Fällen n der Praxis schwierig ist und manchmal auch unmöglich, ist keine Frage. Aber im Falle des Kosovo ist die Sache mMn dann doch zu deutlich.
de.wikipedia.org
Guten Morgen
@berliner ! Muss leider wieder mit ein etwas längeren Text antworten. Also.
Jeder sieht das etwas ander, durch die Autonomie und UN Resolution1244 die sowohl NATO/EU und Albaner akzeptiert und unterzeichnet haben, ist das Selbstbestimmungsrecht schon durch die Autonomie geregelt, durch Verhandlungen muss man noch den endgültigen Status bestimmen, heißt ohne beidseitiges zustimmen keine Republik. Völkerrechtlich gehört Kosovo nun mal Serbien, historisch ebenso, ein albanischen Nationalstaat auf Kosten Serbiens brauchen die Kosovo Albaner ebenfalls nicht da es schon ein Nationalstaat der Albaner gibt, Albanien, daher, durch die Res1244 haben sie nicht mehr gehabt als jetzt unter selbstausgerufene Republik haben, ihr Selbstbestimmungsrecht ist schon bestimmt durch die Res1244.
Natürlich ist die Art des Abtrennung von Serbien rechtlich alles andere als einfach. Das sieht man auch an den jahrelangen Diskussionen hier, wo das dann teils über die Ereignisse der Jahre 98-99 begründet wird.
Aber *langfristig* ist die Ksovofrage mMn wie eben schon gesagt zu eindeutig . Die albanische Mehrheit in der kosovarischen Bevölkerung ist zu groß, ebenso wie der unbedingte Will auf Selbständigkeit oder Anbindung an Albanien. Das muss früher oder später dazu führen, dass auch noch so komplizierte Verhandlungen an dieser Realität nicht mehr vorbei können.
Gut, du sagst langfristig Option ein Großalbanien. Ich glaube du stellst dir das so einfach vor, ich persönlich glaube das angekommen 2035 Albanien den Kosovo einnimmt und an Albanien anschließt, das gerade dies zu ein neuen Krieg führen würde/könnte, nicht auszudenken, weißt du, genau das wünschen sich serbische Nationalisten, auf so ein Fehler der Albaner, damit sie ein Krieg auch laut UNO rechtfertigen, siehe zur Zeit Bergkarabach.
Berliner, wir hatten in den 90ern schon mal so was, die Serben wollten das alle Serben unter einer Grenzen leben, die Kroaten wollten unter einer Grenze leben, blutige Bürgerkrieg mit tot, leid, 150.000 Tote in Bosnien und Krajina/Cro. Ich wunder mich gerade von dir als deutschen so was zu hören, wie stellst du dir das genau vor, Kosovo schließt sich kurz per Referendum Albanien an ohne UNO Beschluss und alle klatschen, gratulieren, Serbien und die ganze Welt nimmt das so hin? Meinst du nicht das wir endlich mal 100 Jahre ohne Krieg auskommen sollten ?
Bei so ein Vorhaben gibt es noch ganz andere Probleme, Kosovos Verfassung verbietet Anschluss an andere Länder, dazu brauch man auch Stimmen einer 2/3 Mehrheit der Minderheiten. Zum andern, denke ich das die EU Kosovo schon klar machen wird das die serbische Autonomie ZSO im Kosovo zustande kommt, diese macht 16-17% des Territoriums Kosovos aus (siehe Karte orange), wie stellst du dir das vor, einfach mal die serbischen AutonomieGebiet auf diktator Art Albanien angliedern?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Du sagst muss muss, da muss nix, bei Balkaner schon mal garnicht. Muss nur sterben. Du und andere könnt mich hier als noch was fälschlicherweise bezeichnen , Nationalist, redet über Krieg, keiner will Krieg, der Balkan rappelt sich doch gerade erst auf und fängt an zu leben. Aber wir reden halt über dein Szenario und so was kann nun mal ein Krieg verursachen und der Auslöser wären in demFall nicht die Serben, laut UNO sowieso nicht, da Kosovo völkerrechtlich Serbien gehört laut UN.