Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Folgerichtig müsste man jetzt fragen warum es kein Sanxhak gibt?
Liegt es vielleicht daran, dass Serben Diskriminierung, Vertreibung und Massaker an die dortige albanisch-bosnisch-muslimische Bevölkerung durchführte?

Das Thema ist sehr wohl wichtig und hilfreich für ein friedliches Miteinander. Die Vergangenheit muss aufgearbeitet werden. Nachdem die Vergangheit aufgearbeite ist, kann es erst zur Normalisierung kommen und Gleichstellung aller Ethnien und Bevölkerungsgruppen. Serbien muss sich dick entschuldigen in fast alle Himmelsrichtungen.
1. Sandžak gibt es nicht mehr, da der Fremdkörper (osmanisches Reich) erfolgreich entfernt werden konnte. Du kannst dich ja mal über den Berliner Kongress informieren.

2. Richtig, die Vergangenheit muss aufgearbeitet werden. Interessant, dass du dabei die blutgierigen Terrorangriffe des osmanischen Reichs nicht erwähnst, wo Dörfer gestürmt und alle Bewohner inkl. Kinder brutal umgebracht wurden, wenn sie nicht rechtzeitig flüchten konnten.

3. Richtig. Serbien müsste sich für viele Verbrechen entschuldigen. Genauso wie das Terror-Reich der Osmanen sich hätte für viele Verbrechen entschuldigen müssen.
 
Ich habe deinen Beitrag nicht gelesen, nur die ersten Sätze, weil du die Materie mal wieder nicht verstehst. Unstimmigkeit besteht nur über die „Roadmap“, nicht über die Inhalte an sich.
Ja, um etwas zu verstehen benötigt es auch ein wenig Grips, was bei Vucic Anhängern ja nicht so vorhanden ist :lol:
 
Ich habe deinen Beitrag nicht gelesen, nur die ersten Sätze, weil du die Materie mal wieder nicht verstehst. Unstimmigkeit besteht nur über die „Roadmap“, nicht über die Inhalte an sich.
Nein? Solltest du aber. Kein Problem , hier der Rest

Vielleicht sagte Vucic das er ihn annimmt (aber im Gedanken nicht unter allen Punkten). Du glaubst wiklich daran das Vucic diesen Vertrag so unterzeichnet, dann leb mal schön weiter in deiner Traumwelt. :LOL: Vucic sagte gestern das er weder formal noch offiziell eine Anerkennung oder Zustimmung Kosovos in UNO oder ähnliches unterzeichnen werde (was aber Punkt 4 beinhaltet, UNO), dies sagte er auch mindstens 10x im Parlament und gestern 3-4 mal. Das wäre doch sein politischer Untergang und Verräter des 21. Jh. Der Vertrag so wie er jetzt steht geht nicht ohne Volksbefragung, beonders Punkt4 und der andere Punkt wo Serbiens Kosovos Pässe, Zollstempel, Symole anerkennt muss gestrichen werden wenn sich EU Hoffnung machen will.


Zum Thema wer am Zug ist:

Vucic kann nicht am Zug sein solange Kurti nicht den Vorvertrag aus 2013/2015 erfüllt, dazu muss Pristina erstmal eine Roadmap für die ZSO präsentieren und ob sie bereit sind den Serben die Rechte nach BV zu geben, wenn er das erfüllt, dann kann man sagen VUcic wäre am Zug. Daherm erst ZSO, dann alles andere, und da wird Vucic auch nicht klein beigeben, wäre ja Selbstmord und schön blöd, was zu verhandeln und unterzeichnen bis nicht bisheriges unterzeichnetes umgesetzt wurde, die ganze Welt würde uns auslache. Kannst dir aber gern weiter HOffnung machen


edit: Hier die gestrige Aussage von US Vertreter Escobar, die ZSO soll sofort formiert werden! Da wird Kurti nicht raus kommen und das weiss auch USA/EU das Vucic nicht weiter verhandelt bis Pristina nicht ZSO umsetzt, ich befürchte sogar das Kurti zurücktreten wird und im KS Neuwahlen stattfinden, und die ZSO dann der neue Premier formiert, dann ist auch schon wieder Anfang 2024.

www.rts.rs

Eskobar: ZSO odmah da se sprovede, evropski predlog ne znači međusobno priznanje

 
Borell wird schon die Wahrheit gesagt haben, dass Serbien den Plan akzeptiert. Der Plan ist jedoch ohne Roadmap nichts wert und diese ist noch nicht akzeptiert. Alles Weitere dazu ergibt sich in den nächsten Wochen.
 
Borell wird schon die Wahrheit gesagt haben, dass Serbien den Plan akzeptiert. Der Plan ist jedoch ohne Roadmap nichts wert und diese ist noch nicht akzeptiert. Alles Weitere dazu ergibt sich in den nächsten Wochen.

So sehe ich das auch. Bei dem Vorschlag zur Roadmap müssen EU&USA meiner Meinung nach mit Benefits und Garantien dafür sorgen, dass es hier zu einer schnellen Lösung kommt. Solche Ansätze sind in dem 11-Punkte Plan bereits drin und müssen ggf. erweitert werden, hoffentlich macht die EU dafür ein paar € locker.
 
Vucic sagte gestern Borell in Brüssel das man über alles verhandeln kann, aber das eine Anerkennung und Kosovos Zugang in die UNO nicht in frage kommt, da gibt es kein verhandeln, das sagte er Macron und Scholz auch in München, so Vucic



Ich vertraue unseren Präsidenten
 
Die Ratte Dodik möchte anscheinend das Freizügigkeitsabkommen zwischen Kosovo und Bosnien nicht umsetzen. Die entsprechende Antwort von der EU folgt auf dem Fuss

wird Kosovo auch mit der unabhängigen Republika Srpska handel betreiben wenn es dann soweit ist 😳☺️
 
Zurück
Oben