Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Halten wir fest, es wird seit spätestens September verhandelt, die Unterhändler stehen in permanenten Kontakt und trafen sich ständig, auch unter der Leitung der Schweiz, Lajcak, Escobar und Co. sind wöchentlich in diesen beiden Ländern, genauso wie 90 % der Einigung in einem frühen Stadium über inoffizielle Kanäle veröffentlicht wurden, war es auch mehr oder weniger bekannt, dass zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ein Dokument unterzeichnet werden soll… und jetzt soll angeblich der Anhang fehlen, dass Serbien daran gehindert hat, das Abkommen zu unterzeichnen.

Das klingt alles ziemlich kyrillisch:

Aber selbstverständlich fehlt der Anhang, der schlichtweg nicht vorsieht, dass eine ZSO Priorität vor allen anderen Punkten genießt. Aber diese ZSO, die eben über keinerlei relevante Kompetenz verfügt und nur dazu dient, dass Vucic etwas gesichtswahrender seinen Hools präsentieren kann, muss künstlich aufgewertet werden.

Halten wir fest, es wird seit spätestens September verhandelt, die Unterhändler stehen in permanenten Kontakt und trafen sich ständig, auch unter der Leitung der Schweiz, Lajcak, Escobar und Co. sind wöchentlich in diesen beiden Ländern, genauso wie 90 % der Einigung in einem frühen Stadium über inoffizielle Kanäle veröffentlicht wurden, war es auch mehr oder weniger bekannt, dass zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine ein Dokument unterzeichnet werden soll… und jetzt soll angeblich der Anhang fehlen, dass Serbien daran gehindert hat, das Abkommen zu unterzeichnen.

Das klingt alles ziemlich kyrillisch:

Aber selbstverständlich fehlt der Anhang, der schlichtweg nicht vorsieht, dass eine ZSO Priorität vor allen anderen Punkten genießt. Aber diese ZSO, die eben über keinerlei relevante Kompetenz verfügt und nur dazu dient, dass Vucic etwas gesichtswahrender seinen Hools präsentieren kann, muss künstlich aufgewertet werden.
wo ist dann euer fucking problem wenn ZSO keine Kompetenz hat? ZSO nach Brüssler Vertrag ist Lichtjahre von einer RS entfernt. ZSO kann keinerlei VETO einlegen , ein obersten Polizeikommandant im Norden und serbische Richter (beide unter Schirm Prodtinas), selbst wirtschaften , Urbanisierung planen und eigene Kasse damit Serbien Geld reinpumpen kann, eventuell Investoren reinholen kann, Schulwesen, und das war’s.

Wo ist das fucking Problem alter?
Ernstgemeinte Frage, was von den genannten Punkten stört euch?

wo ist dann euer fucking problem wenn ZSO keine Kompetenz hat? ZSO nach Brüssler Vertrag ist Lichtjahre von einer RS entfernt. ZSO kann keinerlei VETO einlegen , ein obersten Polizeikommandant im Norden und serbische Richter (beide unter Schirm Prodtinas), selbst wirtschaften , Urbanisierung planen und eigene Kasse damit Serbien Geld reinpumpen kann, eventuell Investoren reinholen kann, Schulwesen, und das war’s.

Gilt das nur für Serben ???
Ich mein wär doch schön wenn man sandzak miteinbeziehen würde😉

Gilt das nur für Serben ???
Ich mein wär doch schön wenn man sandzak miteinbeziehen würde😉
Du stellst ziemlich Dumme fragen, Sandzak gibt es 111 Jahre nicht mehr, Kosovo und RS als Gebiet und politisch sind Realität. Dann könnte man gleich mit Krajina anfangen. Was willst du einbeziehen was es nicht gibt ?

Hast du schon mal mit einem Albaner verhandelt? Im schlimmsten Fall bekommst du eine Rosine im Austausch für Dein Auto. Frag mal Hirndominanz.

Meiner Meinung nach ebnet es aber den Weg für Kosovo, Investoren anzuziehen und wirtschaftlich zu wachsen. Eine Aufnahme Kosovo‘s in den Europarat würde nichts mehr entgegen stehen, sogar ein Beitritt zur NATO scheint möglich aus meiner Sicht. Wir sind uns doch alle einig, dass ein NATO-Beitritt 100 mal mehr wert ist, als ein UN-Sitz, den man Serbien bei EU-Beitritssverhandlungen eventuell auch noch abringen könnte. Ich bin zuversichtlich, weil nach bald 25 Jahren Ende des Kosovo-Krieges, ein Ende des Konflikts in greifbarer Nähe ist und die Bevölkerung Kosovos endlich eine Perspektive verdient, im Land zu bleiben und nicht auswandern zu müssen. Denn das geht nur mit einer besseren Wirtschaftsentwicklung und die wiederum benötigt Stabilität.

