Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wie ich verstehe wird bevor irgendwann anderes angenommen wird , vor allem , die ZSO angenommen werden müssen von Pristina, er warte in Zukunft auf den Plan der ZSO welcher angeboten wird , Vucic meint das Kurti heute erneut nicht bereit war die ZSO anzunehmen. Besonders Schul, Gesundheitswesen wie urbanistische Planung sei wichtig. Vucic sagt das er Bereit sei über den DE FRA Vertrag zu verhandeln sobald die ZSO gegründet ist, sprich der Vorvertrag von Pristina erfüllt wird.
Warten wir bis der Text endlich veröffentlicht wird, wenn ich Borrell richtig verstanden habe (siehe Video) gibt es Abkommen zu Ausweisen und Kennzeichen und staatlichen Symbolen (quasi die Implementation des Abkommens aus dem Berliner Prozess) und er erzählte irgendwas von der Absicherung/rechtlichen Sicherheit der SPC als serbisches Kulturgut.

Laut Kurti war dieser bereit das Abkommen zu unterzeichnen, Vuçiç jedoch nicht. Daher vermutlich auf den Bildern ein lachender Kurti und ein geknickter Vuçiç :lol: Jetzt soll mal einer sagen Kosovo unter Kurti kommt Belgrad nicht entgegen. Wer hätte vor ein paar Wochen noch gedacht, dass Belgrad selbst den Plan nicht unterzeichnen wird und will, während man die ganze Zeit unnötig Druck auf Kosovo ausgeübt hat :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Laut Kurti war dieser bereit das Abkommen zu unterzeichnen, Vuçiç jedoch nicht. Daher vermutlich auf den Bildern ein lachender Kurti und ein geknickter Vuçiç :lol: Jetzt soll mal einer sagen Kosovo unter Kurti kommt Belgrad nicht entgegen. Wer hätte vor ein paar Wochen noch gedacht, dass Belgrad selbst den Plan nicht unterzeichnen wird und will, während man die ganze Zeit unnötig Druck auf Kosovo ausgeübt hat :lol:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich wollte er den Plan unterzeichnen, er hatte gehofft, dass er die ZSO nicht gründen muss :lol:

Warten wir bis der Text endlich veröffentlicht wird, wenn ich Borrell richtig verstanden habe (siehe Video) gibt es Abkommen zu Ausweisen und Kennzeichen und staatlichen Symbolen (quasi die Implementation des Abkommens aus dem Berliner Prozess) und er erzählte irgendwas von der Absicherung/rechtlichen Sicherheit der SPC als serbisches Kulturgut.
Mal schauen, laut Vucic wird das noch verhandelt. Was gut ist das die EU/USA wohl geschluckt haben das zu erst ZSO kommen muss, sprich alles rechtens und nach der Reihe, und nichts überspringen. Vucic darf hier kein mm nachgeben was die Forderung „Erst ZSO“ vor alles andere angeht, dies hat er oben auch 2-3 mal erwähnt und bestätigt

Natürlich wollte er den Plan unterzeichnen, er hatte gehofft, dass er die ZSO nicht gründen muss :lol:

Den Plan an sich haben beide akzeptiert, Kurti will auch die ZSO akzeptieren, sie ist ja auch indirekt Teil des Plans. Jetzt geht es nur um die konkrete Ausgestaltung. Es ist glaube ich allen klar, dass es hier Differenzen gibt. Dennoch ist es doch ein positives Signal, für mich sieht das alles nach einer baldigen Lösung aus.

Den Plan an sich haben beide akzeptiert, Kurti will auch die ZSO akzeptieren, sie ist ja auch indirekt Teil des Plans. Jetzt geht es nur um die konkrete Ausgestaltung. Es ist glaube ich allen klar, dass es hier Differenzen gibt. Dennoch ist es doch ein positives Signal, für mich sieht das alles nach einer baldigen Lösung aus.
Du bist ja auch nicht in der VV und siehst die Dinge realistisch und nicht revanchistisch :)

Ich fand sowohl Borrells Presse-Statement als auch Vucics erste TV-Äußerung ok, Kurtis "ich wollte unterschreiben aber die nicht" ist dagegen wieder mal das altbekannte Zündeln, welches von Tag zu Tag intensiviert wird.

Scheinbar hat Wutschitsch nicht unterschreiben wollen, Kurti schon. Der deutsch-französische Vorschlag wurde scheinbar angenommen.

Maradonna und Dissention darfst du heute abend nicht besonders strapazieren, sie sind strapaziert genug weil sie vermutlich den ganzen Tag im Marathon die Verhandlungen verfolgt haben und der ganze Sljivo über den Tag tut auch nicht gut :mrgreen:

Zurück
Oben