Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Brüssler Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina über Kosovo

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
wird Kosovo auch mit der unabhängigen Republika Srpska handel betreiben wenn es dann soweit ist 😳☺️
Warum sollte es eine unabhängige Republika Srpska geben?

Die Republika Srpska existierte zu Zeiten Jugoslawiens weder als Republik noch als autonome Provinz und hat somit genau wie die historische Region Sandžak kein Anrecht auf Abspaltung.

Wie gesagt, das war Vucics gestrige Statement auf RTS , offen, vor alle Zuschauer, direkter geht nicht.

….

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab mir jetzt Vucics gestrige RTS Interview angeschaut, er sagt das was er schon 50x sagte, er wird niemals ein Dokument unterzeichnen wo Serbien Kosovo anerkennt, und wo Kosovo UN Zugang krieg , oder Ähnliches (fügte er noch hinzu, oder Ähnliches, damit meint er Interpol ect.), darauf wurde er vom Moderator mit Punkt 4 befragt, er werde so was nicht unterzeichnen. Sprich der DE FRA Vertrag wird so wie er jetzt steht nicht angenommen, Punkte müssen gestrichen und verändert werden.

Dann sagte er das man denn DE FRA Vertrag gar nicht richtig verhandelt habe, sondern Kurti nicht bereit war ZSO zu formieren, was der Hauptgrund war das es nicht voran kam. Auf die Frage ob immernoch gilt das ZSO vor jede weiterer Unterzeichnung und Verhandlungen formiert werden muss antwortete Vucic klar mit ja. Bevor ZSO nicht kommt wird nichts weiter groß verhandelt, er denke aber das Kurti dies nicht formieren wird und das man noch mindestens 4-6 Monate, wenn nicht länger drauf warten werde.

Auf die Frage wie die serbische Autonomie ZSO aussieht, Vucic erklärte dss es 4 Verträge zur ZSO gibt, diese wurden 2013 von Dacic und Thaci unterzeichnet, und 2015 von Vucic selbst und ISA Mustafa, die ZSO darf ein eigenes Budget und Konto haben, eigenständige urbanistische und soziale Planung, ZSO darf mit jeder Organisation selbstständig verhandeln , eigenständig Investoren ran holen, darf eigene Immobilien haben, selbst Verträge abschließen. ZSO wird ihr eigenes Parlament haben, Rat, Präsident und Administration, ihre eigene Fahne , eigene Wappen, Symbole. Die ZSO wird und kann finanziert werden durch heimischen und ausländischen Verbänden und aus der Republik Serbien, steht in Punkt 16 eines Vertrages, sprich Geld aus Serbien geht direkt an ZSO, nicht an Pristina damit die es dann an ZSO überwiesen und sich was abzwacken oder gar das Geld stornieren können, also direkt an ZSO, so sind zB alle Renten und Löhne die Serbien auszahlt gesichert, aber auch andere Investitionen Serbiens, ganz wichtig.

Ich habe mir das gegeben und muss sagen, dass sein Auftritt schon hart an der Grenze ist. Sein politisches Gelaber ist anstrengend. Dieser Kerl muss endlich in die Rente.

Diese Mehrzahl dieser Punkte ist unannehmbar.
Man geht davon aus, dass Serbien das ein Daimer/Mercedes-Werk bekommt und einige Cluster öffnen wird. Die Cluster haben einen strukturellen Wert, das Werk ist ca. 2.7 Milliarden / 2% BIP-Wachstum wert.

Die Strategie jetzt scheint weiterhin die zu sein, dass man auf die ZSO besteht und vermutlich, dass man das Thema UN/Anerkennung irgendwo ausschließen möchte, ich denke das ist auch der Grund, weshalb Stano und Escobar ganz deutlich sagen, dass das Abkommen keine Anerkennung ist, um Vucic hier auch innenpolitisch Rückendeckung zu geben.
Scheiss auf Daimler und fake cluster. Wer die Unabhängigkeit anerkennt, wird um sein Leben fürchten müssen. Darum wird sich das auch der grösste Verräter zwei Mal überlegen bevor er das unterschreibt

Scheiss auf Daimler und fake cluster. Wer die Unabhängigkeit anerkennt, wird um sein Leben fürchten müssen. Darum wird sich das auch der grösste Verräter zwei Mal überlegen bevor er das unterschreibt

Wird mit Sicherheit unterschrieben. Es wird ein paar gewaltsame Demos geben und dann ist Ruhe. Mehr wird nicht passieren.

Lustig, jetzt ist er der größte Verräter :facepalm:
Wird mit Sicherheit unterschrieben. Es wird ein paar gewaltsame Demos geben und dann ist Ruhe. Mehr wird nicht passieren.

Meine Meinung.

Verhärtete Fronten nach Gespräch Serbien – Kosovo
Nach Gesprächen zwischen Spitzenpolitikerinnen und -politikern des Kosovo und Serbiens über eine Normalisierung der Beziehungen scheinen die Fronten zwischen den beiden EU-Aspiranten verhärtet. Der kosovarische Regierungschef Albin Kurti warf dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic gestern auf Twitter Wortbruch vor.

Vucic hatte sich zuvor gegen die Umsetzung einzelner Punkte eines von der EU entworfenen Friedensplans für die beiden Staaten ausgesprochen. Die EU hatte beide Politiker zu Gesprächen nach Brüssel eingeladen. Doch trotz Bekundungen, eine Einigung sei in greifbarer Nähe, endete das Treffen am Montag in einem Patt. Beide Seiten gaben sich dafür gegenseitig die Schuld und verwiesen auf zahlreiche ungeklärte Probleme, die ein Abkommen verhindern würden.

In einem Fernsehinterview sagte Vucic: „Solange ich Präsident bin, werde ich keine formelle oder informelle Anerkennung des Kosovo unterschreiben oder akzeptieren.“ Das gelte auch für die Aufnahme des Kosovo in die Vereinten Nationen.

Vucic sagte gestern Borell in Brüssel das man über alles verhandeln kann, aber das eine Anerkennung und Kosovos Zugang in die UNO nicht in frage kommt, da gibt es kein verhandeln, das sagte er Macron und Scholz auch in München, so Vucic

Ich vertraue unseren Präsidenten

Dinge, die Vucic in den letzetn Monaten alles gesagt hat:

- "Es wird keine Pride stattinden"
- "Ich werde morgen nicht nach Tirana gehen"
- "Die Barikaden werden erst entfernt, wenn die ZSO gegründet wurde"
- "Ich gehe nicht nach Brüssel, bevor nicht die ZSO gegründet wurde"

Dinge, die Vucic in den letzetn Monaten alles gesagt hat:

- "Es wird keine Pride stattinden"
- "Ich werde morgen nicht nach Tirana gehen"
- "Die Barikaden werden erst entfernt, wenn die ZSO gegründet wurde"
- "Ich gehe nicht nach Brüssel, bevor nicht die ZSO gegründet wurde"

Nachtrag: