Was man hier an Erfolgen vom Kurt lesen kann, unglaublich, von verdoppeltem Export den er zu verantworten hat, keine Korruption (bzw. ausbleibende Skandale), über die veränderte politische Landschaft ... boze, es war alles dabei.
Die wahrgenommene Korruption im KS liegt bei 61 und baut sich in der selben Geschwindigkeit wie bisher ab:
https://www.laenderdaten.info/Europa/Kosovo/korruption.php
Und ist so ziemlich gleichauf zu Serbien:
https://www.laenderdaten.info/Europa/Serbien/korruption.php , Albanien
https://www.laenderdaten.info/Europa/Albanien/korruption.php , BiH,
https://www.laenderdaten.info/Europa/Bosnien-und-Herzegowina/korruption.php und
https://www.laenderdaten.info/Europa/Nordmazedonien/korruption.php ... (nur Monte ist was besser). Für mich lesen sich die Zahlen so, dass die Balkanstaaten alle nicht dazu in der Lage sind, sich zu verbessern, dazu gehört auch Kurts aktuelle Regierung.
Das KS bleibt in totalen Zahlen auch in 2021 die drittkleinste Volkswirtschaft Europas, nur Montenegro und Lichtenstein haben ein niedrigeren BIP, wenn man das umrechnet, sollte der BIP pro Kopf der Niedrigste in Europa sein.
Die Exportzahlen wachsen insgesamt auf dem Balkan, die bieten alle die selben Wachstums-Kurven wie der KS
https://tradingeconomics.com/serbia/exports
https://tradingeconomics.com/kosovo/exports
Exports in Bosnia and Herzegovina decreased to 1322400 BAM Thousand in January from 1340976 BAM Thousand in December of 2024. This page provides the latest reported value for - Bosnia and Herzegovina Exports - plus previous releases, historical high and low, short-term forecast and long-term...
tradingeconomics.com
Exports in Montenegro increased to 53578.70 EUR Thousand in February from 43266.70 EUR Thousand in January of 2025. This page provides the latest reported value for - Montenegro Exports - plus previous releases, historical high and low, short-term forecast and long-term prediction, economic...
tradingeconomics.com
Es bleibt übrig, worauf hier keiner der Albaner eingehen will (oder nur indirekt, im Sinne "ja es ist scheiße, aber...") und zwar Kurts Großalbanienfantasien - die er im Gegensatz zur serbischen Politik AKTUELL verfolgt, die Schlechtbehandlung der Minderheiten, die Weigerung Urteile des eigenen Verfassungsgerichts umzusetzen, die Weigerung internationale Abkommen umzusetzen. Bestrebungen mit den Nachbarn Probleme zu eskalieren (Serbien und auch MNE).
Dazu kommt die Tatsache, dass die VV traditionell in der Diapsora mit Abstand die meisten Stimmen holt, die auch noch einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren des Landes ist.
Nicht vergessen sollten wir auch, dass Kurt garkein Interesse daran hatte, das Gericht für albanische Verbrecher zu gründen und auch alle unliebsamen politischen Entscheidungen im Parlament mit Anschlägen (Tränengas etc) torpediert hat. Die Gefahr, dass der KS unter Kurt von der nächsten republikanischen Präsidentschaft in den USA wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird ist ebenso präsent.
In Summe habe ich hier viel unfundierten Lobgesang gelesen, viel ja, aber Argumentation, viel früher war es noch schlimmer, aber echte Argumente, was er verbessert hat, fehlen völlig.