Es ist noch nicht alles zu Ende, aber vielleicht der Beginn des Weges dorthin. Und damit meine ich die vollwertige Unabhängigkeit.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass eine NATO-Mitgliedschaft 100-fach wertvoller ist, als ein UN-Sitz. Heute sehen wir in der Ukraine das die UNO-Mitgliedschaft, obendrein Gründerstaat nichts bedeutet, weil die Welt nicht in Recht und Unrecht aufgeteilt ist, sondern in Interessen und bis auf wenige Länder gezwungen sind, sich auf Demokratie oder Antidemokratie zu schlagen. Die NATO-Partnerschaft muss aber auch erarbeitet werden, es gibt auch dort Hürden, aber nicht Unüberwindbare.
Inwiefern in Kosovo investiert wird, ist Spekulation. Klar dürften die Investitionen steigen, aber der Status von Kosovo ist weiterhin nicht endgültig geklärt, daher wird sich auch das in Grenzen halten.

Kosovos Wirtschaft sollte auch uab. davon wachsen, es gibt dafür mehrere Gründe, aber natürlich wird der Wachstum in der Summe dadurch größer werden. Leider sehe ich nicht, dass die Bevölkerung durch diesen Vertrag motiviert ist im Kosovo zu bleiben. Es wird weiterhin starke Abwanderung geben, dann erst Recht. Als Beispiel führe ich alle Balkanstaaten in der EU. Die Auswanderungszahlen sind explodiert vor Allem durch den Eintritt in EU, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und immer mehr Griechen und bei den Westbalkanstaaten sieht es auch nicht besser aus. Wenn diese in die EU kommen sollten wird es nur die Abwanderung verstärken. Kosovo ist für Balkanverhältnisse überbevölkert. Nicht umsonst lernen in Kosovo und Bosnien übermäßig Viele die deutsche Sprache.

-Serbien wird den Vertrag sehr weit ausdehnen und es für eigene Interessen interpretieren
-Sobald Serbiens Vormacht nicht mehr durch andere Staaten gezügelt wird, ist der Vertrag nicht mehr gültig
-Europa spielt weiterhin mit Kosovo wie es möchte und diktiert alles vor obwohl Europa Mitschuld für diese Konflikte trägt und bis heute haben europäische Vorschläge eher der Problemverschiebung gedient, Serbien wird weiterhin verschont, sogar belohnt
-Kurti wird gefeiert, aber prinzipiell ist er austauschbar und weiterhin in einen kleinen Rahmen handlungsfähig. Kosovo ist nicht so wertvoll, dass es sich lohnt hierfür große Konflikte zu entbrennen.
-Der aktuelle Zustand wird sich unwesentlich verändern
-Der Vertrag hat auch klar gute Seiten, was die Bewohner der beiden Staaten angeht, ist jedoch trotzdem mit Vorsicht zu genießen und sollte bewertet werden, wenn es konkret vorliegt. Wild hineininterpretieren auf beiden Seiten halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polizeikomandant von Presheva ist Goran Savic, einer Komune wo mehr Albaner leben als Serben.

Mehr braucht es nicht zu diskutieren !!

Polizeikomandant von Presheva ist Goran Savic, einer Komune wo mehr Albaner leben als Serben.

Mehr braucht es nicht zu diskutieren !!
Das mein ich ja
Ist es nur von gottgewollt das nur Serben zso,krajinas und sonstige Gebilde mit dem Präfix srpska Gründen …echt das grenzt schon ans biblische gottesvolk…langsam denke ich echt das Serben denken das sie auserwählt wären 😂

Du stellst ziemlich Dumme fragen, Sandzak gibt es 111 Jahre nicht mehr, Kosovo und RS als Gebiet und politisch sind Realität. Dann könnte man gleich mit Krajina anfangen. Was willst du einbeziehen was es nicht gibt ?
Seit wann gibt es Nordmitrovica oder Ranillug den als Gebiet "und politisch sind Realität"? Ist dir zu helfen? Was vergleichst du bitte? Verfang dich nicht in Titeln bei denen du selbst nicht mehr durchblicks.
Du weißt ganz genau wo der Sanxhak liegt, an der Stelle FREE SANXHAK!

-Historisch und Kulturell ist der Sanxhak Novi Pazer dem Vilayet Kosovo gehörig und wurde durch Österreich dem osmanischen Reich genommen. Wann ist die RS entstanden?

Es werden jetzt Minderheiten eine ZSO fordern zumindest in Serbien, konkret die Bosnier und Albaner.
Was Serbien in Kroatien fordern ist etwas anderes, weil Kroatien einen F*ck drauf gibt, was Ihr wollt. Kroatien hat nichts mit den Vertrag zu tun. Dafür müsst Ihr eine Basis mit den Kroaten finden. Aber Dialog ist euch (Höflichkeitsform) nicht besonnen gewollt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung es sollte im Balkan eine Vereinigung geben, welche die Minderheitenrechte vereinheitlicht, Grundlage dafür ist alle Balkanstaaten müssten unterschreiben. Bella Ciao!

Zurück
Oben